Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Hallo Klaus,


    nun, so konnte ich zumindest mit dem "A" und dem "B" etwas weiterhelfen. Zugleich bin ich doch sehr überrascht, wie viele verschiedene Signalbauformen es doch gibt! Es trifft ja meinen persönlichen Geschmack, dass du bei der Umsetzung der Signale für Loksim diese sehr feinen Unterschiede beachtest.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon,


    in Deutschland dominieren Siemens und Thales (vormals Alcatel, vormals SEL), die dürften über 90% der Eisenbahn- und Straßenbahnsignale ausmachen. Den Rest dürften sich kleine Hersteller wie Pintsch/Bamag (übrigens auch Zulieferer bei Thales, deren Name steht z.B. auf den Zusatzanzeigern), die auch Bü-Anlagen errichten, teilen. Die greifen aber teilweise auch auf Standard-Komponenten der großen Hersteller in anderer Anordnung zurück.


    Die Signale von Siemens und SEL unterscheiden sich im großen und ganzen kaum, meist sind es Kleinigkeiten. Bei Kompakt- und Ks-Signalen gibt es z.B. bei Siemens neben oder zwischen den Hauptsignaloptiken immer eine kleine Photozelle für die Helligkeitseinstellung der Lampen. DIe Zusatzsignale haben bei Thales kein Raster, und bei den 1969er-Signalen sind die Laternenkästen auf der Rückseite auch rund gewesen, selbst die Doppellaternen bestehen aus zwei runden Kästen und die kleinen Lampen haben eine andere Form, wie auf diesem Vorsignal im Münsteraner Hbf:



    Besonders markant sind aber die Sperrsignale, die bei SEL und Nachfolgern immer die Achteckform beibehalten haben, von der Siemens ab den 1969er-Signalen weggegangen ist (hier in Limburg):



    Wenn ich im Urlaub auf Bahnhöfe komme, und hoffe, dass ich irgendwelche Details von Siemens-Signalen fotografieren kann, bin ich erstaunt, wie oft ich vor SEL/Thales stehe. Auf http://www.stellwerke.de gibts ja auch eine Liste aller deutscher Stw, leider nicht mehr ganz aktuell. Aber dort bekommt man anhand der Stw-Bauform ja schon einen Hinweis, was man vorfindet. Stellwerke SpDrS60 sind von Siemens, SpDrL60 von SEL. Entsprechend sind natürlich auch die Signale vom jeweiligen Hersteller. Gemischte Betriebsstellen habe ich glaube ich noch nicht gesehen, jedenfalls nicht, was den Hersteller angeht. Verschiedene Bauformen innerhalb der HV-Signale sind dagegen nicht so selten. Insbesondere 1969 gemischt mit Kompaktsignalen gibt es häufig (Hamburg Hbf, Hamm (Westf)*). Aber in Rothenburg (Wümme) steht auch viel 1951 gemischt mit 1969, teilweise sogar Haupt- und Vorsignal miteinander.


    Gruß, Klaus


    * ab morgen "Hamm (Westf) Hbf"

  • Hallo,


    wie gestern geschrieben sind die ersten großen Teile veröffentlicht. Daher geht es erstmal mit Kleinkram weiter:



    Die Sk-Signale von der Strecke Augsburg-Donauwörth gehen gleich in den Betatest. In der Realität werden diese Signale bald verschwinden. An einigen Stellen stehen schon neue Ks-Signale, wie hier in Bäumenheim:



    Gruß, Klaus

  • Kann man bitte auch Sonderausführungen berücksichtigen?


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…rgform_Griesheim_Vr_0.jpg]


    Vorsignal, Zwergform


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…schensignal_Zwergform.jpg]


    Zwischensignal, Zwergform


    Quelle: https://www.wikiwand.com/de/H/V-Signalsystem

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Die Besonderheit an Sonderausführungen ist aber, dass sie nunmal sehr individuell sind. Da ist ein Baukastensystem fast besser, denke ich. In Ff-Griesheim stand früher auch so ein Vorsignal herum, sah aus wie aus nem Schuhkarton gebastelt ?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hervorragend! Danke.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Klaus,


    herzlichen Dank für das Weihnachtsgeschenk! Die 1969er-Signale sind ein Träumchen :love:


    Etwas meckern muss ich aber leider doch. Kann es sein, dass bei den Ks-Vorsignalen das Kennlicht nicht mehr funktioniert? Wenn ich ein Vorsignal (mit Zusatzlicht- bzw. Kennlicht-Optik) über die entsprechende Signaloption abschalte, sehe ich ein komplett dunkles Signal. Ich nehme mal an, dass das nicht so sein soll.


    Außerdem sieht zumindest bei mir der Font für die Blech-Zs 3 sehr pixelig aus. Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Auch nach De- und erneuter Installation der Signal-Packages bleibt das Problem bestehen.

  • Hallo,

    Etwas meckern muss ich aber leider doch. Kann es sein, dass bei den Ks-Vorsignalen das Kennlicht nicht mehr funktioniert? Wenn ich ein Vorsignal (mit Zusatzlicht- bzw. Kennlicht-Optik) über die entsprechende Signaloption abschalte, sehe ich ein komplett dunkles Signal. Ich nehme mal an, dass das nicht so sein soll.

