Türen schließen vor Abfahrt + Zp9/10

  • Loksim-Version: 2.9.3
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 10
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Hallo zusammen,
    als ich letztens einen Fahrplan für meine Strecke erstellt habe ist mir folgendes Verhalten des Loksims aufgefallen:
    Ist ein Zp9 an einem Haltepunkt vorhanden, so kommt der Sound bei Abfahrt viel zu früh, auch die Türen dürfen früher geschlossen werden als im Fahrplan unter "Türen schließen vor Abfahrt" angegeben. Ist das so gewollt?


    Folgende Kombinationen habe ich getestet:


    Asig Bauform 1969 ohne Zp9: kein Fehler
    Asig Bauform 1969 mit externem Zp9 (Sonstiges Signal): Fehler
    Asig KS-Signal von KlausN: Fehler tritt auf wenn Variable "Abfahrtsignal" auf Ja gestellt ist.
    Asig KS-Signal von KlausN mit externem Zp9 (Sonstiges Signal): Fehler


    Folgende Einstellungen sind im Fahrplan vorgenommen:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RBosj6Bl.jpg]
    Zugart ist Personenzug ohne Zugpersonal



    Beim Testen ist mir dann auch noch aufgefallen dass das Zp9 immer aufleuchtet, auch wenn "ohne Abfertigung" angewählt ist. Der Abfahrtssound unterbleibt, wie in der Doku beschrieben.
    Das Zp9 ist das Signal aus dem Unterordner "Zusatzanzeiger" der 1969er Einheitssignale.


    Noch eine Frage: Soll im Fahrplan eingetragen werden wann die Türen geschlossen werden dürfen oder wann sie geschlossen sein sollen?
    Wenn der "Fehler" nicht auftritt dürfen die Türen ab dem Abfahrtspfiff (ca. 9 Sekunden vor Abfahrt) geschlossen werden, obwohl im Fahrplan 5 Sekunden eingetragen sind.


    Mfg Luis

  • Noch eine Frage: Soll im Fahrplan eingetragen werden wann die Türen geschlossen werden dürfen oder wann sie geschlossen sein sollen?


    Das ist der Zeitrahmen vor der Abfahrtszeit, in dem der Türschließvorgang durchgeführt werden kann, ohne dass Loksim die entsprechende Fehlermeldung anzeigt bzw. akustisch zum Öffnen der Türen auffordert. Also wird eingetragen, ab wann die Türen geschlossen werden dürfen.

  • Die Türen dürfen bei meinen Testfahrten allerdings schon 9-10 Sekunden vor Abfahrt geschlossen werden (ohne Fehlermeldung), obwohl im Fahrplan 5 Sekunden eingetragen sind.

  • Das kann auch daran liegen, dass der Zustand der Türen nicht in jeder Simulationssekunde überprüft wird, sondern nach meiner Kenntnis nur alle 10 oder 15 Sekunden ( @taler müsste das genauer wissen). Findet diese Zustandsprüfung zwischen dem Beginn des Türschließvorgangs und dem Beginn der Türschließzeit nicht statt, so kommt auch keine Fehlermeldun/Aufforderung zur Türfreigabe.


    Gruß, Klaus

  • Tach Zusammen,


    in der Codeecke war ich bisher noch nicht und kann daher im Moment keine Aussage dazu machen. Sorry.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • In der Zwischenzeit kann ich das Problem ja umgehen indem ich einfach die Zp9-Anzeiger wieder abhänge.
    Es eilt ja im Moment auch nicht, das Problem ist mir nur beim Erstellen der ersten Fahrpläne für meine Strecke aufgefallen.

  • Wir hatten da doch schon mal eine Diskussion, wo es um die generelle Überarbeitung der Abfertigungsverfahren ging. Ich hatte da mal ein PDF angefertigt mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, die für eine realistische Darstellung umgesetzt werden müssten. Ich weiß aber nicht mehr, wie das ausgegangen ist, da ich nicht mehr im anderen Forum aktiv bin. Da müsste Lukas etwas zu sagen.

  • PatrickR

    Hat das Label In Klärung hinzugefügt
  • JulianG ist es in Ordnung wenn ich das PDF hier an diesen Beitrag anhänge? Soweit ich weiß wurde in diesem Bereich noch nichts geändert, aber vielleicht findet sich ja in den nächsten Wochen Zeit dafür. Dann kann es nicht schaden, wenn dieses PDF nochmals kurz durchgeschaut wird. Vielleicht hat jemand nach ein paar Jahren neue Anmerkungen diesbezüglich

  • Ehrlich gesagt wirft diese PDF mehr Fragen als Antworten auf...


