Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Guten Abend,


    heute noch die neuere Bauform der Bü-Signale:



    Und daraus abgewandelt die seit den 70er-Jahren verwendeten vereinfachten Signale für Nebenbahnen:



    Hier sind nur die Signalbegriffe Hp0, Hp1, Hp2 und Zs3 möglich. Entsprechende Vor- oder Selbstblocksignale gab es wohl in dieser Bauform nicht, ebenso keine Ausstattung mit Licht-Zusatzanzeigern, vorsignalisiert wurde wohl grundsätzlich mit einzeln stehenden Ne2, sodass die Variantenvielfalt stark begrenzt wird.


    Gruß, Klaus

  • Natürlich dürfen auch die Nebenbahnsignale der Kompaktbauform nicht fehlen:



    Links die Standard-Bauform mit 640mm Schirmbreite, rechts die schmale Version mit 500mm breitem Schirm.


    Und das Bü-Überwachungssignal hat noch ein Zusatzlicht für den verkürzten Abstand erhalten:



    Gruß, Klaus

  • Hallo @PatrickR und @JulianG,

    Bei den BÜ-Signalen vermisse ich noch eine Bauform: picup.oliverlamm.de/files/IMG_…ns_strumberg_yahoo.de.jpg . Hast du dazu was in Planung?

    Ja, ist in Planung, aufgrund der optischen Verwandschaft zu den Hl-Signalen landet das dann aber in dem entsprechenden Package, später im Ordner \DBAG\KlausN\Bahnuebergangssignale\ zu finden sein.

    Und wenn ich schon so dreist am Fragen bin, packst du noch die passenden Tafeln (Kennzeichnungstafeln, Bü2 Rautentafel und Bü3 Merktafel) dazu?

    Ja, hier meine aktuelle ToDo-Liste für das "Bundesbahn"-Paket, die Tafeln sind der Hauptgrund, warum ich es noch nicht als fertig ansehe und noch nicht veröffentliche:


    • Bü2 - Rautentafel
      Bü3 - Merktafel
      Ankündetafel
      Kennzeichentafel
    • El1 - Ausschaltsignal
      El2 - Einschaltsignal
      El3 - Bügel-ab-Ankündigung
      El4 - Bügel-ab-Signal
      El5 - Bügel-an-Signal
      El6 - Halt für Fahrzeuge mit angelegtem Stromabnehmer
    • Lf1 - Langsamfahrscheibe
    • Ne1 - Trapeztafel
      Ne3 - Vorsignalbake (niedrige Aufstellung)
      Ne4 - Schachbretttafel
      Ne6 - Haltepunkttafel
      Ne7 - Schneepflugtafel
      Ne9 - Merkpfahl
      Ne11- Rautentafel
      Ne12- Neigungswechseltafel
    • Ra10 - Rangierhalttafel
      Ra11 - Wartezeichen
      Ra13 - Isolierzeichen
    • Sh0 - Fahrverbot
      Sh2 - Schutzhalt
    • Zs3 - Geschwindigkeitsanzeiger (einzeln stehendes Formsignal)
      Zs3v- Geschwindigkeitsvoranzeiger (einzeln stehendes Formsignal)
      Zs6 - Gleiswechselanzeiger (einzeln stehendes Formsignal)
      Zs10- Endesignal

    Derzeit fertiggestellt (der Vollständigkeit halber, vielleicht fällt jemandem auf, ob ich was vergessen habe) sind:

    • Bü-Überwachungssignale (Bü0, Bü1), Bauform 1958 und 1975 (jeweils vor und nach 1988 = gelbes Licht/gelber Punkt und Rand)
      Bü4 - Pfeiftafel
      Bü5 - Läutetafel
    • LP3 - Läute- und Pfeiftafel
      LP4 - Durchläutebeginntafel
      LP5 - Durchläuteendtafel
    • Lf2, Lf3, Lf4, Lf5, Lf6 und Lf6 (jeweils in hoher und niedriger Aufstellung)
    • Ne2, Ne5
      Ne3 (hohe Aufstellung)
    • Ra12 - Grenzzeichen

    Gruß, Klaus

  • Hallöchen,


    gestern habe ich noch einen bereits länger in meinem Auge existieren Dorn in Angriff genommen: Die Nietenköpfe auf den Signalschirmen. Auf der Schirmtextur war bisher für jede Lampenanordnung eine einzelne Textur vorhanden, dabei war aber noch nicht berücksichtigt, dass einzelne Lampen zusätzlich eingeblendet oder andere ausgeblendet werden können. Daher habe ich die Schrauben, die zur Befestigung der Lampen notwendig sind, in die Lampenobjekte als einzelne Objekte integriert und in der Schirmtextur nur noch den Grundschirm, der die Nieten zur Befestigung des Schirms an der Halterung enthält und dabei auch den Kontrast etwas verstärkt, damit man die Dinger auch sieht. An einigen Stellen gibt es da noch Überschneidungen, die ich die Tage noch korrigieren muss.



