Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Das Signal schaltet auch, allerdings wird das Rangiersignal nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

    Zu hohe Zielgeschwindigkeit, SIG20 wird nur im Bereich >0 bis 20 km/h gezeigt. Bei 25 km/h wird schon SIG40 aufgerufen.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Zu hohe Zielgeschwindigkeit, SIG20 wird nur im Bereich >0 bis 20 km/h gezeigt. Bei 25 km/h wird schon SIG40 aufgerufen.

    Das ist falsch. Du solltest das wissen. Du selbst hast erklärt, dass SIG20 als Variable für Ra12 bei der Berliner S-Bahn eingeführt wurde, um bei Rangierfahrten die Fahrsperre unwirksam zu schalten. Demzufolge gilt es bis 25 km/h, was sich auch mit geringstem Aufwand im Editor nachprüfen lässt.

  • Es heißt SIG20 weil bei der DR die Rangiergeschwindigkeit auf 20 km/h festgelegt war. Für alleinfahrende Tfz galt 40 km/h als Maximum. Und S-Bahnrangierfahrten galten nicht als alleinfahrende Tfz, das wurde mir seinerzeit auf meine Frage im Dienstunterricht eindeutig beantwortet. SIG20 wurde für Rangierfahrten im Bf Chemnitz auf der Strecke Dresden - Chemnitz entwickelt, die Steuerung des Fahrsperrenbalkens kam erst zusätzlich mit der vorgestellten S-Bahnstrecke von Rainer R. hinzu. Und von Alexander B. wurde mir damals bestätigt, dass die SIGXX-Signale jeweils nur in einem bestimmten von - bis Bereich der Geschwindigkeit aktiviert werden. Deswegen sollten bei Verwendung von SIGXX auch im Streckeneditor bei den Signaloptionen keine Einträge "Hp X bis ..km/h" gemacht werden.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Und von Alexander B. wurde mir damals bestätigt, dass die SIGXX-Signale jeweils nur in einem bestimmten von - bis Bereich der Geschwindigkeit aktiviert werden.

    Das widerspricht meiner Aussage nicht. Du kannst sie gerne nachprüfen. SIG20 arbeitet von 0-26 km/h, SIG40 von 27-40 km/h:



    Deswegen sollten bei Verwendung von SIGXX auch im Streckeneditor bei den Signaloptionen keine Einträge "Hp X bis ..km/h" gemacht werden.

    Das würde ja bedeuten, man müsste den vorbelegten Eintrage für Hp2 löschen. Das ist aber unnötig. Vorhandene Sim::SIGxx-Einträge im Signalobjekt sorgen dafür, dass diese Angaben einfach ignoriert werden. Im Übrigen funktionieren auch Mischungen von Sim::SIGxx und Sim::Hpx ganz wunderbar.

  • Sicher funktioniert Vieles wenn man schon eingefuchst ist. Bei Neulingen im Streckeneditor gibt es dann eventuell Probleme, aber das sind dann ja wohl nur Kollateralschäden, die den Profi nicht weiter zu interessieren brauchen.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Bei Neulingen im Streckeneditor gibt es dann eventuell Probleme

    Du bist kein Neuling.

    Sicher funktioniert Vieles wenn man schon eingefuchst ist.

    Die Funktionsweise von Sim::SIG20 ist sowohl in der Editor-Doku (allerdings mit 25 statt 26 km/h als Obergrenze) als auch der Doku der von jamobatv verwendeten Signale erläutert. Daher konnte er den Fehler ja auch selbst finden und war nicht darauf angewiesen, eine von dir eingebrachte falsche Erläuterung der Programmfunktion als Fehler anzunehmen und sich dann einen Wolf zu suchen, weil das nämlich auch nichts geändert hätte.

  • Das widerspricht meiner Aussage nicht. Du kannst sie gerne nachprüfen. SIG20 arbeitet von 0-26 km/h, SIG40 von 27-40 km/h:

    Da ist dann eben mal nachträglich was geändert worden, hatte ich für meine Anwendungsfälle nicht mitbekommen. :(

    Hast ja Recht. Wer Signale benutzt, die man selbst als Nutzer erst funktionstüchtig machen muss, soll seine Fehler allein suchen.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Das widerspricht meiner Aussage nicht. Du kannst sie gerne nachprüfen. SIG20 arbeitet von 0-26 km/h, SIG40 von 27-40 km/h:

    Da ist dann eben mal nachträglich was geändert worden, hatte ich für meine Anwendungsfälle nicht mitbekommen. :(

    Und wer soll da was geändert haben?

