Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Fehlende Zs3 und Zs3v bei abweichenden Geschwindigkeiten sind normal. Da dteht dann im Fahrplan sowas wie E60 und A60 hinter dem Esig bzw Asig.

    Wenn Rangiersignale fehlen, deutet das auf ein Stellwerk der Bauart MC L84 hin. Dieses hatte keine Rangierfahrstraßen und somit auch keine solchen Signale. Beispiel wäre der Bahnhof Titisee. Früher besagtes Stellwerk. Damals musste u.a. die Lok des Dampfzuges per mündl. Zustimmung an den Signalen vorbei, mittlerweile ist der Bahnhof auf ESTW umgestellt und jetzt geht das per Sh1.

  • Ist sicherlich auch immer 'ne Bedarfsplanung: Wenn nicht genug Geld da ist und nicht planmäßig rangiert werden soll, werden eben keine Rangierfahrstraßen projektiert, easy as that. Falls da dann doch mal ein Wagen ausgesetzt werden muss, kann man ja immer noch mündlich zustimmen.

  • Morgen Ihr´s


    Vielleicht wurde dem Ganzen damals auch nicht die Bedeutung zu Teil, die heutige Verkehrsströme so mit sich bringen.


    Ich finde es zwar nach wie vor auch in der Umsetzung im Loksim "merksam" und "seldwürdig", aber ich werde mich schon noch daran gewöhnen.

    Herzlichen Dank für die Info´s.


    Beste Grüße

    AndreL

  • Hallöchen,


    wieder einmal ein aktueller Stand von mir. Da sich an den HV-Signalen wenig sichtbares getan hat, außer einer Veränderung der Schirmfarbe, ich aber im Hintergrund zur Dateioptimierung einiges umsortiert habe, damit Texturen eingespart werden können, zeige ich heute die Sv-Signale der Einheitsbauform von Siemens:


    Hier einmal mit allen möglichen Signalbildern (anklicken, Sv0 - Sv6, Hp0, Kennlicht). Das eingebaute Kennlicht konnte ich zwar bisher noch an keinem Signal sehen, aber interessanterweise waren die Öffnungen dafür vorhanden, obwohl die Signalschirme aufgrund der abweichenden Maße extra für die Hamburger Sv-Signale produziert wurden, sie sind deutlich breiter und höher als normale Hauptsignalschirme. Was hier noch fehlt, ist der sog. Bremspfeil, der den verkürzten Bremswegabstand anzeigt. Dieser ist bei der hier gezeigten Signalbauform allerdings kein richtiger Pfeil mehr gewesen, sondern nur noch ein Lichtstreifen zwischen den beiden oberen Lampen.


    Beim Übergang vom Sv- in das HV-Signalsystem, wie zum Beispiel vor dem Bereich des Stellwerks Blankenese (dort stehen ja noch Formsignale), zeigt das letzte Sv-Signal keinen Vorsignalbegriff, da ein einzeln stehendes Vorsignal folgt. In dem Falle wurde zwar bereits ein Sv-Signal aufgestellt, das aber ganz normale Hp-Begriffe zeigt:


    Und noch die Rückseite mit den großen Signallaternen für zwei Signalbegriffe (sog. Blendenrelaislaternen):




    Was auch eine denkbare Variante ist:


    Hierbei kann die Hauptsignallampe nur grün anzeigen. Die obere gelbe Hauptsignallaterne wird ja nur benötigt, wenn das Signal das Permissivfahrsignal Sv0 (gelb-gelb) zeigen kann, das Vorbeifahrten auf Sicht erlaubt. Ist dies nicht vorgesehen, wird nur für die Vorsignallampe eine Blendenrelaislaterne eingebaut. Das letzte gezeigte Signal kann also nur die Begriffe Hp0, Sv1 und Sv2 zeigen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    ich versuche gerade herauszufinden, wieviele Lichtpunkte das Zp10 "T" bei Kompaktsignal-Zusatzanzeigern hat. Ich finde aber nur Fotos, auf denen die Abfertigungssignale in Ampelbauform ausgeführt sind, oder - wie im Hamburg-Harburg - im Zusatzanzeiger nur der grüne Ring gesetzt ist und kein T. Gab es das T bei Kompaktsignalen tatsächlich nur als Ampel, oder hat das schon mal jemand an einem großen Zusatzanzeiger gesehen und kann mir sagen, wo ich suchen muss? Ansonsten brauche ich das ja auch nicht nachbauen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    ich versuche gerade herauszufinden, wieviele Lichtpunkte das Zp10 "T" bei Kompaktsignal-Zusatzanzeigern hat. Ich finde aber nur Fotos, auf denen die Abfertigungssignale in Ampelbauform ausgeführt sind, oder - wie im Hamburg-Harburg - im Zusatzanzeiger nur der grüne Ring gesetzt ist und kein T. Gab es das T bei Kompaktsignalen tatsächlich nur als Ampel, oder hat das schon mal jemand an einem großen Zusatzanzeiger gesehen und kann mir sagen, wo ich suchen muss? Ansonsten brauche ich das ja auch nicht nachbauen.


