Reicht eine Gleissperre für eine Awanst?

  • Hallo,


    kurze Vorbildfrage. Bekanntlich ist der Unterschied zwischen einer Anst und einer Awanst, dass ein Zug in zweiterer quasi "eingeschlossen" werden kann und die Strecke dann wieder befahrbar ist, während in der Awanst rangiert / beladen / entladen wird.


    Meine Frage: Ist dafür nach Vorschrift eine Weiche nötig, die der Hauptstrecke Flankenschutz gibt, oder reicht eine Gleissperre aus? Die 408 sagt dazu leider nix und ich weiß auch nicht, welche Stichwörter ich da sinnvollerweise in Google einspeisen sollte.


    -- Taschi

  • Das Thema hatten wir passenderweise in der Berufsschule. Ergebnis war folgendes: eine Awanst kann auch nur mit einer Gleissperre ausgerüstet sein, wenn diese abschließbar ist und der Schlüssel in Abhängigkeit mit der Weiche usw ist. Außerdem muss die Entgleisungsrichtung beim unzulässigen Überfahren der Gleissperre vom Hauptgleis weg sein. Damit ist die Awanst genauso gesichert wie mit einer Schutzweiche.