    Stimmt, dadurch, dass es ja bei Ks1-Standlicht aus ist, hab ich nur festgelegt, dass es leuchtet, wenn Ks2 oder Ks1-Blinklicht aktiv ist, aber den Fall des komplett dunklen Signals vergessen. Mal abgesehen davon, dass das Abschalten eines einzelnen Vorsignals bei mir (zumindest im Strecken- und KBS-Editor, aber ich glaube, dass ich das irgendwo schon mal gemeldet hatte) nicht mehr richtig funktioniert (EDIT: scheinbar immer dann, wenn kein Hauptsignal vor dem Vorsignal steht...), bei Hauptsignalen dagegen problemlos. Wird dann also mit einem Update behoben sein.


    Was das Zs3 angeht, kann ich nur in Richtung Darstellungsoptionen vermuten, hier ist alles schön:



    Poste mal einen Screenshot deiner Optionen, vllt findet sich da ein Hinweis.


    Gruß, Klaus

  • Guten Abend,

    Im Süden der S2 gibt oder gab es auch solche Kuriositäten:

    ich habe mich jetzt erneut an diese Bauform gemacht:



    Diese Signale sind ja in verschiedener Hinsicht Exoten. Zum einen handelt es sich dabei um Kompaktsignale, die als Hl-Signale verwendet werden. Zum anderen werden Masten der Einheitssignale (mit dem "Schwalbenschwanzfuß") verwendet. Weiterhin sind die Zusatzanzeigerkästen zwar die klassischen Kompakt-Kästen, das Innenleben stammt aber ebenfalls von den Einheitssignalen (5x7-Raster-Bestückung). Außerdem wurden alle Signale, die mit den unteren Lichtstreifen bestückt wurden, immer mit beiden bestückt, obwohl auf dem Streckennetz, auf denen diese Signale verwendet werden, nur maximal 100 km/h erlaubt sind (im konkreten Einsatzgebiet vermutlich eher nur 80) und der grüne Lichtstreifen damit völlig überflüssig ist. Auch die verwendeten Mastschilder sind etwas seltsam, da sie nicht, wie spätestens seit Kompaktsignalen üblich, mit reflektierender Folie überzogen wurden, sondern scheinbar emailliert oder ähnliches sind, wie es die Mastschilder der Hl-Signale waren. Ich habe dennoch erstmal die Texturen der Kompakt-Mastschilder verwendet. Ein späterer Austausch gegen die vermutlich kaum unterscheidbaren Hl-Texturen ist aber schnell gemacht, wenn ich diese verwendbar fertig habe. Ansonsten stelle ich diese Signale auch über den Jahreswechsel bereits in den Betatest.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich finde es sehr beachtlich, was du so "herzauberst". Alle Achtung!


    Eine Frage:


    Gibt oder gab es die Blocksignale, hier ganz links, auch in der Realität? Oder ist es mir nur entgangen. Die Existenz der anderen 3 Signalen kann ich definitiv bestätigen, da ich diese auch fotografiert hatte. Nur bei dem Automatikblock bin ich mir nicht so sicher.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    Kompaktsignale im AB sind mir auch nicht bewusst. Ich habe es hier nur der Vollständigkeit halber nachgebildet. Meines Wissens sind die Stw, an denen diese Signale hängen, Spurplanstellwerke. Ob die technisch überhaupt einen AB realisieren könnten, weiß ich nicht. Aber auch im SB müsste das Mastschild zulässig sein.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    die AB können wir ja drinnen lassen, hätte ja sein können, dass die DR auch diese irgendwann mal verbaut hätte. Auf dem ersten Blick sehen die Signale schon mal sehr gut aus, leider steckt der Teufel meist im Detail und ich glaube dass ich da schon was gefunden habe. Dazu mehr etwas später.


    Einen kleinen Tipp gebe ich dir dennoch: Guck dir mal die M-Tafeln an und schalte sie mal zu.


    Gruß Daniel

  • Poste mal einen Screenshot deiner Optionen, vllt findet sich da ein Hinweis.

    So "gestochen scharf" wie bei dir siehts bei mir leider nicht aus. Im Anhang die Optionen (im Editor) und das Ergebnis.


  • Stell mal die maximale Texturgröße hoch. Die verwendeten Texturen sind größer als 512 Pixel. Hast du eine kleinere Einstellung, wird die Textur runtergerechnet und daher unscharf.

  • Mit 1024 px siehts deutlich besser aus, ja. Ich werd allerdings wohl bei 512 bleiben, altem Rechner sei "Dank". Muss ich halt mit etwas Pixelsalat leben.


    Noch eine Frage: Wie bekomme ich eine zweistufige Herabsignalisierung hin? Konkret möchte ich am Esig 60 km/h signalisieren, die im Weichenbereich auf 40 km/h reduziert werden sollen. Funktioniert (nach etwas Probieren) zumindest insoweit, dass das Esig wunschgemäß Ks 2+Zs 3(6)+Zs 3v(4) anzeigt. Allerdings bleibt der allein stehende Geschwindigkeitsanzeiger dunkel, anstatt mir die 4 zu zeigen. Egal, was ich da einstelle – "sonstiges Signal" oder "Vorsignal mit Kennzahl", "Zs_korrekt" ja/nein – das Teil ist nicht zum Leuchten zu bewegen.


    Lediglich wenn ich

    • den Geschwindigkeitsanzeiger als "VorsignalKenn" definiere,
    • die 40 km/h hinter dem Zs 3 beginnen lasse,
    • und die Option "Zs_korrekt" deaktiviere,

    leuchtet das Ding – dann aber dauerhaft, also auch bei Halt zeigendem Hauptsignal!


    Mache ich was falsch?