Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Daniel das Signal in Elsterwerda ist ein Vorsignal und kein Wiederholer. Es steht nur im verkürztem Bremswegabstand.


    Gruß André

    Ach Mist, leider hatte ich da die Wiederholer im Kopf, anstatt auf die Tafel zu achten. Danke für den Hinweis, werde es korrigieren.


    Gruß Daniel

  • Huch, das HV-System der Deutschen Reichsbahn!? ;)


    [...]

    Danke für die Bilder, damit kann man gut was anfangen, denke ich ;)


    Sind die Arbeitsbühnen an allen Vorsignalen so abgespeckt gewesen, also ohne das umlaufende Geländer?


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    kann ich dir leider nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nur das VSig von E-Biehla bewusst fotografiert hatte, die anderen Signale sind leider nicht mehr existent.


    Ich habe nochmals meine Bilder durchgesehen und folgendes konnte ich grade so erkenen:


    Bei dem VSig von Knappenrode (4 Laternen) erkenne ich auch nur die abgespeckte Version. Es könnte gut sein, dass die VSig nur die abgespeckte hatten, denn bei den HSig erkenne ich die normale.


    Anmerken möchte ich noch, dass alle fotografierten Signale Hl-geschaltet sind, besonders zu beachten bei den Wiederholern (Quadrat mit Kreis), die gibst nur im Hl-System. Die HV-Signale hatten das Zusatzlicht für Wiederholer und bei verkürztem Bremsweg.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    dann lasse ich es so mit dem Standard-Korb*:



    * Der Korb der HV-Signale hat auf einer Seite ein etwas längeres Geländer, das passe ich natürlich noch an.


    Gruß, Klaus

  • Sozusagen künstlerischen Freiheit. ;)

    Vermutlich ;) Laut den Zeichnungen im MIBA-Report hatten sie den Standard-Korb, aber weder dort noch im Netz lassen sich sonst weitere Fotos finden, die das eine, oder das andere belegen.


    EDIT: Ich habe nochmal in den WSSB-Prospekt zu diesen Signalen gesehen: "Für Montagezwecke und für die Unterhaltung ist am Hauptsignal eine Montagebühne mit Schutzkorb angebracht, während für das Vorsignal ein Montagesitz vorgesehen ist." Demzufolge scheint diese abgespeckte Variante die Regel gewesen zu sein, weswegen ich sie doch so umsetzen werde.

  • Was man aber mal noch prüfen müsste.
    Ich war viele Jahre oft im Stahlwerk Unterwellenborn und dort am Bahnhof aus Richtung Saalfeld kommend stand noch ein 69er mit dazugehörigem Ausfahrvorsignal am Mast. Und da zeigte bei Hp00 auch stehts das Ausfahrvorsignal 2 mal Gelb, war also nicht Dunkelgeschaltet,
    Da ich ja da recht viel Zeit hatte, habe ich das Signal auch wirklich so noch stehen sehen können.
    Das interessante ist aber.. Das war bis 1996 ein Lichthauptsignal der ganz alten DR HV Bauform. Und das hatte diese Eigenheit ja auch schon.

    Wäre für mich mal interessant ob dies nur bei diesem Signal so war, oder ob das bei der DR Bauart typisch war.

    Gruß André

  • Was man aber mal noch prüfen müsste.
    Ich war viele Jahre oft im Stahlwerk Unterwellenborn und dort am Bahnhof aus Richtung Saalfeld kommend stand noch ein 69er mit dazugehörigem Ausfahrvorsignal am Mast. Und da zeigte bei Hp00 auch stehts das Ausfahrvorsignal 2 mal Gelb, war also nicht Dunkelgeschaltet,
    Da ich ja da recht viel Zeit hatte, habe ich das Signal auch wirklich so noch stehen sehen können.
    Das interessante ist aber.. Das war bis 1996 ein Lichthauptsignal der ganz alten DR HV Bauform. Und das hatte diese Eigenheit ja auch schon.

    Wäre für mich mal interessant ob dies nur bei diesem Signal so war, oder ob das bei der DR Bauart typisch war.

    Gruß André

    Du meinst sicherlich dieses Signal:


    ein Fund aus dem Internetz, daher nicht mein Bild


    Das Signal soll nur kurz existent gewesen sein und später durch ein echtes Hl-Signal ersetzt worden sein.


    Gruß Daniel

  • Ja das war aber davor bis 1996 wie gesagt noch ein altes DR Lichthauptsignal der ganz alten Bauform.

    Das 69er von deinem Bild habe ich so ja noch selbst gesehen..

    Gruß André

  • Wäre für mich mal interessant ob dies nur bei diesem Signal so war, oder ob das bei der DR Bauart typisch war.

    Laut Stefan Carstens MIBA-Report 2, Seite 116, ja: "Vorsignale am Standort von Hauptsignalen leuchteten auch bei Halt zeigendem Hauptsignal."


    Gruß, Klaus

  • Mahlzeit,


    die WSSB-Signale Bauart 1955 als HV-Signale sind jetzt auch fertig:



    Diese Signale wurden ab 1962 zu Hl-Signalen umgebaut, d.h. in der Regel nur die Anschaltung geändert, dies werde ich jetzt auch tun.


    Gruß, Klaus