Türen schließen vor Abfahrt + Zp9/10

  • Ich guck die PDF die Tage durch, ggf. nochmal anhauen. Aber das mit den Seiten ist schonmal falsch. 120 war das letzte Fahrzeug ohne seitenselektive Steuerung beim FV (und das nur wenn an der Spitze; Stwg mit 120er ist seitenselektiv).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wie man da Abwärtskompabilität sicherstellt, weiß ich nicht. Vielleicht kann man die Variable erstmal drin lassen und die Felder im Editor mit "nicht mehr verwenden" kennzeichnen?

    Die ideale Lösung wäre, dass dieses PDF dann die gesamte Abfertigungslogik des Loksims beschreibt und wir sagen können für alte Führertände, Strecken, Fahrpläne: Verhält sich so wie wenn bei einem neuen Führerstand/Strecke/Fahrzeug x, y und z aus der neuen Steuerung aktiviert ist. Dann kann man die alte Logik wegschmeißen und hat auch keine alten Bugs mehr drinnen ;)

  • Das gibt es mindestens einmal in München und ich bin mir sicher, dass jemand für so eine Funktion eine kreative Verwendung findet.

    Wenn Du hier die sog. Spanische Lösung meinst, dann ist zwar der Ausstieg nur rechts, aber die Türen links werden (ggf. zeitverzögert) zum Einstieg geöffnet. Allerdings könnte der Fall tatsächlich genau dann auftreten, wenn an einem so ausgestatteten Bahnhof ein Zug endet. Dann entfällt natürlich der Einstieg und trotz Bahnsteigen auf beiden Seiten sind die Türen nur rechts zu öffnen.


    In München gibt es drei solcher S-Bahnhöfe: Marienplatz, Karlsplatz (Stachus) und Hbf. Planmäßig endet an keinem eine Linie. Denkbar wäre es aber.


    Gruß, Klaus