    Mir ist da nichts bekannt.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mahlzeit,


    nur mal eine kurze Rückmeldung: Neben den Signalen im Betatest arbeite ich an der Komplettierung des H/V-Signalpakets der Bundesbahn. Eigentlich war ich fast durch, aber wenn man mal kurz schaut, findet man noch einige Unzulänglichkeiten. Zum Beispiel gab es noch einige Unstimmigkeiten bei Zusatzsignalen. Dass der Richtungsanzeiger initial oben ist, war so nicht korrekt, da war wohl einfach die Quellenlage Mist. Mittlerweile liegt mir die Seite der DS818 vor, die die Anbringung der Zusatzsignale an H/V-Signalen regelt, sodass ich über eine Variable die korrekte Anordnung (damit beim Bestand keine Veränderung eintritt) realisieren konnte und bei den neu hinzukommenden Signalen (Firma SEL) direkt die richtige Anordnung implementieren konnte. Weiterhin korrigiere ich Anzeigefehlder der Bezeichnungsschilder und bei der Aktivierung mehrerer bzw. "zu vieler" Zusatzsignale. Der ChangeLog für dieses Paket hat mittlerweile 23 Einträge ;). Dazu gehört übrigens auch, dass die als "Selbstblocksignal_XXX.l3dgrp" bezeichneten Hauptsignalobjekte der Bauformen 1969 & 1977 künftig auch vollwertig verwendet werden können und alle Signalbilder mit Ausnahme von Hp2 und Zs13 (warum auch immer ich das bei H/V-Signalen überhaupt eingebaut habe, obwohl es das doch im Bereich der DS nie gab ...) zeigen können.


    Hier als Zwischenstand also ein Signal der Bauform 1951 von SEL:



    Gruß, Klaus

  • Heute dann noch eine Frage:

    Ich möchte mit einem Ks-Signal gerne ein Hp2 zeigendes HV/SV Signal ankündigen.

    Das Ks-Signal blinkt zwar grün, aber das Zs3v leuchtet nicht. Wenn das Hv-Signal zum Beispiel Hp1 Kz4 zeigt, leuchtend das Ks Signal auch passend mit Kennziffer.

  • Hallo,


    hast du im Signaldialogfenster des H/V-Signals angegeben, bis zu welcher Geschwindigkeit Hp2 angezeigt werden soll? Ich habe spaßeshalber Hp2 bis 60 km/h angegeben und was passiert?


    KS zeigt Ks1 blinkend und Zs3v "6"

    H/V zeigt Hp2 und Zs3 "6" und Vr0


    Gruß Daniel

  • Das Signalbild Zs3v ("Vorsignalkennziffer") kann der Loksim nur anzeigen, wenn ein Zs3 ("Signalkennziffer") folgt, das angekündigt wird. Da Sv-Signale normalerweise keine Geschwindigkeitsanzeiger haben, ist die Variable "Signalkennziffer" in diesen Objekten nicht vorhanden, das Ks-Signal bekommt also keine verarbeitbare Variable. Damit schlägt auch der Vergleich "ist das anzukündigende Limit kleiner als das aktuelle?" fehl. Da zeigt das Ks-Signal dann nur Ks1.


    Bei H/V-Signalen gibt es die "Signalkennziffer" zumindest im Objekt. Wenn man aber ein Signal aufstellt und bei "Kennzahl bei diesen Limits nicht anzeigen (km/h)" die 40 eingetragen lässt, dann wird bei 40 km/h auch keine Signalkennziffer angezeigt und damit auch kein Zs3. Ob das HV-Signal als "Hauptsignal" oder "Hauptsignal mit Kennzahl" definiert ist, spielt aber keine Rolle (letzteres muss ich nur einstellen, um das Limit rauszunehmen, bei dem keine Kennzahl angezeigt werden soll.)