    Ich dachte, Loksim kann seitenspezifische Freigabe gar nicht.

    Wie soll man also das hier auf Tasten legen (gibt diese Funktion zum belegen gar nicht.):


    TÜRFREIGABE LINKS (bei nochmaliger Betätigung: TÜRFREIGABE AUS)
    TÜRFREIGABE RECHTS (bei nochmaliger Betätigung: TÜRFREIGABE AUS)
    TÜRFREIGABE BEIDSEITIG (bei nochmaliger Betätigung: TÜRFREIGABE AUS)


    Wie und wo kann ich das einstellen:

    TF!= ZF


    Und wie kann ich das mit der Br. 481 von VEB-Verkehr bei folgendem Strecken und Fahrzeugplan umsetzen?


    Haben beide die Variable "SIM::Zp9"(leuchtet im Editor bei Fahrtstellung) und "SIM::Zp10" (leuchtet NICHT)




    Wenn ich die Fahrt so starte, kommt bei der Abfahrtszeit der Schaffnerpfiff und ca. 1 Sekunde danach leuchtet das Zp 9 (egal ob Türen auf oder zu.).

    Eigentlich sollte der Pfiff, dann Zp10, dann Türen schließen, dann Zp 9 und die abfahrt erfolgen....



    EDIT1: Wenn man im Fahrplaneditor beim entsprechendem Halt bei "Türen schließen vor Abfahrt" irgendeine Minuten/Sekundenzahl eingibt,

    kommt der Pfiff und gleichzeitig das Zp10, allerdings folgt auf das Zp10 nach dem Türenschließen kein Zp 9 zum Abfahren...

  • Öhm ... das PDF enthält einen VORSCHLAG zur Überarbeitung der ganzen Abfertigungsgeschichte und ist derzeit nur für die Programm-Entwickler relevant, nicht für Fahrplanersteller.

  • Ups, das hab ich wohl falsch verstanden.


    Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit das Zp9 und 10 wie hier beschrieben zu benutzen?

  • Nein, mir fällt aus dem Kopf spontan keine ein. Die ganze Geschichte darum ist eh etwas abstrus und soll lange korrigiert werden. Was ja auch immer stört ist, dass Zp9 einfach nach Ablauf der Zeit nach dem Zp10 kommt, und nicht geprüft wird, ob die Türen wirklich zu sind. Wann genau die Sounddatei abgespielt wird, weiß auch keiner so richtig, meine ich.

  • Bei mir ist auch nach mehreren Minuten immer nur das Zp 10 zu sehen.

    In einigen Fällen passiert auch dieser Fehler, ja. Ich meinte aber, dass es auch fehlerhaft ist, dass Zp9 (sofern es kommt) eben nicht prüft, ob die Türen tatsächlich zu sind, sondern einfach nach Ablauf dieser Zeit erscheint.

  • Ich habs jetzt herausgefunden:


    "Abfahrtssignal schaltet erst kurz vor der Abfahrt"

    ->gibt Fahrtstellung und Pfiff an


    "Türen schließen vor Abfahrt"

    ->ab dann Zp10


    Abfahrtszeit

    ->egal ob Türen zu, Zp9


    Beispiel:

    Abfahrtszeit: 12:01:00 Uhr

    "Abfahrtssignal schaltet erst kurz vor der Abfahrt": an und auf 20 Sekunden eingestellt

    "Türen schließen vor Abfahrt": an und auf 10 Sekunden eingestellt.


    12:00:40->Signal schaltet auf Fahrt, Pfiff(Ansage) ertönt

    12:00:50->Zp10 wird geschaltet, ab jetzt Zeit zum Türenschließen

    12:01:00->Zp 9 wird geschaltet, Abfahrt


    NACHTEIL1: Problem bei Zeitsprung zur Abfahrt (F11)->Es wird bis zur Minute 12:00:58 vorgespult!

    NACHTEIL2: Zp 9 kommt auch, wenn die Türen noch offen sind.

