Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Ich meine auch, dass es dort war. Irgendwo hatte ich jedenfalls auch schonmal die komplette SOBr gesehen und durchgescrollt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zum Abend gehts dann noch mal in den Bereich der seltenen Signale:



    Ks-Signale aus Teilen diverser Hersteller (WSSB, Siemens, Alcatel) von Bombardier für das Streckennetz der NEB.


    Gruß, Klaus

  • Mahlzeit,


    wo ich gerade bei Bombardier war, habe ich Hauptbahn-Ks-Signale von Bombardier (gibts u.a. in Elberfeld oder Euskirchen) ergänzt, auch diese werden demnächst im Update-Package verfügbar sein. Dieses ist soweit fertig und im Betatest.



    Danke an taler, der mir entsprechende Fotos hat zukommen lassen.


    Gruß, Klaus

  • Guten Abend,


    in regem Austausch mit taler habe ich Veränderungen an den Lichtscheinen der Signale vorgenommen. Dies betrifft alle in jüngerer Vergangenheit erschienenen Signale und verbessert die Sichtbarkeit auf mittlere und lange Distanzen. Mit dem nächsten Release (Ks- oder Hl-Signale) werden die Lichtscheine für alle anderen Signale automatisch installiert. Ich möchte Euch aber nicht bis dahin warten lassen und biete daher schon mal ein kleines Update-Package an: obj-signalscheine_upd.l3dpack


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    2 Sachen, deren Recherche nicht vollständig möglich war.

    1. Es gibt im Ks-Package von Thales K140 (Tunnel) keine Vsig-Wiederholer, ebenso auch nicht von Siemens Tunnel. Absicht? Habe aber auch im großen "Neuland" Internetz keine Bilder gefunden.

    2. Könnte es sein, dass bei Thales K140 Vsig mit Zs3v nur einstellige Werte "erlaubt" sind, weil z.B. Kennzahl "10" sieht so aus:


    Vorher muss ich aber schnell dein Lichtschein-Pack runterladen und installieren.


    Grüße Andre

  • Guten Morgen Andre,


    kannst Du Fragen, die Signale im Betastatus betreffen, bitte im Betatest stellen, um andere Nutzer nicht zu verwirren? Sonst fragen sich jetzt vielleicht welche, wo es denn Thales K140 gibt.


    zu 1.: muss ich später nachschauen, mit war aber, als ob es da wie bei den HV-Signalen die Variable Str::Wiederholer gibt. Jedenfalls taucht sie in der Doku auf.


    zu 2.: Ja, es gibt auf den schmalen Anzeigen nur Platz für ein Zeichen. Reicht aber auch, da die Signale aufgrund der kleinen Lichtpunkte nicht für alle Geschwindigkeiten zugelassen sein dürften. Bis 100 sind sie im Loksim ohne Probleme einsetzbar, da dann ja keine Kennziffern über 9 angezeigt werden müssen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus und ein Mod bitte


    Sorry das ich im falschen Threat geschrieben habe. =O

    Könnte ein Mod bitte die Beiträge dorthin verschieben inkl. Vorschaubild? Herzlichen Dank im Voraus dafür.

    Ich antworte dann später dort, weil die Arbeit ruft.


    Grüße Andre

    (gestern sehr unsortiert :rolleyes:)

  • zu 1.: muss ich später nachschauen, mit war aber, als ob es da wie bei den HV-Signalen die Variable Str::Wiederholer gibt. Jedenfalls taucht sie in der Doku auf.

    Bei den Tunnelsignalen fehlt diese Funktion noch, kommt aber rein. Bei den anderen Ks- und HV-Signalen fehlt an den Vorsignalen thereotisch auch eine Möglichkeit, diese im abgeschalteten Zustand mit Kennlicht zu kennzeichnen. Zwar funktioniert das auch, wenn Str::verkürzt ausgewählt wurde, da das aber nicht intuitiv ist, wird das künftig auch über Str::Kennlicht wie bei Hauptsignalen möglich sein.


    Und mir sind noch andere Fehler aufgefallen. Ks-Signale können derzeit bei Ks1 kein Zs3v-Lichtsignal zeigen und Ks1-Blinklicht wird in bestimmten Fällen bei Zs3v-Formsignalen nicht angezeigt.


    zu 2.: Ja, es gibt auf den schmalen Anzeigen nur Platz für ein Zeichen. Reicht aber auch, da die Signale aufgrund der kleinen Lichtpunkte nicht für alle Geschwindigkeiten zugelassen sein dürften. Bis 100 sind sie im Loksim ohne Probleme einsetzbar, da dann ja keine Kennziffern über 9 angezeigt werden müssen.

    Die Thales-Tunnelsignale werden nochmal überarbeitet. In Leipzig gibt es sie und dort haben sie große Zusatzanzeiger wie die K640-Signale und nicht von Siemens adaptierte kleine Anzeiger wie bei der Berliner U-Bahn.

  • Guten Abend,


    ein bisschen Update und neue Features gibts auch noch:


    Die komplett aus Zusatzschirmen bestehenden Ks-Signale können jetzt auch Zs3v, Zs6 und Zs13 als Formsignal haben. Ein solches Signal gibt es z.B. seit letztem Jahr am Berliner S-Bahnhof Springpfuhl (wie dargestellt, nur ohne Zs3 oben drüber):



    Und die oben schon erwähnten Thales-Tunnelsignale wurden nach Leipziger Vorbild gebaut und haben normale Zusatzanzeiger, hier war das Vorbild Leipzig Hbf (City-Tunnel):



    und hier Leipzig-Markt (City-Tunnel):



    Für die Thales-Tunnelsignale fehlen noch einzeln stehende (genauer: einzeln hängende) Zusatzanzeiger, dann gibts ein Update im Betatest und hoffentlich auch bald öffentlich.


    Gruß, Klaus

  • Guten Abend,


    kurzer Zwischenstand: Ich bastele derzeit an den Bundesbahn-Signalen des zweiten großen Herstellers SEL, hier Bauform 1969 im Vergleich:



    links SEL, rechts Siemens


    Sobald die Bauformen 1951 und 1969 fertig sind, wird das Paket im Download entsprechend erweitert.


    Gruß, Klaus

  • Frohen Feiertag zusammen!


    Auf http://www.veb-verkehr.de habe ich das Update der Ks-Signale und die ersten Sv-Signale zum Download bereitgestellt. Mit dabei auch:



    Dieses Signal stand einst in Hamburg-Eidelstedt (ohne die beiden Zusatzanzeiger) und kombiniert das HV- mit dem Sv-Signalssytem. Für Fahrten auf die Strecke der AKN wurde nur die rechte Lampenreihe benötigt, für Fahrten auf die Strecke der Hamburger S-Bahn wurde zusammen mit den links angeordneten Lampen ein Sv-Begriff gezeigt. Das besondere dabei ist, dass für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h je nach Fahrtstrecke entweder die mittlere oder die untere gelbe Lampe verwendet wurde.


    Da ich nach einem Monat Abwesenheit nun wieder zuhause bin, hoffe ich, dass ich in nächster Zeit auch die Updates der HV- und Hl-Signale abarbeiten kann.


    Gruß, Klaus