• Hallo zusammen,


    ich interessiere mich dafür Objekte für den loksim in blender zu erstellen. Ich weiss es gibt dazu schon einige Beiträge hier und auch ein tutorial das ich hier irgendwo gefunden hatte. Ich habe aber nichts dazu gefunden, wie man ein in blender erstelltes Objekt in den loksim bekommt- also als Schritt für Schritt Anleitung. Ich denke ein großer Knackpunkt dürfte sein, dass Texturen beim Export/Import nicht mit übertragen werden. Ferner würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, im Importieren von Gebäuden o. Ä. aus dem Autocad als dwg/dxf ins Loksim zu übertragen....

  • Tach,


    vorweg, das was in der DetailDoku steht:


    Das sollte auch bekannt sein: Bauen mit Blender (sehr viele Bilder!)


    Und nun zu den Erfahrungen:
    Der Streckentrenner im FLG ist teilweise mit einem CAD-System erstellt worden. Das entsprechende 3D-Model wurde dann auf dem oben beschriebenen Weg nach Loksim konvertiert und nachbearbeitet. Das betraf insbesondere den Maßstab, bei mir 1000:1, ich vermute da immer noch ein Problem bei der Konvertierung. Entweder bei meinem CAD-System oder bei Loksim. Macht halt Arbeit. ;-)
    Die Textur habe ich erst im Loksimeditor aufgelegt. Weiterhin habe ich bei der Gelegenheit einen großen Teil der Dreiecksflächen in andere Mehreckflächen überführt. Wenn ich richtig erinnere, war das ein Aufwand von vier bis acht Stunden je Objekt. Aber das ganze war immer noch einfacher und schneller, als das Ganze mit dem Loksimeditor zu erstellen.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Da ich im AutoCAD fit bin, dachte ich ich bin da bestimmt schneller als mit dem loksim Editor, aber nach der Konvertierung ist je nach Komplexität noch einiges zu machen, so dass ein "Alternativeditor" noch keinen zeitl Gewinn darstellt. Was meinst du eigentlich mit FLG?

  • Hi,


    wenn Du mit AutoCAD gut unterwegs bist, dann könnte sich das schon lohnen. Eine vernünftige Textur wird eh benötigt, das Masstabsproblem lässt sich auch mit Notepad++ lösen und der Rest ist fleiß.
    Alles was mehr als zehn Flächen hat, würde ich über ein CAD-Programm machen. Die Grundkonstruktion ist einfach schneller zu machen.
    Und mit FLG ist der Fahrleitungsgenerator gemeint. :-)



    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hi taler ich habe ne dwg versucht in den Editor über den convert befehl einzuladen aber da kommt nichts, ausser das LoksimEdit aufgeht. Was habe ich falsch gemacht?

  • Tach,


    DWG wird von Assimp nicht unterstützt.
    Ich verwende 3DS.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Tach,


    ob AutoCAD 3DS kann, weiß ich nicht, da ich ein anderes CAD-Programm verwende. Aber es hindert Dich niemand, bei Assimp nachzuschauen, welche Formate unterstützt werden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Also tut mir echt leid aber ich bin zu blöd da ein system zu erkennen bzw. die Philosophie von Assimp. Da sollte der Loksim echt mal etwas bedienerfreundlicher werden. Das ist Universitätsniveau.

  • Nun, die Assimp-Schnittstelle ist eine Möglichkeit, 3D-Daten in Loksim zu bekommen und geht auch nur über die Befehlszeile. Aber das ist kein Hexenwerk und ich halte die Schnittstelle nicht für Bedienungsunfreundlich, aber Du kannst Dich gerne bei Lukas beschweren.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe. Hallo Sebastian.


    Ich selbst gehöre ja zu dehnen die Blender für den Loksim mehr und mehr für sich endecken und das auch bei bestimmten Sachen nutzen.
    Schaut mal bei Klaus Nickel auf der VEB Verkehrs AG Seite. : http://veb-verkehr.de/
    Dort sind einige Objekte von Moritz (MBT Kuhlmann) die nur mittels Blender erstellt wurden.


