Asig ein "Einzelfall" oder nicht?

  • Das ausgestellte So16 ist das alte Überwachungssignal vom Alexandrinenplatz in Bad Doberan bevor da alles umgebaut wurde. Da man in der engen Stadtdurchfahrt kein weiteres Überwachungssignal aufstellen konnte, hat man einfach auf dem vorhandenen So16 der Gegenseite eine zusätzliche Optik montiert. Vom Bahnhof Bad Doberan kommend war die Vorderseite des So16 zu sehen, also den Lampenschirm mit dem weißen Licht, aus Richtung Kühlungsborn kommend, war dann nur die einzelne weiße Lampe zu sehen gewesen.


    So schreibt es mein Bekannter.
    Gruß André

  • Hallo AndreW


    Danke für die schnelle Antwort. Werden die "neu" aufgestellten Bü-Sigs an den Überwegen auch noch als So16 bezeichnet oder schon als Bü 1?
    Denn der "Rest" der Signale ist ja DV 301.


    Beste Grüße
    Andre

  • Seit mindestens 2008 sind neu aufgestellte Signale laut dem gültigen Signalbuch als Bü Signal zu bezeichnen.
    Die letzte Ausgabe die ich selbst habe, in der das So16 noch explizit aufgeführt wurde, ist von 2005.


    Bei diesem Signal darf man aber getrost vom So16 sprechen, denn man nimmt ja die Bezeichnung die es im Einsatzzeitraum hatte.
    Gruß
    André