Asig ein "Einzelfall" oder nicht?

  • Hallo Klaus


    Danke für deine unermüdliche Arbeit, sämtliche Signale, Tafeln etc. ständig für den Loksim zu verbessern oder überhaupt zu erstellen. :thumbup:


    Zum konkreten Fall: Bahnsteighöhe ist z.Zt. 76 cm in Metzingen am Bstg 2/3, also kann eine Standardhöhe eingesetzt werden.
    Würde mich freuen, wenn wir dann die Sigs der "neuen" Serie einbauen dürften. Könnte man auf Anfrage auch eine gewisse Alterung (z.B. durch geänderte Texturen) den Schirmen "beibringen"?


    @Klaus & Julian Zum Rangieren nach Gl 643: der Ortskundige "macht" uns einen Strich durch die Rechnung! Es wurde schon seit Jahren nicht mehr nach Gl 643 rangiert! :(
    Die G-Wagen, welche dort auch per Satellit gegoogelt werden können, stehen seit 19 Jahren dort und rosten munter vor sich hin, warum sie auf manchen Aufnahmen zu sehen sind und auf anderen nicht, keine Ahnung.


    Es wurde aber vor kurzem der Wildwuchs zurückgeschnitten, vielleicht soll das Gleis beim Umbau für irgendwas herhalten.
    Fazit: keinen weiteren Gedanken an eine Rangierfahrt von 603 nach 643 verschwenden.


    Beste Grüße
    Andre

  • Klaus?



    Würde mich freuen, wenn wir dann die Sigs der "neuen" Serie einbauen dürften. Könnte man auf Anfrage auch eine gewisse Alterung (z.B. durch geänderte Texturen) den Schirmen "beibringen"?

    Leider noch keine Antwort erhalten, bist aber auch schwer am "arbeiten" den Loksim-Sigs eine Revision zu unterziehen.
    Geht vor, versteh ich ;)


    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    ich hatte die Frage zwar gelesen, da ich aber davon ausgegangen bin, dass Du Dich ohnehin mit dem Editor beschäftigst, immerhin hast Du ja anklingen lassen, dass Du eine Strecke baust, und damit eigentlich wissen solltest, dass man Texturen auch einfach tauschen kann.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Es ging mehr um den ersten Teil des Zitates, ob wir es einbauen dürfen ^^ . Das
    Textur tauschen ist klar.
    Ging mehr darum, falls ich dabei Hilfe benötige, das ich dann nochmal "anklopfe" und ob das Foto schon als Textur "taugen" würde, die Alterung darzustellen.
    Würde dir bitte dazu gerne mal eine PN senden im anderen Forum.
    Erklärung folgt dann.


    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,

    ob wir es einbauen dürfen

    Entsprechend der Nutzungsbedingungen meiner Objekte ist das grundsätzlich möglich:

    Zitat

    Werden jedoch Veränderungen, egal welcher Art und welchen Ausmaßes, an Dateien vorgenommen, die für eine weitere Weitergabe vorgesehen sind, müssen diese Dateien unter Angabe des Ursprungsautors im eigenen Dateiordner gesichert werden, dies gilt auch für die Verwendung oder Veränderung zugehöriger Bilddateien.

    Ging mehr darum, falls ich dabei Hilfe benötige, das ich dann nochmal "anklopfe" und ob das Foto schon als Textur "taugen" würde, die Alterung darzustellen.

    Das Foto am Anfang dieses Threads? Nein, dessen Auflösung ist dafür eindeutig zu klein. Die Auflösung des Fotos sollte deutlich größer sein, als die die zu entwickelnden Textur, damit man noch etwas Spielraum für die Bearbeitung hat.

    Würde dir bitte dazu gerne mal eine PN senden im anderen Forum.

    Die PN kannst Du mir auch in diesem Forum senden, oder eine E-Mail. Dann muss ich drüben nicht erst suchen, wo ich die PN-Funktion freischalten kann.


    Gruß, Klaus

  • Oder Du behandelst, Zustimmung von @KlausN vorausgesetzt, die originale Textur mit dem Kram hier:
    https://www.textures.com/browse/rust-spots/57937


    Die Seite kann ich vollumfänglich empfehlen, die Lizenzbedingungen sind sehr fair und transparent.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Klaus


    Irgendwie kann ich in diesem Forum nicht finden, wie man jemanden (z.B. dir) eine nur für Ihn gedachte Frage zukommen lassen kann.
    Denn öffentlich möchte ich (noch) nicht darüber schreiben. Nix schlimmes, Anfängerproblem halt, aber irgendwann muss/möchte man(n) ja mal anfangen! :thumbup:


    Wäre nett, wenn mir uff de Sprünge geholfen werden könnte. ;)


    Beste Grüße
    Andre


  • Gibts auch in der mobilien Version:



    Gruß, Klaus

  • Hallo Namensvetter


    Herzlichen Dank für deine Hilfe. :thumbup:


    Scheint jetzt zu gehen.


    Aber erst Essen kochen, dann nochmal alles schreiben, hätte den Entwurf speichern sollen ;)


    Beste Grüße
    Andre

  • Guten Morgen an alle


    Thema nochmal aufgreifen zwecks Informationsgewinn.