  • Hallo,

    ich habe mir das PDF nun etwas genauer angesehen und es klingt für mich in sich logisch und implementierbar. Ein paar Fragen gehen mir allerdings durch den Kopf

    Zitat

    Fahrplanspezifisch:

    - Zugpersonal vorhanden ja/nein

    - Lokführer gleich Zugführer ja/nein

    Was passiert mit bestehenden Fahrplänen? Welche Optionen werden hier gesetzt? Bzw. was passiert mit „Türen schließen vor Abfahrt“ ? Wird das einfach komplett ignoriert ab der Loksim-Version wo dies umgesetzt ist? Oder sollte das irgendwie mit einfließen?

    Zitat

    Streckenspezifisch:

    ...

    - Bahnsteig rechts/links/beidseitig

    Könnte es hier Sinn machen, dass man die Möglichkeit anbietet dies im Fahrplan zu "überschreiben"? Also kann sich jemand eine Situation vorstellen, wo der Bahnsteig beidseitig ausgeführt ist, aber bei manchen Fahrplänen nur links/rechts ausgestiegen werden darf? Oder ist so etwas nicht nötig?


    Auch hier stellt sich mir die Frage was mit bestehenden Strecken passiert?

    Ich würde sagen, dass bei bestenden Strecken der Bahnsteig immer als beidseitig betrachtet wird und als Fahrplanauthor sollte man dann nur Zuge ohne seitenselektive Türsteuerung definieren damit kein Frust aufkommt beim Befahren?


    Zitat

    Für Züge mit Zugpersonal und Tf != Zf darf nur die nicht-seitenselektive Freigabebedienbar sein.
    Für Züge ohne seitenselektive Türsteuerung lässt sich nur die beidseitige Freigabe bedienen

    Wie darf ich mir das in der Realität vorstellen? Wird hier bei Fahrtantritt eine Einstellung vorgenommen, dass die seitenselektive Türsteuerung (nicht) bedienbar ist?


    lg

    Lukas

  • Was passiert mit bestehenden Fahrplänen? Welche Optionen werden hier gesetzt? Bzw. was passiert mit „Türen schließen vor Abfahrt“ ? Wird das einfach komplett ignoriert ab der Loksim-Version wo dies umgesetzt ist? Oder sollte das irgendwie mit einfließen?

    "Türen schließen vor Abfahrt" ist im neuen Abfertigungssystem nur noch da relevant, wo der Zf die Türen schlüsselt und der Tf keine Möglichkeit zum Eingreifen hat und bezeichnet die Zeit, die es vom Schlüsseln zum Zulaufen der Türen (bzw. zur Auslösung der Grünschleife) braucht. Wie man da Abwärtskompabilität sicherstellt, weiß ich nicht. Vielleicht kann man die Variable erstmal drin lassen und die Felder im Editor mit "nicht mehr verwenden" kennzeichnen?


    Könnte es hier Sinn machen, dass man die Möglichkeit anbietet dies im Fahrplan zu "überschreiben"? Also kann sich jemand eine Situation vorstellen, wo der Bahnsteig beidseitig ausgeführt ist, aber bei manchen Fahrplänen nur links/rechts ausgestiegen werden darf? Oder ist so etwas nicht nötig?

    Das gibt es mindestens einmal in München und ich bin mir sicher, dass jemand für so eine Funktion eine kreative Verwendung findet.


    Ich würde sagen, dass bei bestenden Strecken der Bahnsteig immer als beidseitig betrachtet wird und als Fahrplanauthor sollte man dann nur Zuge ohne seitenselektive Türsteuerung definieren damit kein Frust aufkommt beim Befahren?

    Bahnsteig bei alten Strecken als beidseitig: Ja, denn so ist es ja quasi momentan implementiert. Seitenselektive Türsteuerung ist ja im Fahrzeug definiert. Wenn die Variable nicht gesetzt ist, bleibt alles beim alten, auch bei Strecken, die die neuen Funktionen implementiert haben.


    Wie darf ich mir das in der Realität vorstellen? Wird hier bei Fahrtantritt eine Einstellung vorgenommen, dass die seitenselektive Türsteuerung (nicht) bedienbar ist?

    Ja, da kommt dann doch mein Unwissen zu Tage, der Satz aus dem PDF ist für sich genommen so nicht richtig, da es seitenselektive Türfreigabe mit Schlüsseln durch den Zf durchaus bei einigen ICE-Baureihen gibt.


    Ich werfe in dieser Angelegenheit mal einen Zaunpfahl nach PatrickR, JulianRz und JakobF, die in ihrer Rolle als Betriebseisenbahner mal kritischst über mein PDF drübergucken sollten. Ich stecke da nicht (mehr) genügend in der Materie drin.