IR / IC Steuerwagen mit AFB ?

  • Liebe Gemeinde,


    als ich im Web so vor mich hin stöberte, entdeckte ich irgendwo eine Konversation,
    bei der es um die AFB in Bimdzf Steuerwagen ging.


    Frage an euch:


    Gab es die wirklich? Soweit ich weiß, gab es statt der AFB nur das TF- eigene Popometer.

  • War zwar mal angedacht, aber das war's auch schon. m.W. gab es noch nichtmal einen Versuchsträger, in dem sie verbaut worden wäre. Der Platz für den Rechner im Schaltschrank und für den v(soll)-Steller im Pult sind inzwischen auch tlw für anderes verbaut.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Danke, Julian!


    Das war wirklich eine Wissenslücke.
    Es wird folglich auch keinen Sinn machen, einen solchen Führerstand für den LS zu bauen. Mit fehlendem Vsoll-Steller ohnehin ;)

  • ... habe beim Stöbern diesen alten Threat gesehen.

    Also. Es gab mindestens einen Stw mit AFB.

    Der Versuch wurde als gescheitert angesehen, da es im Probebetrieb zu kuriosen Situationen gekommen sen soll.

    (Stw will bremsen, Lok erhöht oder hält die Leistung und umgekehrt)

    Ich war selbst nicht dabei, aber ich kenne noch alte Ausbilder, die dabei waren.

    Schon vor vielen Jahren, wurden ein paar Stw abgegeben, u.a. auch zu DB-Sytemtechnik (DB Versuchsanstalt).

    Warum die aber diesen oder diese Stw nicht "gekapert" hatten, weiss ich auch nicht, denn die Versuchslabore dürfen fast alles.

    Heute noch.


    So sah das Ganze aus.

    Das Foto entstand Anfang des Monats.

    Natürlich habe ich gleich daran herumgespielt, ging aber nicht. Totgelegt. Schade.