Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • :D

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Stimmt, Deutz in Richtung Hohenzollernbrücke. Ich glaub das auch noch woanders zu kennen, bin mir aber nicht sicher.

    Deutz in Richtung Kalk/Mülheim ;) Aber stimmt schon, auch mir (als zwar nicht Praktiker, aber doch "Signalabhängigem") ist das zunächst gar nicht aufgefallen. War halt "schon immer" so. Erst jetzt sehe ich auch noch, dass das K am verlinkten Signal anders aussieht als das von Klaus. Weiß der Himmel, wieso...

    Ich hab da mal was gebastelt:



    Bei den Thales-Ks-Signalen wird man zusätzlich die Auswahl "RIchtungsanzeiger_oben" haben, womit das Zs2 oberhalb des Signalschirms dargestellt wird, sofern kein Zs3 da ist.


    Gruß, Klaus

  • Guten Abend,



    beim nächsten Update werden die Ks-Signale auch die Möglichkeit bekommen, das Signal Ne14 (ETCS-Halttafel) zuzuschalten. Bei Signalen mit Schmalmast kann die Richtung, in die der Pfeil zeigt, entsprechend umgeschaltet werden, bei Auslegermasten ist sie fest. Die passende Eurobalise gibt es ja bereits im aktuell verfügbaren Signalpaket.


    Gruß, Klaus

  • Hl im eigentlich für H/V gedachten Kompaktsignalbauschirm. Hattest Du nicht mal Bilder davon gezeigt? Irgendwie kommt's mir bekannt vor.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hl im eigentlich für H/V gedachten Kompaktsignalbauschirm. Hattest Du nicht mal Bilder davon gezeigt? Irgendwie kommt's mir bekannt vor.

    Jo, fast richtig. Hl ja, aber es ist kein Kompaktschirm (den gabs weiter oben), sondern der 1969er-Einheitssignalschirm. Ich glaube DanielP hatte davon Fotos gezeigt, die gab es in Berlin-Marienfelde an einem Spurplanstellwerk.

  • Hl im eigentlich für H/V gedachten Kompaktsignalbauschirm. Hattest Du nicht mal Bilder davon gezeigt? Irgendwie kommt's mir bekannt vor.

    Jo, fast richtig. Hl ja, aber es ist kein Kompaktschirm (den gabs weiter oben), sondern der 1969er-Einheitssignalschirm. Ich glaube DanielP hatte davon Fotos gezeigt, die gab es in Berlin-Marienfelde an einem Spurplanstellwerk.

    Da kann ich helfen:


    Berliner Signalkoriositäten


    Gruß Daniel

  • Guten Abend,


    auch von mir gibts mal wieder eine Wasserstandsmeldung.



    An diesem Wochenenende ging es unter anderem an den einzelnen Komponenten der Hl-Signale weiter. Nebenbei habe ich noch ein paar Fehler aus den Ks-Signale ausgeräumt, die u.a. von Loksim-ali entdeckt wurden und ein paar zusätzliche HV-Signale (alleinstehende Zusatzsignale 1951, alter DB-Früh-/Kurzhaltanzeiger als Kreuz) gebastelt.


    Nach wie vor habe ich nur am Wochenende für Loksim Zeit, da mein Arbeitsbereich ja zur systemrelevanten Infrastruktur gehört und nach wie vor bei uns nur 2 Tage Homeoffice pro Woche erlaubt sind und weiterhin regelmäßig Dienstreisen zu Abnahmen quer durch die Republik stattfinden.


    Gruß, Klaus

  • Auch am Hl-Signal ging es heute weiter:



    Eigentlich dürfte der Schaltkasten hinter dem Schirm das letzte Einzelteil sein, das noch nicht fertig ist, um das Paket vollständig zusammenzuschnüren.


    Gruß, Klaus

  • Frohe Ostern zusammen!


    In den letzten Tagen habe ich mich effektiv um die Hl-Signale gekümmert. Dabei sind auch ein paar andere Dinge mit nebenher abgefallen. Hier nun ein paar Impressionen vom aktuellen Stand:



    Gruß, Klaus

  • Der Großteil ja.

    Das El Signal natürlich nicht und das Zwerg Ra11 besteht zu einem gewissen Teil aus Teilen des Hl Baukastensystems.
    Man war da ziemlich Anpassungsfähig was Klaus dann natürlich in verschiedenen Varianten auch nachgebaut haben wird.

    Gruß André

  • Da freue ich mich auf die Blauen Lichter...

    Blaue Lichter gabs auch bei der U-Bahn ;) Hieß dort, dass das Stellwerk unbesetzt ist, und am Halt zeigenden Signal permissiv vorbeigefahren werden darf. Etwas ähnliches gab es auch in der Nähe vom S-Bf. Plänterwald auf der Fernbahnstrecke (Stellwerk Verbindung Treptow Vtw). Das Stellwerk war ab 1980 üblicherweise unbesetzt und die Signale selbsttätig. Wurde das Stellwerk besetzt, wurden die Mastschilder auf weiß-rot-weiß gedreht, sodass nur noch mit Zustimmung des Fdl vorbeigefahren werden durfte.


    Gruß, Klaus


    P.S.: Hast Du ein Signalbuch o.ä. von der Grubenbahn? ;)

  • Die Signalordnung (SOBr) für Werkbahnbetrieb im Braunkohlenbergbau? Jap die hab ich sogar.
    Die zu scannen würde aber mal ein paar Tage dauern.. Kann ich aber machen.

    War aber nicht auch auf Stellwerke.de da was mit dabei?
    Gruß André