Helligkeitsunterschiede Signale/Tafeln

  • Salve,
    das hat mit den Normalenvektoren zu tun, die in dem Fall falsch gesetzt sind.
    Ich bin mir sicher, @KlausN wird dir erklären können, warum das so ist.
    Ich weiß nur, dass es so ist.


    Gruß
    Julian

  • Moin,


    ich würde eher sagen, das Ne1 ist das einzige Objekt mit korrekten Normalenvektoren. Denn auf der Seite, auf der die (virtuelle) Sonne scheint, ist es heller als auf der anderen. Ist in der Realität übrigens auch so, fällt da nur nicht so krass ins Auge, weil alles korrekt beleuchtet ist. Die ganzen anderen Objekte die ich da sehe, haben so ziemlich alle falsche Vektoren, was man daran sieht, dass es an den Kanten der Häuserwände zum Beispiel keinen klar erkennbaren Helligkeitsunterschied gibt oder bei den H-Tafeln die Helligkeit oben größer ist als unten und das Ding dadurch irgendwie sehr komisch gewölbt wirkt.


    Wie heißt das für das Ne1 verwendete Objekt? (Bei solchen Sachen am besten immer direkt dazu schreiben.)


    Gruß, Klaus

  • Nachtrag:



    Hier sieht man diesen Effekt sehr gut, die zum Zeitpunkt des Fotos durch Wolken verdeckte Sonne steht links hinter dem Fotografen. Ihr Schein durch die Wolken reicht noch aus, das rechte Schild etwas mehr zu erhellen, als die der Sonne abgwandten Seite des linken Schildes. Durch die Wolken fällt aber vom linken Schild kein Schatten auf das rechte.


    Gruß, Klaus

  • Tach ihr beiden


    Das Ne1 habe ich selbst erstellt, also ein Objekt von mir. Klaus, ich wollte für die Ermstalbahn dein in meiner "Sammlung" befindliches So5 nutzen. Hat mir aber nicht so zugesagt. Deswegen Eigenbau. Was ich noch rausfinden muss, ob auf der NE-Bahn Ne1 mit Kilometerangabe stehen. Dann darf ich´s nochmal "umkrempeln".
    Überings mit GIMP gepimt. Kostet aber Nerven. Und Blender soll ja auch net einfacher sein :rolleyes: . Obwohl die 132er im anderen Forum, welche du Klaus als Anschaungsobjekt zu den Skalierungsproblemen gepostet hast, extrem "geil" aussieht :thumbup: .


    Herzlichen Dank für die Info´s.


    Beste Grüße
    Andre

  • Das Signal Ne1 wird nur mit einer Kilometerangabe ergänzt, wenn es im Gegengleis steht. Dort dient es dann als Punktgenaue Angabe des Ortes vor Abzweigstellen, Überleitstellen und Bahnhöfen, wo ein Zug halten muss oder ggf weiterfahren darf. Auf allen anderen Strecken bleibt die Kilometerangabe weg.

  • Hallo Florian


    Danke für den Hinweis. Eigentlich sollte mir die 301 auch besser im Kopf sein, nach gefühlt 100 mal durchlesen... :rolleyes:
    Aber, ich brauche mir darum keine weiteren Sorgen machen :D


    Schöne Grüße
    Andre

  • Hallo an alle


    Obwohl die Helligkeitsunterschiede verständlich erklärt wurden, verstehe ich folgendes "Phänomen" des Loksim-Editors und Co. nicht:


    Zur Vorabinfo, die Brücke wurde aus Einzelteilen zusammengesetzt, jedoch aus "Nichtsichtbarkeitsgründen" mit den selben Texturen links und rechts, die "Fotorichtung" ist identisch mit der Einbaurichtung (also nix gedreht oder so) und meine erste Idee, es könnte an der Loksim-Systemzeit (und damit dem virtuellen Sonnenstand) zu tun haben, war ein Satz mit X
    dazu folgende Bilder
    Original:
    http://www.directupload.net/file/u/70803/idjv3h5n_jpg.htm


    selbe Blickrichtung wie Foto im Editor/Simulator --> Brücke "dunkel":
    http://www.directupload.net/file/u/70803/vjw8cm5g_png.htm


    "falsche", nicht sichtbare "Rückseite" im Simulator --> Brücke hell:
    www.directupload.net/file/u/70803/xnkiwsub_png.htm
    Was ist das schon wieder? ?(


    Beste Grüße
    Andre

  • Normalenvektoren falsch gesetzt

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Julian


    Wenn ich nicht diesmal den Editor (wie Klaus es auch schon mehrfach Hüben wie Drüben erwähnt / gefordert hat) automatisch die Vektoren berechnen lassen hätte, dann hättest du Recht.
    War aber in jeder Teilfläche der Editor selber!


    Und nur deswegen frage ich ja...
    ;)


    Beste Grüße
    Andre

  • Hm... Magst Du mal einen Screenshot mit dargestellten Normalenvektoren reinstellen?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    @Jakob: Gleis drehen geht nicht, da aus Satellitenbildern exakt der Wirklichkeit nach so gelegt, auch in dieser Richtung von --> nach!
    Wie das Gehen soll, wüsste ich auch jetzt ad hoc nicht. ?(


    @Martin:

    Hast Du im Streckenmodul die Fahrtrichtung angegeben ?


    Dadurch sollte sich auch die Beleuchtung ändern.

    Als "fahrbare" Version habe ich es noch nicht probiert, d.h. noch nicht die KBS und den Fahrplan auf die neuste "Bauversion" aktualisiert.
    Oder welche Fahrtrichtung meinst du?


    Danke erstmal.


    Beste Grüße
    Andre

  • Mit dem Loksim Editor die Streckendatei laden


    Datei anklicken


    Dann Himmelsrichtung festlegen anklicken


    wenn Du weisst, das die Sonne im Süden steht ist der Rest selbsterklärend.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Danke für den Tipp. Die Strecke (besser dieses Gleis) ist von "Haus aus" mit Winkel 174,9... gelegt. Aber sämtliche Winkeleintragungen dort, ergaben KEINE Änderungen der Beleuchtung.
    ||


    Gibt immer noch Sachen im Editor die man sich nicht traut mal auszuprobieren.


    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo an alle


    Nach einigen "Tests" die letzen Wochen, bin ich der Lösung näher als gedacht.
    Aber ich bin mir sicher, dass meine "Lösung" so nicht beabsichtigt ist.
    Statt der Normalenvektoren der Flächen, änderte ich die der Punkte.
    Ergebnis: jetzt ist die Brücke identisch hell mit dem Vorlagenfoto.


    Beste Grüße
    Andre

  • Wenn das Objekt richtig gebaut ist, macht es keinen Unterschied, ob die Vektoren auf Flächen oder Punkte gesetzt werden. Ein Flächenvektor hat die gleiche Funktion, wie wenn alle Punkte der Fläche den entsprechend gleichen Vektor haben.

  • Hallo Klaus


    Wenn das Objekt richtig gebaut ist,...

    ...wie meinst du das? :huh:
    Das Objekt ist im Original nicht von mir, ich habe es nur umgebaut (der Original-Autor ist selbstverständlich angegeben).
    Meine Vermutung zu "falsch gebaut" liegt darin, dass der Punkt 1 in Fahrtrichtung/Kilometrierung aufsteigend links vom Gleis liegt.
    Kann das auch die Ursache sein, dass die automatische Editor-Vektorenberechnung zum gezeigten Screen führte?


    Beste Grüße
    Andre