    Brauch das HV-Signal keinen Geschwindigkeitsanzeiger, weil nur Hp2 projektiert ist, ist das Problem hiermit gelöst. Benötigt es einen Geschwindigkeitsanzeiger, weil mehrere Geschwindigkeiten angezeigt werden können müssen, dann musst Du dir da selbst einen basteln, der einen Font benutzt, bei dem die 4 nicht definiert ist, damit er bei 40km/h aus bleibt.



    Für das Sv-Signal gilt dann, dass Du einen (leeren) Font in das Signalobjekt einfügen musst, der "Signalkennziffer" heißt.



    Im Übrigen ist es bei solchen Fehlern immer hilfreich, nicht nur das Ergebnis der Einstellungen als Screenshot zu posten, sondern auch die Einstellungen selbst (wo steht welches Limit und welches Signal, wie wurden die Signale definiert, etc.)


    hast du im Signaldialogfenster des H/V-Signals angegeben, bis zu welcher Geschwindigkeit Hp2 angezeigt werden soll? Ich habe spaßeshalber Hp2 bis 60 km/h angegeben und was passiert?

    Das spielt nicht die primäre Rolle. Entscheidend ist, wann Zs3 angesteuert wird, beim Sv-Signal ändert das nämlich mangels Zs3-Variable im Objekt auch nichts (ggf. rüste ich die mal mit nem Dummy-Font nach, Ks auf Sv gibts ja an Schnittstellen immer wieder, Schnittstellensignale für Hl->Ks und Ks->Hl stehen ja auch noch auf meiner ToDo ...). Ob Hp1 oder Hp2 spielt keine Rolle.



    Das Ks-Signal blinkt zwar grün, aber das Zs3v leuchtet nicht.


    Mit welchen Einstellungen? Ich bekomme immer entweder korrekt Ks1 Blinklicht + Zs3v oder Ks1 Standlicht ohne Zs3v (wenn Vergleichslimit oder Zs3-Variable fehlen)


    Gruß, Klaus

  • Mit welchen Einstellungen? Ich bekomme immer entweder korrekt Ks1 Blinklicht + Zs3v oder Ks1 Standlicht ohne Zs3v (wenn Vergleichslimit oder Zs3-Variable fehlen)

    Weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich habe die Signale neu aufgestellt. Vorher hatte ich einfach nur das Objekt getauscht, vermutlich haben da vorher aktivierte Variablen reingepfuscht. Jetzt läuft es bei mir auch "richtig falsch" ;)


    Für das Sv-Signal gilt dann, dass Du einen (leeren) Font in das Signalobjekt einfügen musst, der "Signalkennziffer" heißt.

    Perfekt, hat geklappt :thumbup:


    Im Übrigen ist es bei solchen Fehlern immer hilfreich, nicht nur das Ergebnis der Einstellungen als Screenshot zu posten, sondern auch die Einstellungen selbst (wo steht welches Limit und welches Signal, wie wurden die Signale definiert, etc.)

    Ok, mach ich das nächste Mal.

  • Perfekt, hat geklappt :thumbup:

    Ich hab die (DB-)Sv-Signale entsprechend angepasst und dem Richtungsanzeiger, der nur dort verwendet wird, den leeren Font hinzugefügt. Ich stelle das Update demnächst online. Dann gehts damit auch ohne eigene Änderungen.


    Gruß, Klaus


    P.S.: Von Sv auf Ks signalisieren geht übrigens ohne Probleme, wenn im Ks-Signal



    richtig gesetzt ist.


    EDIT: Sv-Signale sind auf http://www.veb-verkehr.de upgedatet.


    EDIT2: Bei den Ks-Signalen scheint im Zs3v noch ein Fehler drin zu sein, von dem ich dachte, dass er schon länger behoben ist: Die Anzeigebedingungen sind anders, als für das blinkende Ks1. Das soll natürlich gleich sein. Deshalb kannst Du da u.U. auch den Fall bekommen, dass Zs3v aus ist, aber Ks1 blinkt, auch wenn ich den (zumindest bei deinem Beispiel) so nicht nachvollziehen kann. Aber es bringt mir jetzt bei einem anderen Fall Probleme. Daher wird das natürlich auch behoben, dass Zs3v und Ks1 Blinklicht natürlich immer die gleiche Bedingung haben.

  • Stell mal ein Package mit dem entsprechenden Ausschnitt der Strecke ein. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen (auch nicht mit dem Ks-Signal aus dem Download), bei mir geht es auf Anhieb.