Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Guten Abend,


    ich habe nun auch die Bauformen 1948 und 1951 sowie die Einheitssignale fertiggestellt und überreiche sie dem Betatest.



    Für die Zusatzsignale Zs3(v), Zs4, Zs5 und Zs6 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen alter und neuer Darstellung, im Screenshot sind nur die Ursprungsvarianten der Formsignale aufgeführt, die neueren Darstellungen wurden ja schon einmal gezeigt, wenn ich nicht irre.


    Gruß, Klaus

  • Auch den Sonderbauformen der Ks-Signale geht es nun an den Kragen:



    Hier: Die aus Zusatzanzeigern zusammengebauten und hauptsächlich bei der S-Bahn eingesetzten Signale. Besonderheit bei der S-Bahn (mitte): Abfertigungssignale, Zs3v und Zs7 sind in einem einzigen Anzeiger untergebracht. Je nach Bestückung haben die Signale dabei eine andere Position. Die mögliche Artenvielfalt wird allerdings (vorerst) nicht nachgebildet. Somit wird es ohne eigene Änderungen erstmal nur möglich sein, an diesen Signalen die Kennziffern 4 und 6 zu zeigen.


    Gruß, Klaus

  • Huhu,


    ich hab mal angefangen, neue Signalbrücken erstellen.



    Geplant sind mehrere Varianten. Zum einen die (gezeigte) aktuelle Variante in grauer Farbe und daneben die alte Variante in grün. Außerdem Signalbrücken wie dargestellt mit Korb als auch die immer mehr Verbreitung findende Variante ohne Korb, bei der die Schirme auf der Brücke selbst montiert sind und die Brücken damit kleiner gehalten werden können, wie im folgenden Foto.



    Gruß, Klaus

  • Abend,



    Die Tage gibts dann noch die Leiter und dann sollten die Einzelteile soweit fertig sein. Das ganze wird als Baukastensystem ausgelegt, ein paar Standard-Varianten wird es aber schon fertig geben.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus ( Signalpapst :) ) ,


    vielleicht hat man dir die Frage schon gestellt , konnte die Frage aber nicht finden.

    Für die Nichtprofis, und für mich , stellen gerade die KS Signale immer eine gute Möglichkeit für Zwangsbremsungen da. Hast du evtl. geplant eine kleine Erklärung/ Tutorial über deine Signale zu erstellen . Du scheint da wirklich der Profi zu sein in dieser Angelegenheit.


    Gruss Ingo

  • Hallo Ingo, ist eigentlich nichts anderes als bei allen anderen Signalen. Quittieren wenn's gelb leuchtet oder grün blinkt mit Kennziffern von 1-7 oder 8 wenn du schneller als 95 Km/h bist.


    Gruß

  • Äh. Dem Loksimmer können diese Feinheiten ja noch egal sein, aber Dir, lieber Kollege, möchte ich dann doch nahelegen, bitte nochmal nachzulesen, wann genau die WT zu bedienen ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Julian,

    das war jetzt mal vereinfacht ausgedrückt als "Merkhilfe".

    Du darfst mir glauben dass ich schon weiß wann genau man die Wachsamkeitstaste zu bedienen hat (Kz 8 und 9 natürlich auch immer).

    Es ging hier ja explizit um Zwangsbremsungen an KS Signalen :)

  • Ich würde es eher korrekt sagen, denn das ist auch noch einfacher und laientauglicher zu merken. WT ist zu bedienen bei:

    - Halt erwarten

    - Geschwindigkeit unter 100 km/h erwarten (platter ausgedrückt: bei allen einstelligen Kennziffern)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Danke Jakob ,danke JulianRz das hilft weiter. Das grüne Blinken war dann immer mein Fehler gewesen.

    @ JulianRz:

    nix für Ungut , aber wie war es mit Langsamfahrt erwarten , da doch auch oder ?

    Nur nochmal gefragt auch bei 90 erwarten? Mir war mal so, das es erst ab 80 gilt , täusche mich aber vielleicht auch.

