Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Was mich aber sehr wundert, obwohl das H/V-System mit mir auf Kriegsfuß steht, das Vr1 mit einem Licht. Ich kenne es, das bei freier Fahrt 2 grüne Lichter leuchten. Gibt es so auch in der Realität?

    Ich wollte den Fehler gerade beheben, konnte ihn aber nicht mal nachvollziehen. Signal geöffnet, Hp1 + Vr1 -> korrekte Anzeige. Dazu Zs3 und Zs3v mit den Kennzahlen von gestern -> immer noch korrekt. Bin überfragt, warum das auf dem Screenshot nicht ging.

  • Hallo Klaus

    P.S. Falls spontan noch jemand Fotos von SEL/Alcatel/Thales-Kompakt/Ks-Signalen mit den Buchstaben D, G, J, M, O, P, Q, T, U, V, X, Y, Z oder den Kennzahlen 11, 12, 14, 15 findet, nehme ich diese gerne.

    Wenn dir die unbeleuchtete Grafik des U eines Thales Zusatzanzeigers reicht für irgendwelche Zwecke, dann kannst du da was bekommen.


    Grüße

    Andre

  • Guten Abend,


    da mein Urlaub seit ein paar Wochen wieder vorbei ist, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit, hier voranzukommen. Eigentlich wollte ich Signale von SEL/Alcatel/Thales fertigstellen, bevor ich das bereits vor Wochen angekündigte Update-Package hochlade. Da das aber noch etwas dauern kann, habe ich das Update jetzt auf http://www.veb-verkehr.de bereitgestellt:


    - Update: Bundesbahnsignale

    - Update: HV-Lichtsignale

    - neu: Sk-Signale

    - neu: Signalbrücken/-ausleger

    - Update: Ks-Signale

    - neu: Hl-Signale in Kompaktbauform


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    hat hier jemand Fotos von Hamburger Sv-Signalen der normalen Bauform (nicht für Tunnelstrecken), an denen Zusatzschirme für Zs2v, Zs3 oder Zs3v angebracht sind? (Zs2, Zs6 und Zp9 kenne ich schon.)


    Gruß, Klaus

  • Es ist Wochenende, demzufolge geht es etwas weiter:



    Hamburger SV-Signale sind mir bisher nur mit Zs2 und Zs6 als Zusatzanzeiger bekannt (z.B. am Hbf), die grundsätzlich oben angebracht sind, ein entsprechendes Zs2v habe ich aber noch nie gesehen. Entweder liegt das daran, dass auf Zs2 nie schneller als 60km/h zugefahren wird (dann ist keine Ankündigung notwendig) oder aber, dass man in Hamburg generell darauf verzichtet hat. Laut Signalbuch wäre sogar Zs3(v) bei Sv4, Sv5 und Sv6 möglich, aber auch das habe ich noch nie gesehen bzw. im Netz finden können. Demzufolge werden die Sv-Signale nur mit Richtungs- und Zusatzanzeiger ausgeliefert. Als Abfahrtssignal gibts (bei der Einheitsbauform) auch nur die Ampel.


    Gruß, Klaus

  • Da das Orientierungszeichen PZB BÜ erst mit der Aktualisierung der Ril 301 am 11.12.2016 ins Signalbuch aufgenommen wurde, dürfte es das bei der Deutschen Bundesbahn nicht gegeben haben.

  • Hallo Klaus,

    brauchst du noch Bilder von Bahnschilder? Wenn du noch welche Bilder brauchst dann melde dich?


    Mit freundlichen Grüßen Domenic.


    Nein

    Aber man kan ja an dieses Signal wagen


    HvSignal 1952 mit zusätzlichen Sperrsignal

  • Hallo Klaus


    Brauchst du auch von HL noch Bilder? Habe "frische" in Rostock Hbf geschossen. KS in Warnemünde Werft (derzeitiger Endpunkt) auch, aber nur eins.


    Grüße Andre

  • DomiNe


    Ähhh es wäre schön wenn du einen Satz daraus machen könntest, dem man auch etwas entnehmen könnte. Was möchtest du uns damit sagen?


    Mfg.. André


    Ps..

    Signalmast Schwarz.. aus Eisen. MAG geschweißt.

  • Wie zu groß? Zu groß in den Abmessungen oder Speicherbedarf? Für beides gibt es zb mit Irfanview Tools wo man das ändern kann.