Loksim3D 2.9.4

  • Hallo Zusammen,


    ich greife Lukas jetzt mal vor, und teile Euch mit, das ab sofort die neue Loksim3D-Version 2.9.4 auf der Homepage verfügbar ist.
    Link: https://www.loksim3d.de/de/download


    Stellvertretend möchte ich meinen Dank an alle Programmierer, Tester, Dokumentationsschreiber und sonstige Unterstützer aussprechen.


    Kleiner Hinweis noch: Das Kästchen 'Loksim als TCP-Server' ist eine Bauvorleistung, da passiert noch nichts im Hintergrund.


    Gruss
    Uwe

  • Mir fällt immer häufiger auf , dass das Wort Danke immer seltener benutzt wird, so als wäre der Einsatz des Entwicklerteams und der Addon Ersteller in ihrer Freizeit mittlerweile eine Selbstverständlichkeit .


    Egal wie Andere das sehen , ich will mich hier einfach mal bedanken beim Entwicklerteam und bei den " Kollegen des Addon Baus ".


    Vielen Grüße aus dem "Bratofen "


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    auch von mir erst einmal an alle die an der Version 2.9.4 beteiligt waren/sind, ein Herzlichen Danke für Eure geleistete Arbeit.


    Ich habe mir vor kurzem die Version 2.9.4 zusätzlich zu der Version 2.9.3 auf meinem Rechner aufgespielt, um einen Vergleich der beiden Version im Hamelner Gleisvorfeld zumachen. Dabei ist mir der deutliche Unterschied in der Weichendarstellung aufgefallen.


    Hier habe ich mal zum Vergleich die Weichendarstellung in 2.9.3 und 2.9.4 nebeneinander gestellt.


    Was mir gleich aufgefallen ist, das die beiden Radlenker ein Stück zu weit oben sind. M.e. müssten die ein Stück nach unten. Der Radlenker an sich, erscheint mir auch ein wenig zu lang zu sein. Der Abstand zwischen dem Radlenker und der Fahrschiene scheint mir auch zu klein zu sein.


    Um einen Vergleich zum realen Vorbild zu erhalten, habe ich eine Zeichnung von dem Weichenhauptteil beigefügt.



    Bevor jetzt eine riesige Diskussion beginnt, würde ich gern unsere Berufseisenbahner und unsere erfahrenen LokSimer bitten, meine beschriebenen Auffälligkeiten zu überprüfen und dann ihre Eindrücke zu schildern.


    Viele Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,


    hast Du die Rillenweiten mal mit einer Messlehre nachgemessen? Irgendwas im Bereich von 4cm sollte da rauskommen, weniger birgt dann tatsächlich Entgleisungsgefahr.


    Die Weichendarstellung ist ohnehin eine Krux, solange die Weichen alleine über einen Winkel definiert werden, da die zweite relevante Komponente - der Abzweigradius - unberücksichtigt bleibt und Weichen damit ohnehin nicht korrekt berechnet werden können. Wichtig ist erstmal, dass sich die Gleismitten im Weichenbereich nicht ändern und das dürften sie nicht tun, da diese durch Winkel und Position der Weichenmitte festgelegt sind. Interessant für doe Darstellung ist nur, wie sich der Abzweigbogen daran anschmiegt, also wie lang die Weiche vor und nach der Weichenmitte wird. Das ist zu 2.94 hin verändert wurden.


    Die Radlenkerlängen sollten für das Befahren der Weiche ausreichend sein, ihre Funktion ist nur zu verhindert, dass ein Spurkranz auf die Herzstückspitze aufläuft, daher kann ihre Länge von Weiche zu Weiche unterschiedlich sein. Um das korrekt und individuell nachzubilden, müsste man auch deren Länge vor und nach der Herzstückspitze definieren können und bei fehlender Eingabe ein Standard-Wert entsprechend der Weichenlänge genutzt werden.


    Gruß, Klaus

  • Tach,


    davon mal abgesehen, das ich mich nochmals mit der Weichendarstellung auseinandersetzten muß, kann ich folgendes ausführen:
    Gem. Regelzeichnung gibt es genau zwei Radlenkerlängen: 5 Meter und 10 Meter abhängig von der Weichenneigung.
    Ob ich jetzt wirklich die Herzstückspitze für die Radlenkermitte erwischt habe, kann ich im Moment nicht sagen.
    Weiterhin ist die komplette Weiche aufwendig berechnet, hierbei sind leider Berechnungsfehler, die sich aufaddieren können, im Moment nicht vermeidbar. Auch diese bedarf einer Überarbeitung. Und es nicht zu vergessen, das die Weichenberechnung für alle Spurweiten und Schienenbauformen (Schienekopfbreite) funktionieren muß. Um das zu verbessern müsste beim erstellen einer Rail auch weitere Daten eingegeben werden, wie beispielsweise der Schienenkopf einer unbefahrenen Schiene, Form und Aussehen des Radlenkers, Breite der Spurkranzlücke usw. usf. Es wird also nicht einfacher.


    Und es war mir viel wichtiger, das 'alte' Stecken mit der neuen Berechnung noch vernünftig aussehen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    danke für deinen Beitrag.
    Wie möchtest Du das vom zeitlichen Ablauf gestalten? Gibt es in der nächsten Zeit noch eine neue Version von 2.9.4 oder beabsichtigst Du eher die Änderungen in eine zukünftige Version 2.9.5 einzuarbeiten.


    Viele Grüße
    Olaf