Datei-Import mit Loksim-Editor aus .3ds

  • Loksim-Version: 2.9.4
    Programmteil: Editor - Objekte
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Hallo,


    nachdem ich nun auch angefangen habe, Objekte mit Blender zu bauen, stoße ich mal wieder ungewollt auf Probleme. Zum einen möchte Loksim keine .dae-Dateien lesen, wenn dort eine Textur vorhanden ist, daher bin ich zum Export nach .3ds übergegangen. Laut Moritz kann das aber keine selbstleuchtenden Objekte, also muss ich dafür wieder .l3dobj haben. Nun kann ja der Loksim-Editor auch externe Formate konvertieren, aber da gibt es scheinbar einige Probleme. Zum einen ist das importierte Objekt um 90° gedreht (in Loksim sind die Achsen ja etwas anders...), das ist noch verschmerzbar, aber die Lage der Texturkoordinaten entbehrt jeglicher Logik:


    Objekt in Blender:


    Objekt (mit ausgeschalteter Transparenz) im Loksim-Editor nach Import als .l3dobj:


    Objekt mit eingeschalteter Transparenz (ja, da ist was...):


    Auszug aus der Objektdatei:


    Negative Texturkoordinaten sollten ja nun wirklich nicht vorkommen. Vor allem sind alle Y auf -7, obwohl sie in Blender auf 64 gesetzt wurden (bei einer 128er Textur). Der Loksim-Import hätte mir einiges an Arbeit gespart, nun muss ich die ganzen Koordinaten per Hand umsetzen, das ist ja sicher nicht Sinn der Sache.



    Gruß, Klaus


    Nachtrag: Ich habe mir von Moritz mal eine dae-Datei aus meiner Blender-Datei erstellen lassen, bei ihm (ältere Loksim-Version, wohl 2.92) wird sie korrekt dargestellt, bei mir (getestet mit 2.93 und 2.94) ohne Textur. Und scheinbar wird in Blender in der aktuellen Version auch anders exportiert. Mit Blender 2.69 exportiert gibt es das eben beschriebene Verhalten, bei Blender 2.79 sagt Loksim, dass die Datei nicht geladen werden konnte.

  • Hallo Klaus,
    Das Problem mit den .dae Dateien könnte daran liegen, dass du das UV nicht mit exportierst. Eine Lösungsmöglichkeit hatte ich hier schon Mal in einem anderen Thread beschrieben. Dann kannst du dir das ganze Konvertieren hoffentlich sparen...
    Vielleicht hilft dir das weiter. :)


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    danke für den Tip, damit lässt sich die .dae-Datei auch im Loksim einlesen. Warum sie ohne den Haken für den Loksim direkt unlesbar wird, sobald eine Textur dabei ist, ist mir aber auch schleierhaft. Wobei ich interessanterweise bei den ersten Exports trotz Textur und ohne bewusst gesetzten Haken eine ordentliche Darstellung im Loksim hatte. Naja, ist wohl wieder wie mit der Mondphase ...


    Gruß, Klaus