RB93 Bad Berleburg - Erndtebrück

  • Hallo miteinander. Auch wenn ich hier leider in den letzten Jahren sehr inaktiv gewesen bin, möchte ich nun eine selbstgebaute Strecke vorstellen.
    Ja, es ist ein Nachbau, aber nein - nicht zu 100%, sondern nur grob, weil ich sonst Jahre damit verbringen würde.


    Es geht um die Strecke: Bad Berleburg - Erndtebrück - Siegen Hbf. - Betzdorf. Davon habe ich das Teilstück "Erndtebrück - Bad Berleburg" nachgebaut. Nun möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Bitte seit nicht zu streng mit mir. :) Bei positiver Rückmeldung werde ich vielleicht die Strecke bis Siegen Hbf. erweitern. Es ist eine einfache Nebenbahn, die aber durchaus ihren Reiz hat.


    Hier noch ein paar Bilder der Strecke:
    https://www.pic-upload.de/view…leburg_loksim1-8.jpg.html


    Viel Spaß damit und ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Euer loksimfan2012 :)

  • Hallo Loksimfan2012,
    interessante Sache erstmal!
    1.) Wird die Strecke nichtmehr befahren? Die Gleisstile sind ja sehr verrostet. In Echt bewirken schon wenige Fahrten ein blankschrubben der Schienenoberkante.
    2.) Wie sollen denn die Reisenden bequem einsteigen? Bahnsteig ist nicht gleich Bahnsteig! Der Bahnsteig auf deinen Screens hat eine
    Höhe von 96 cm über Schienenoberkante, die Einstiegshöhe des Lint dürfte so bei 35-55cm liegen. Den Höhenunterschied kann man sich gut vorstellen ;) Die 96er Bahnsteige werden ausschließlich bei S-Bahn Strecken verwendet. Für wichtige Bahnhöfe (vorallem Bahnhöfe mit Fernverkehrsanschluss) gibt es die ähnlich aussehenden, aber nur 76cm hohen Bahnsteige. In deinem Projekt realistisch wären -wahrscheinlich- Bahnsteighöhen von 35cm oder 55cm. Hab eben mal gegoogled aber nix aussagekräftiges gefunden. Wenn du die Bahnsteige nicht hast, sag mir bescheid ich mach dir dann das Package fertig.


    LG, Jakob!

  • Bitte seit nicht zu streng mit mir.

    Bis auf die rostigen Gleise, was auch bei einer wenig befahrenen Strecke ungewöhnlich ist, für den Anfang nicht schlecht.



    Zitat von loksimfan2012

    Ja, es ist ein Nachbau, aber nein - nicht zu 100%, sondern nur grob, weil ich sonst Jahre damit verbringen würde.

    Das geht so schon in Ordnung, hätte ich das Hamburger S-Bahn und Hochbahnnetz zu 100% nachgebaut, hätte ich heute nicht mal die hälfte fertig, aber wenn ein Wiedererkennungswert da ist, ist,s schon Okay, ich habe selbst für den groben Nachbau mehr als 2 Jahre gebraucht, und wenn ich nicht ganze Stadtzeilen bereits im Editor zusammengestellt hätte, wohl noch länger. manchmal muss man eben tricksen, wenn man nicht seine komplette Freizeit vor dem Rechner verbringen will. :)

  • Hallo,
    nun mal wieder neue Bilder von meinem Baufortschritt der Strecke "Erndtebrück - Bad Berleburg". Änderungen, die ich angestellt habe: Die Bahnsteige teilweise verlängert, damit auch ein LINT 648er in Doppeltraktion dort halten kann, sowie die Bahnsteige teilweise an die Höhe der Lint-Fahrzeuge angepasst. Außerdem hier und da noch ein wenig Trassenwuchs ergänzt. Ansonsten viel Spaß bei Ansehen der Bilder. :)


    Da ich leider nicht weiß, wie man die Bilder hier einbindet, dass sie auch angezeigt werden, leider nur als Link: :(
    https://www.pic-upload.de/gal-1163313/vlf8ex/1.html


    Bei Bedarf kann ich die Strecke demnächst auch als Download anbieten, falls Interesse besteht - was im Moment nicht so sehr der Fall zu sein scheint, aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Wochen/Monaten.

  • Schönen guten Tag.
    Ich hätte Interesse an der Strecke fals du sie als Download Anbietetes ich bin letzten Sommer die Strecke gefahren mit einem Kollegen.
    Schönen Abend noch.

  • Da ich leider nicht weiß, wie man die Bilder hier einbindet, dass sie auch angezeigt werden, leider nur als Link:

    Früher hab ich einen Bilderhoster benutzt, beispielsweise directupload.net und anschließend hat man den "BB-Code" link eingefügt.
    Das ist heute etwas einfacher, wenn du einen Beitrag verfasst hast du unten in der Leiste "Dateianhänge". Da kannst du deine Screens dann hochladen,
    und direkt einfügen ;)
    Deinen bisherigen Bilderhoster finde ich nicht so prickelnd, weil sich bei mir bei jedem neuen Bild eine große Werbugn auftut.
    Hoffe ich konnte helfen!