LoksimEdit läuft auf Fehler

  • Loksim-Version: 2.9.4
    Programmteil: Editor - Objekte
    Betriebssystem: andere
    Rechnerkonfiguration: Loksim3D installiert unter Ubuntu und Wine
    Fehlerbericht gesendet: 1 1540159200
    _________________________


    Nach dem Update von Loksim3D 2.9.3 auf Loksim3d 2.9.4 lief bei mir LoksimEdit auf Fehler, wenn ich Daten auswählen will.


    Zuerst dachte ich, dass es bei meiner Konstallation von Loksim3D unter Ubuntu liegt.


    Desshalb habe ich unter Windows 7 Loksim3D 2.9.4 als Vollversion installiert. Das Ergebnis war dasselbe.


    Nach einigen Tests habe ich die Ursache in den Editor-Optionen im Reiter "Sonsiges" lokalisiert:
    "Standard Dateidialog verwenden" markiert:
    Die Dateien werden gefunden und können angewählt werden. Die Dateien werden aber nicht ab dem Pfad aus "paths.ini" ausgegeben, sondern aus dem Wurzelverzichnis.
    "Standard Dateidialog verwenden" nicht markiert:
    LoksimEditor läuft auf Fehler. Fehlerbericht gesendet.


    Als Notlösung habe ich in meinem Loksim3D LoksimEdit 2.9.4 durch LoksimEdit 2.9.3 ersetzt.

  • Tach,


    es ist wie beschrieben mit folgender Ausnahme:
    Mit aktivem Standarddialog wird das zuletzt geöffnete Verzeichnis angeboten. Dieses Verhalten ist der Standard.


    Vielleicht hilft Dir auch diese Info: Vorschaubilder und Texte


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Guten Tag Uwe,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich werde nun nur noch den Standarddialog verwenden.


    Allerdings muss ich unter Ubuntu noch einen Weg finden, damit er am Eintrag von "paths.ini" aufsetzt und nicht bei "/".


    Ich melde mich wieder.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielleicht ist es eine Lösung, den kompletten Pfad in 'paths.ini' einzutragen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Guten Tag Uwe,


    Ich kann in 'path.ini' eintragen was ich will, es hat keinen Einfluss.


    Wenn ich auf 'Öffnen' klicke erscheint dieses Bild:


    Irgendwie ist die Ausgabe komisch. Ich muss mich dann durch den ganzen Ordnerbaum durchhangeln bis ich die Datei finde und diese dann öffnen.


    Die Angaben der letzten geöffneten Dateien sind abgespeicher und im nächsten Bild sichtbar:



    Dass das Öffnen unter 'Wine' funktioniert habe ich mit 'notepad.exe' ausprobiert:

    Der letze geöffnete Ordner wir hier immer angezeigt.


    Ich weis nicht, wo ich noch suchen soll.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Uwe,


    Ich habe in Wine eine Möglichkeit gefunden, dass ich wenigstens direkt auf den Loksim-Daten aufsetzen kann. Der Weg ist dadurch kürzer.


    Vielleicht kommt in einer späteren Version von Wine oder Loksim eine Lösung.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich gehe davon aus, dass der nicht-Standarddialog mit dem übergebenen Pfadnamen (unix-Wurzel) nicht klarkommt.


    Der Dialog ist auch ziemlich ineffizient und benötigt beim ersten Laden eine erhebliche Zeit, bis der gesamte Verzeichnisbaum durchsucht wurde. Ich würde ihn am liebsten rauswerfen. Ich erstelle mal grad eine Umfrage, um rauszufinden, ob ich damit für größere Verstimmungen sorgen würde.


    Viele Grüße
    Martin

  • Salü Martin,


    Ich habe LoksimEditor auf den Standart-Dialog umgestellt. Beim Öffnen muss ich immer den ganzen Linux-Dateibaum durcharbeiten bis ich auf den Loksum-Daten bin.


    Beim Loksim3D-Simulator steht er nach dem Laden im Fahrplan-Ordner!


    Beim Wetter-Editor landet er beim Öffnen direkt auf den Loksim-Daten.


    Wird bei diesen 3 Programmen mit verschiedenen Suchvarianten gearbeitet?


    Viele Grüsse
    Heinz

  • lukash

    Hat das Label von Bestätigt auf Nicht behebbar geändert