    Wichtig ist aber.. Sebastian, lass das mit dem Convert sein. Du kannst die Assimp Dateien direkt in die Gruppenobjekte einfügen.
    Du siehst sie dann zwar nur in der 3D Ansicht aber es klappt wunderbar. Ich selbst habe da gute Erfahrungen mit Collada Dateien *.dae gemacht.
    Damit lassen sich auch Texturen aus Blender heraus exportieren, sie müssen aber als Datei vorliegen. Und es muss beim Exportieren in den Eigenschaften direkt ausgewählt werden.


    Beste grüße André

  • Spätpubertärer Humor bei der Benennung ist nicht selten bei solchen "ich mach mein Programm so bescheuert zu bedienen wie möglich um Euch allen zu zeigen, dass Ihr Noobs seid, denn echte Männer nutzen Kommandozeile"-Projekten, die glücklicherweise im OpenSource-Bereich nicht mehr so weit verbreitet sind wie noch vor wenigen Jahren...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo zusammen,


    mir war am Wochenende mal ein wenig langweilig, daher habe ich mal eure Verwirrung über die Assimp-Schnittstelle dafür genutzt, um mich ein wenig mit grafischen Oberflächen in C# auseinanderzusetzen. Herausgekommen ist ein kleines Tool, mit dem ihr grafisch nur noch eure Loksimedit.exe, das zu konvertierende Objekt und den Zielordner angeben müsst. Daraus bastelt das Programm dann den Konsolenbefehl zusammen. Das heißt aber auch, dass es keine Fehler abfängt! Bitte unbedingt beachten, dass der angegebene Zielordner leer ist!


    Das ganze ist sicherlich nicht perfekt, aber es tut was es soll. Download geht über:
    Mediafire-Download


    Wer mag, kann sich auch den Quellcode auf Github angucken:
    https://github.com/trimethylpentan/AssimpConverterGUI



    Trotzdem rate ich von der Konvertierung ab. Benutzt lieber direkt Collada-Objekte, da habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn man was ändern will, ist es besser, diese in ein Gruppenobjekt einzufügen.


    Viele Grüße,


    Pascal

  • Hallo AndreW,
    hallo zusammen,


    wenn auch spät und endlich mal dazu gekommen das Gruppenobjekt mit *.dae dateien zu testen. ich glaube das ist ein gangbarer Weg.
    Ganz Herzlichen Dank. Damit öffnen sich neue Perspektiven für mich ;-).

  • Hallo Leute.


    Ich versuche gerade, Luftschläuche auf Blender 2.8 zu kreieren, was zwar so funktioniert. Was das Konvertieren angeht, komme ich mit der Beschreibung nicht im entferntesten klar: Welche Konsole und wo befindet sie sich, welche Befehlszeile? Die Beschreibung ist mir zu allgemein gehalten. Im LokSin-Editor habe ich nichts gefunden, was eine Befehlseingabe ermöglicht. Oder muss ich diese Befehlseingabe im Blender vornehmen? Ich benötige da wirklich eine exakte Beschreibung. Danke.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky,


    Konsole ist das, was im Startmenue mit "cmd" aufgerufen wird und dort wird mit dem blinkenden Cursor die Stelle angezeigt, an der ein Befehl eingegeben werden kann, die Befehlszeile. Falls diese kurze und knappe Erklärung nicht ausreicht, bitte eine Suchmaschiene des geringsten Misstrauens beaufragen.


    HTH


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Sticky,



    ich hatte für das Konvertieren mal irgendwann ein simples GUI geschrieben. Nichts, wo ich heute noch sonderlich stolz drauf bin, aber es funktioniert. ;) Steht auch weiter oben im Thread:



    Viele Grüße,

    Pascal

  • Hallo Uwe.


    Ja, danke, damit kann ich was anfangen. Die "CMD-Eingabeaufforderung" also. Da bin ich schon mal einen Schritt weiter.


    Hallo Pascal. Dein GUI habe ich zwar runtergeladen, stürzt aber jedesmal beim öffnen ab. Ich prüfe gerade mein Rechner nach Problemen. Mal schauen...

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III