Noch eine kleine Präzisierung:
Das Ding steht nicht an jeder Betriebsstelle, auf der eine Zugleitstrecke in eine 408-Strecke mündet, sondern nur in Betriebsstellen, die von einem ESTW aus bedient werden. Es ist Teil der "Schnittstelle ESTW-ZLB" und kommt Tf-relevant nur in Richtlinie 437 vor:
Der Signalhaltmelder befindet sich am Ende des Einfahrwegs für Zugfahrten aus der Zugleitstrecke auf Zugmeldestellen, die mit der Schnittstelle ESTW-ZLB ausgerüstet sind. Der Signalhaltmelder zeigt an, dass das zugehörige Einfahr signal (hier Signal 60B) Halt zeigt und kein Ersatzsignal bzw. Vorsichtsignal angeschaltet ist. |
Hintergrund ist, dass der Zugleiter den Haltfall des Einfahrsignals bei Fernsteuerung durch ESTW nicht selber feststellen kann - und da man es einem Fdl im ESTW offenbar nicht zumuten will, dem Tf die Haltstellung fernmündlich mitzuteilen gibt es eben diesen Anzeiger.
Ich brauchte den konkret für eine kurze Ergänzung zur Mierscheidbahn, da wird es demnächst eine Zugleitstrecke mit technisch unterstütztem Zugleitbetrieb nach RiL 436 bzw. 437 geben. Ein Video dazu ist in Arbeit.