    Ihr solltet es ja genau wissen :thumbup:


    Gruss Ingo

  • Hallo Ingo,


    die Signalstellung Ks1 blinkend (also grün blinkend) ist letzlich gleichbedeutend mit Vr2 ("Langsamfahrt erwarten") mit dem Unterschied, dass es Vr2 nur bis maximal 70 km/h gibt und bei Ks-Signalen immer eine (Vor-)Kennziffer (also Signal Zs3 bzw. Zs3v) dabei ist. Ks1 blinkend bedeutet also: Geschwindigkeit verringern gemäß der Kennziffer Zs3v. Am folgenden Hauptsignal bekommst du dann Ks1 (nicht blinkend) mit Zs3.


    Ich bin ja kein Tf, dennoch von mir zum Thema Quittieren von Ks1 in Verbindung mit Zs3v: In der Regel bei den Kennziffern "1" bis "7" immer, bei "8" und "9" ist es unterschiedlich, "10" bis "15" dann nicht mehr. Das ist aber auch von der jeweiligen Sitaution abhängig, welche Kennziffern quittiert werden müssen. Z. B. meine ich, mal gesehen zu haben, dass an gewissen Stellen von 60 auf 50 km/h (also nur 10 km/h Geschwindigkeitsunterschied) kein Quittieren notwendig ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

    Ich habe auch mal gelesen, dass manche 1000-Hz-Magneten an Vorsignalen erst scharfgeschaltet werden, wenn ein Zug hier eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten hat. Es ist also eine GPE integriert. Das lässt sich aber in Loksim leider nicht nachstellen.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon,

    Mein Beitrag sollte eher eine Hilfestellung sein bei Welchen Signalbildern man zwangsläufig quttieren

    sollte, wenn man keine Bremsung erhalten möchte.


    Julian hat das schon richtig zusammengefasst.

    Man quittiert keine Magneten, sondern Signalbilder. Also ist von 1-9 alles zu quittieren,

    ob dann ein Licht angeht oder nicht ist unwichtig.


    Grüße

  • Da hatte ich Jakobs Beitrag wohl in den falschen Hals bekommen. Aber entscheidend ist der eine Satz: "Man quittiert keine Magneten, sondern Signalbilder." Auch wenn da drölffzig Lf1-Wiederholer vor der La stehen, die alle keinen Magneten haben. Die Bedienung der WT wird auch aufgezeichnet in der DSK und kann durchaus mal relevant sein.

    Langsamfahrt oder die ganzen Hl-Signalbegriffe hab ich jetzt nicht aufgeführt, weil das letztlich genau das gleiche ist: Geschwindigkeit <100 km/h erwarten ? Eigentlich könnte man sogar "Halt erwarten" darunter zusammenfassen, denn 0 sind auch eindeutig weniger als 100, aber den Halt führt man dann doch lieber einzeln auf ?

    Was die GPE angeht: Ankündigung 80 → 95er GPE, Ankündigung 90 → 105er GPE.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die Bedienung der WT wird auch aufgezeichnet in der DSK und kann durchaus mal relevant sein.

    Genau diese Tatsache verstehen manche Tf bis heute nicht. Merkste immer dann wenn bei der Streckenkunde der Satz fällt

    "An dem Wiederholer ist ein Magnet dran" oder Ähnliche Sachen, die nicht erwähnenswert wären wenn man sich einfach an die

    Vorschriften hält :D

  • Guten Morgen aus der Nachtschicht!


    Nachdem die erste Variante der Signalausleger endlich fertig ist, habe ich sie fix testweise mal auf einer schönen Strecke eingebaut, die ich gerade zur Hand hatte ( JulianG wird mir sicher verzeihen).



    An der Stelle standen vorher 2 Ks-Signale mit Schmalmast. Der Umbau hat etwa 2 Minuten gedauert: geeignete Stelle finden, Signalausleger aufstellen, Signalobjekte tauschen und seitliche Verschiebung anpassen.