    Das erste Signal ist aus dem U-Bahn-/Stadtbahn-Signal-Paket, das sind aber dieselben Lampen wie bei den H/V-Signalen daher zeige ich das mal hier mit.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    zwei kurze Fragen:
    Frage Nr.1:

    Guten Abend,


    heute noch die neuere Bauform der Bü-Signale:



    Handelt es sich bei dem linken Signal um die kleine Bauform? Das Signal kommt mir persöhnlich etwas klein vor. :D
    Frage Nr.2:


    Was können die besagten Doppeloptiken alles anzeigen? Diese Bauform ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.
    Die Signale sehen echt top aus. :thumbsup:


    LG Giuliano

  • Hallo Giuliano,


    Handelt es sich bei dem linken Signal um die kleine Bauform? Das Signal kommt mir persöhnlich etwas klein vor.

    Hierbei handelt es sich um eine kurze Mast-Variante für Aufstellung auf Bahnsteigen bei gleicher Lichtpunkthöhe, analog zu Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen



    Was können die besagten Doppeloptiken alles anzeigen? Diese Bauform ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.
    Die Signale sehen echt top aus.


    oben:
    links - Ersatzrot/Notrot (über Variablensteuerung fest/zufällig zuschaltbar), rechts - grün (bei Hp2)


    mitte:
    links - Kennlicht*, rechts - grün (bei Hp1)


    unten:
    links - Hauptrot, rechts - gelb



    *Hier war laut Literatur ursprünglich ein blaues Licht für Zustimmungen zu Rangierfahrten vorgesehen, das aber nie Einzug in die Regelwerke gefunden hat und damit nie in Betrieb war, ich habe diese Optik daher für das Kennlicht verwendet.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,

    Hierbei handelt es sich um eine kurze Mast-Variante für Aufstellung auf Bahnsteigen bei gleicher Lichtpunkthöhe, analog zu Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

    Ach so. :)

    Interessant, was es nicht alles gibt bzw. gab.


    Gruß
    Giuliano

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal erwähnt hatte, aber: bei den Signalen wird es zum Teil möglich sein, einzelne, nicht benötigte Signallaternen (gelb für Hp2 und zweites rot für Hp00) komplett auszublenden, wenn diese nicht benötigt werden. Eben habe ich dazu mal schnell die passenden Blendenbleche für die sonst offenen vorgefertigten Löcher im Signalschirm erstellt. Die Textur dafür stammt aus einem der Fotos von @Der Stebener.



    Die Farbe ist absichtlich etwas heller als die Grundtextur des Schirms gewählt, damit der Effekt auch im Simulator sichtbar ist. Auch in der Realität ist es zum Teil deutlich sichtbar, insbesondere, wenn die Bleche erst später angebracht wurden und daher weniger ausgeblichen oder in einem leicht anderen Farbton lackiert sind.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    alles schick. ;)
    Aber das linke Signal sieht schon sehr speziell aus. Nur Hp0 und Hp1 ist klar. Aber wenn auch Sh1, dann auch Hp00! Und ich glaube jetzt nicht, das es das so gegeben hat, sorry.
    Ansonsten erwarte ich mit Spannung das Signalset.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    nachträglich ausgebaute zweite Rotoptik nach der Abschaffung von Hp00 gab es bestimmt mal irgendwo. Oder man hat irgendwo altbrauchbare Signale hingestellt und die dabei rausgenommen ;) Man soll niemals nie sagen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    nun eine ausgebaute Rotoptik mag es gegeben haben (Was ich jetzt aber auch nicht glaube :) ), nur bei einem Signal der Bauform '58' halte ich das für noch unwahrscheinlicher. Zumal dann ja auch das Stellwerk mit angepasste werden müsste (Glühfadenüberwachung und so). Eher gibt es da einen Komplettumbau auf Ks-Signale, meiner Meinung nach. Und wie gilt: send pix. ^^


    Entspannte Grüsse
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.