    Gruß, Klaus

    Hallo Klaus,


    vllt. hilft dir dieser Link hier weiter:


    Zugpersonalsignale [Zp] | dampflok7.de - Eisenbahnfotos und mehr


    Dort sind Bilder von den verschiedenen Ausführungen zu sehen.


    LG Giuliano

  • Hallo,


    da finde ich zwar das T, aber kein Foto eines Zp10 am einem Zusatzanzeiger, der direkt an einem Kompaktsignal montiert ist.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    da finde ich zwar das T, aber kein Foto eines Zp10 am einem Zusatzanzeiger, der direkt an einem Kompaktsignal montiert ist.


    Gruß, Klaus

    Hallo,


    meines Wissens müsste das dritte Bild in der oberen Reihe der von dir gesuchte Zusatzanzeiger sein (auch wenn er hier als einzelner Anzeiger aufgestellt ist). Die Anzeiger auf den beiden Bilder links daneben hingegen sind bei den älteren H/V-Signalen verwendet worden (Bauarten vor der Kompaktbauform).


    Macht es denn einen Unterschied, ob der Anzeiger allein stehend ist oder bei einem Kompaktsignal montiert ist? Weil wenn ich dich richtig verstanden hab geht es dir ja um die Anzahl der Lichtpunkte, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da einen Unterschied zwischen "einzeln stehend" und "am Signalmast des Kompaktsignals" gibt. ;)


    LG Giuliano

  • Hallo,


    es ging mir darum, ob mit den Kompaktsignalen schon MA480-Zusatzanzeiger aufgestellt wurden, die ein T zeigen, oder ob diese dann erst mit Ks-Signalen kamen. Einzeln stehende Anzeiger können halt auch später aufgestellt worden sein. Da sich das aber wohl hier nicht so abschließend klären lässt, baue ich dann doch an den Kompaktsignalen große Zusatzanzeiger mit T ein statt nur mit Kreis.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    es ging mir darum, ob mit den Kompaktsignalen schon MA480-Zusatzanzeiger aufgestellt wurden, die ein T zeigen, oder ob diese dann erst mit Ks-Signalen kamen. Einzeln stehende Anzeiger können halt auch später aufgestellt worden sein. Da sich das aber wohl hier nicht so abschließend klären lässt, baue ich dann doch an den Kompaktsignalen große Zusatzanzeiger mit T ein statt nur mit Kreis.


    Gruß, Klaus

    Hallo,


    achso :huh:.

    Ich meine, die MA480-Zusatzanzeiger at es schon bei den Kompaktsignalen gegeben, zumindest hab ich noch nix gegenteiliges gesehen.

    Ich schaue mal nach, ob ich irgendwo noch ein Bild dazu ausgraben kann.