    Die Ausleger werden modular aufgebaut sein und im Dateinamen ihre Höhe über SOK und den passenden Gleisabstand angeben. Die Zaunsegmente sind initial durchgehend und lassen sich für jede mögliche Signalposition einzeln wegschalten. DIe Körbe sind in die Signalobjekte mit integiert und können einfach an der Streckenposition des Signalauslegers positioniert werden, die Verschiebung erfolgt dann entsprechend der Aufstellungsseite bzw. der Überhöhung. In überhöhten Bögen müssen die Körbe entsprechend des Regellichtraumprofils verschoben werden, hierfür sind ggf. eigene Signalausleger notwendig. Für Gleisabstände von 4,00m werde ich Ausleger und Brücken vorfertigen. Signalbrücken für Aufsatzsignale (die wie schon einmal gezeigt auf der Brücke stehen, statt im Korb zu hängen) wird es vermutlich in zwei Höhen geben (mit/ohne Oberleitung). Diese Ausführung ist etwas massiver und erfordert daher noch etwas Einzelteilarbeit. Vorher werden aber die oben gezeigten Ausleger erstmal noch in Bundesbahn-grün konvertiert und die restlichen Ks-Signale und die HV-Signale mit Körben verknüpft.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die Zeichen der Zusatzanzeiger anzupassen. Falls jemand halbwegs erkennbare Fotos von Zusatzanzeigern (Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v) von Kompakt- oder Ks-Signalen hat, auf denen die Kennzahlen/-buchstaben 11, 13, 14, 15, A, B, C, D, I, V oder X zu sehen sind, wäre ich dankbar, wenn mir diese Fotos zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    nachdem du nach knapp einer Woche noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich dir zumindest wie folgt weiterzuhelfen: Leider habe ich selbst keine eigenen Aufnahmen der von dir angesprochenen Kennzahlen und -buchstaben. Aber nach ausgiebigen Recherchen im Internet konnte ich ein bisschen Material zusammentragen.


    Zs3(v) "13" erkennt man auf diesem Video zwischen 26:40 min und 27:10 min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ebenfalls Zs3 "13" (vielleicht besser zu erkennen) bei 41:02 min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zs2 "A": http://www.bahnbilder-leipzig.de/htm/ks-hs-zs36+zs2a.htm

    Und nochmal Zs2v "A":

    (Quelle: https://weltbild.scene7.com/asset/vgwwb/vgw/bildatlas-der-deutschen-eisenbahn-signale-073019067.jpg?$max-size$&wc80)


    Zs2 "B": https://www.dampflok7.de/signale/02_zs_signale.php

    Zs2 "C": https://wiki.openstreetmap.org…f_(unten),_Zwsig_Q102.jpg

    Zs2 "I": http://www.tf-ausbildung.de/Si…ne/Originalbilder/zs2.htm


    Wie ich finde, könnten Führerstandsmitfahrten für so etwas eine gute Quelle sein (sofern die Bildqualität in Ordnung ist). Sollten also jemanden Betriebsstellen einfallen, bei denen es die noch offenen Kennzahlen und -buchstaben gibt, könnte man noch auf diese Weise an die fehlenden Aufnahmen kommen.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon,


    vielen dank erstmal für die Links. Das meiste sind leider Thales/SEL-Signale, da haben die Zusatzsignale kein klassisches Raster, daher sind die Zeichen "echt rund" gesteckt. Die Bauform steht zwar noch auf der ToDo, aber gerade diesbezüglich muss ich mir erstmal Gedanken mache, wie ich das sinnvoll umsetze. Lediglich das eine A und das B sollten Siemens sein. Aber wenn Thales das I ohne Serifen steckt, dürfte das bei Siemens auch so sein, da hätte ich aber schon gedacht, dass das die noch hat, wegen der Verwechslungsgefahr Zp9/10 im DV-Bereich (auch wenn der senkrechte Balken grün ist).


    Mittlerweile gibts hier in Berlin seit ein paar Wochen auch eine neuere Bauform der Ks-Signale mit anderen Zusatzanzeigern, die - wie sollte es anders sein - natürlich nicht mehr 22x28 Pixel haben, sondern 17x22 und damit natürlich auch andere Zeichenbelegung. Bei flach stehender Sonne kann man allerdings auch ein wenig erkennen, welche Steckplätze besetzt sind. Dieses Signal hat zum Beispiel Zs3 "7" und Zs3v "6" im Angebot.



    Gruß, Klaus