    JulianG:
    1. Warum ist der Wiederholer zum P602 uff´m Bahnsteig weder in meiner Skizze noch im Strecken-Bild welches du gepostet hast, eingetragen?
    lässt sich aber sehr schön per Youtube bewundern...
    2. Kennst du einen oder weißt du es selbst vielleicht, wie schnell man den Verbinder aus Richtung Plochingen kommend "putzen" darf?
    geht da um eine Fahrplan-Idee... ;)
    Ich denke 40... , kann nämlich kein Zs 3 im Video erkennen.
    3. die Asig´s P601; P602; P603 sowie N602; und N603 sollen ja "links" anzeigen können, wo sind dann die Ne1 er an beiden Verbindern außerhalb des Bahnhofs? Möglicherweise sind die Mitfahrten aber auch zu alt, weil das Thema Ne 1 als "Linkssignalersatz" ja noch nicht so lange her ist.


    Und beim gewünschten Verbinder aus Plochingen haben die Oberleitungsjungs "eiskalt" einen langen Ausleger am Abspannmasten für ne Trennung genommen nachdem der Streckenmast davor auch ein langer ist, im weiteren Verlauf dann jede Menge Festpunkte, fröhliche Masten mit Licht für´n Bahnsteig druff, ne Einspeisung auch noch... :S
    ---> dat wird noch lustig alles einigermaßen umzusetzen.


    Also in Württemberg ist was los... ^^


    Wenn jemand zu 1,2,3 helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße
    Andre

  • 1. Wiederholer sind nur äußerst selten in Gleisplänen eingezeichnet. Vor allem bei modernen Um-/Neubauten mit ihrer wahren Flut an Wiederholern (QTW sind ja out, da hat's halt dank der vielen Einzelmasten nicht mehr so gute Signalsicht in selbst leichten Kurven) würde das sonst auch die Pläne immens aufblähen.
    2. Zs3 ist bei H/V nicht zwingend notwendig, da kann auch einfach "Asig A50", "Esig E60" u.ä. stehen im Fahrplan. Ich schau mal die Tage, ob ich die Zeit finde, in Fahrplänen zu buddeln. Eine für LS3D-Zwecke meist hinreichend zuverlässige Schätzung ergibt sich aus der Weichenbauform. Ein Antrieb = 40er Weiche, zwei Antriebe = 60er Weiche. Gibt aber Ausnahmen. F-Griesheim ist mit 60er Weichen gebaut, doch sind diese in Richtung Höchst derart stark gebogen, dass sie nur mit 50 befahren werden dürfen abzweigend; am anderen Bahnhofskopf hingegen voll. Und irgendwo Richtung Kassel hat's nen Bahnhof aus 60er Weichen, für den E60 und A60 angegeben sind, aber *nicht* Z60, weiß der Geier warum.
    3. Ne1 findet nur da Anwendung, wo kein signalisierter GWB vorhanden ist, also auf Zs8 oder auf Befehl gefahren wird. Da Du oben schreibst, es sei Zs6 möglich, muss es da also signalisierten GWB geben, d.h. Esig auch am Ggl.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo JulianRz


    erstmal herzlichen Dank :thumbup:


    zu 1. versteh ich, also muss der Ortskundige wieder ran :D


    zu 2. Antriebe sind 2 zu erkennen ---> also eher 60, aber warum sind die Württemberger halbe Schwaben und so geizig mit bunten Lichtern und/oder Tafeln :D


    zu 3. Augen auf im Führerstand... :rolleyes: natürlich wird der GWB mit eigener Signalausrüstung am Gegengleis durchgeführt ---> war spät gestern :sleeping:


    Dank für eure Hilfe und fürs Buddeln im Fahrplan JulianRz.


    Beste Grüße
    Andre


    P.S. nach nochmaliger "Video-Schleichfahrt" denke ich, dass an der Streckentrennung kein langer Ausleger am Abspannmast sitzt, sondern ein Null-Ausleger, im Gegengleis war der Draht zum Glück an der Stelle noch nicht alle :D

  • Guten Abend an alle


    Bin am WE an der Küste gewesen und dabei gleich die Gelegenheit genutzt, einer "berühmten" Dampfschmalspurbahn einen Besuch abzustatten.
    Dabei ist mir der folgende Doppeloptiker uffgefallen:


    https://www.directupload.net/file/u/70803/2wjdsezf_jpg.htm


    Not macht bekanntlich erfinderisch aber wirft doch folgende Frage auf:
    Ist sowas häufiger im DR-Bereich anzutreffen gewesen oder doch ein Einzelfall "dieser" Schmalspurbahn?


    Beste Grüße
    Andre

  • Das ist wirklich eine Notlösung und absolut kein Regelfall.


    Das Bild ist ja von der Denkmalecke in Kühlungsborn West. Ich kenne da oben einen Eisenbahner vom Molli, den frag ich mal wo genau das Signal stand. Dann lässt sich die Notwendigkeit manchmal ehr erklären. Oder er erklärts mir gleich.
    Gruß André

  • Hallo Namensvetter


    Danke für die Info und Mühe.


    Aber erneut einer aus der Kategorie: "gibt´s nicht, gibt´s nicht bei der Bahn"
    Wetter hätte etwas besser sein können, auch für die Fotos.


    Beste Grüße
    Andre