    LG Giuliano

  • Hallo,


    ja, das ist richtig. Meine Frage war eben nur, ob es diese auch bei Kompaktsignalen zusammen schon mit Zp10 gegeben hat. Das belegt eben an eindeutigsten ein Bild von einem MA480, der direkt am Signalmast angebracht ist. Sowas habe ich bisher nur in Hamburg-Harburg gesehen, und da ist kein T dabei. Aber in Hamburg habe ich Zp10 ohnehin nur bei der S-Bahn gefunden. Auch in Altona gibts nur Zp9-Signale an Kompaktsignalen, aber dort als Ampel.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    ja, das ist richtig. Meine Frage war eben nur, ob es diese auch bei Kompaktsignalen zusammen schon mit Zp10 gegeben hat. Das belegt eben an eindeutigsten ein Bild von einem MA480, der direkt am Signalmast angebracht ist. Sowas habe ich bisher nur in Hamburg-Harburg gesehen, und da ist kein T dabei. Aber in Hamburg habe ich Zp10 ohnehin nur bei der S-Bahn gefunden. Auch in Altona gibts nur Zp9-Signale an Kompaktsignalen, aber dort als Ampel.


    Gruß, Klaus

    Hallo,


    kannst du mir das Bild zukommen lassen? Manchmal erkennt man (wenn auch nur ganz schwach) was der Anzeiger alles anzeigen kann (ohne das er das in diesem Moment tut ;)).


    Was ich genau meine sieht man hier und hier zum Beispiel ganz gut. Bei dem einen Bild sieht man schwach, das Lichtpunkte für das Zp10 vorhanden sind und bei dem anderen Bild erkennt man die Punkte für den Zp9-Lichtkreis.


    LG Giuliano

  • Hallo,


    dass man das erkennt, weiß ich, deswegen hatte ich ursprünglich nach Fotos gefragt. Auf den Fotos von Harburg erkennt man eindeutig, dass nichts weiter als Zp9 gesteckt ist.



    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    jap, bei diesem Anzeiger ist nur das Zp9 möglich.

    Ich schaue morgen nochmal, ob ich irgendwo ein Bild finde, wo man auch ein Zp10 an einem Kompaktsignal sieht.


    LG Giuliano

  • Hallo Klaus,


    leider habe ich bis dato kein Bild mit dem gesuchten Ánzeiger finden können.


    LG GF

  • Hallo,

    Hallo Klaus,


    leider habe ich bis dato kein Bild mit dem gesuchten Ánzeiger finden können.


    LG GF

    erstmal danke für die Mühe. Ich hab den Abfertigungsanzeiger vollwertig eingebaut, ob man das T dann verwendet, ist ja dem Streckenbauer überlassen.


    Langsam gehts auch mit den Signalen an sich weiter. Habe mich erstmal mit der Kompaktbauform befasst und diese sowie die Ks-Signale entsprechend nahezu fertig. Es fehlen im Prinzip nur noch die Auslegermasten.



    HV-Signal der Kompaktbauform. Hier habe ich jetzt auch die abgewandelte Bauform erstellt, bei der Haupt- und Vorsignal an einer gemeinsamen Halterung angebracht sind, somit ein kürzerer Mast verwendet und der zweite Signalkorb gespart werden kann. Weiterhin habe ich die Mastschilder überarbeitet und die Textur getauscht. Wie bei den Ks-Signalen bis heute hat man schon bei den Kompaktsignalen nicht mehr wie bei den Vorgängern einzelne Reflektoren zusammengesetzt, sondern die Mastschilder mit Reflektorfolie beklebt.



    Bei den Ks-Signalen wurden neben den Mastschildern an sich auch die möglichen Positionen überarbeitet. Passt es nicht mehr an den Mast selbst, wird es am Schirm befestigt, dabei kann die Seite entsprechend der Lage zum Gleis ausgewählt werden. Weiterhin wurden die auswählbaren Mastschilder reduziert und grundsätzlich unzulässige Auswahlmöglichkeiten entfernt.


    Gruß, Klaus

  • Auf dem Zs3 ganz rechts sind die Zahlen zu weit auseinander und mMn auch ein Stück zu tief.

    Hallo Julian,


    ich habe die Zahlenabstände korrigiert, um die 1 war etwas zu viel Rand.


    Den Abstand zum oberen/unteren Rand würde ich so lassen, insbesondere bei zweistelligen Zahlen ist der so klein, nur bei Zs3 mit einstelligen Zahlen sind die weiter oben. Bei Zs3v scheint es immer so nah am Rand zu sein.



    Ist aber auch möglich, dass das von Bestellung zu Bestellung unterschiedlich ist und abhängig von der Mondphase oder so.


    Gruß, Klaus