Bahnübergangsobjekte Teil 1

  • Mit Blender nicht. Mit Loksim müsstest Du sie einzeln zusammenfügen.

    Okay.

    Hast Du bei Blender die UV-Textures exportiert oder nur Material?

    Ich war mir sicher, ich hätte die UV-Textures mit exportiert. Habs daher nochmal kontrolliert, hab beim ersten Export scheinbar bei Texture Options "Materials" ausgewählt. Das hab ich jetzt korrigiert. Das hier sind meine aktuellen Exporteinstellungen:


    Jetzt sieht man auch ne Textur.


  • Hallo zusammen,


    so langsam steige ich bei Blender durch. Heute habe ich einen Gong nachgebaut.



    Allerdings sieht der im Loksim Editor so aus:



    Weiß jemand, woran das liegt, bzw. wie man das berichtigen kann. In Loksim Edit kann ich die in .ls3dobj-Datei nicht öffnen.


    LG Giuliano

  • Es liegt wahrscheinlich daran, dass man die Sichtbarkeit (auf Vorder- und Rückseite einstellen muss) ändern muss. Ich gehe davon aus, dass die "fehlenden Teile" aus der rückseitigen Perspektive sichtbar sind. Ansonsten arbeite ich mit dem Export aus Collada. Mit welcher Blender Version arbeitest du denn?

  • Es könnte daran liegen, dass die Normalenvektoren falsch gesetzt sind und damit die Seiten alle falsch herum sind. Um dir in Blender diese anzusehen, gehst du im Edit-Mode unten rechts auf Normals. Die kleinen blauen Striche sind dann die Normalen. Diese müssen immer nach außen zeigen. Zeigen sie nach innen, kannst du sie mit Strg+N oder Strg+Shift+N umdrehen. Passiert dann natürlich nur bei ausgewählten Flächen. ;)


    Viele Grüße,

    Pascal

  • Hallo zusammen,

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass man die Sichtbarkeit (auf Vorder- und Rückseite einstellen muss) ändern muss. Ich gehe davon aus, dass die "fehlenden Teile" aus der rückseitigen Perspektive sichtbar sind. Ansonsten arbeite ich mit dem Export aus Collada. Mit welcher Blender Version arbeitest du denn?

    Ich arbeite momentan noch mit Blender 2.79 und exportiere in .dae (Collada)

    Es könnte daran liegen, dass die Normalenvektoren falsch gesetzt sind und damit die Seiten alle falsch herum sind. Um dir in Blender diese anzusehen, gehst du im Edit-Mode unten rechts auf Normals. Die kleinen blauen Striche sind dann die Normalen. Diese müssen immer nach außen zeigen. Zeigen sie nach innen, kannst du sie mit Strg+N oder Strg+Shift+N umdrehen. Passiert dann natürlich nur bei ausgewählten Flächen. ;)


    Viele Grüße,

    Pascal

    pascal99 Ich habe deine Anleitung mal befolgt und mir die Normalenvektoren anzeigen lassen. Sie zeigen aber alle nach außen. Trotzdem danke für den Tipp, wusste nicht, dass man sich die über diese Option anzeigen lassen kann. :)



    Ggf. werde ich das Modell einfach nochmal bauen, vielleicht diemal mit etwas weniger runden Kanten (Hab das Bevel-Tool etwas sehr krass angewendet).


    LG Giuliano

  • Hey zusammen,


    ich hab mich an den Nachbau eines HET-Schlüsselschalter rangesetzt, das Gehäuse, die Metallplatte und der Betonpfosten sind auch schon soweit fertig.


    Heute habe ich den Schlüsselschalter für das Gehäuse fast fertig gebaut, dabei ist mir beim Export in .dae etwas aufgefallen:

    So sieht das Objekt in Blender aus, nur scheinen beim Export in .dae Flächen verloren gegangen zu sein:

    Im LS3D-Editor sieht das ganze so aus (Hab's nach .l3dobj konvertiert):

    Die Vectoren hab ich in Blender auch schon geprüft, die stimmen alle (zeigen alle vom Objekt weg). Ich hab die Vermutung, dass in den Exporteinstellungen was falsch gesetzt ist.

    Weiß jemand, woher der oben gezeigte Fehler kommt oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG Giuliano

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute wieder ein neues Objekt erstellt, und zwar einen Schrankenantrieb. Es handelt sich hierbei um den etwas älteren Antrieb von Scheidt&Bachmann, die noch ältere Version folgt im Laufe der kommenden Tage.


    HIER gibt's Bilder vom Original.


    Und so sieht das fertige Modell aus. (Ist bis jetzt nur der Antriebskasten, alles andere folgt noch)


    LG Giuliano

  • So sieht das Objekt in Blender aus, nur scheinen beim Export in .dae Flächen verloren gegangen zu sein:

    Wie schaut das Objekt aus wenn Du es nicht nach .l3dobj konvertierst?


    Wenn es ohne Konvertieren auch Probleme macht: Kannst Du das Objekt (als .dae) hier hochladen, damit ich es mir anschauen kann?

    Wenn nur das Konvertieren Probleme macht: bitte einfach nicht konvertieren, es hat einen Grund warum das Konvertieren nicht über das UI zugänglich ist - das Konvertieren ist keine Funktion die man im Normalfall verwenden sollte


    lg

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    das Problem tritt bereits in der .dae auf, weswegen ich die Datei dann in .l3dobj umgewandelt habe, um die fehlenden Flächen händisch nachzubessern.


    Ich würde auch gerne die .dae-Datei hier hochladen wie von dir vorgeschlagen, dass geht aber leider nicht weil ungültige Datei-Endung. :(


    Wie kann ich dir die Datei noch zukommen lassen? Eventuell Google Drive?


    LG Giuliano

  • Google Drive sollte funktionieren. Alternativ kannst du das Objekt (am besten mit Textur) vermutlich auch zippen und als .ZIP Datei hier anhängen

    Hallo Lukas,


    momentan stehen mir nur folgende Optionen beim Upload hier direkt im Forum zur Verfügung:

    Ich habe gesehen, dass man in der Aktive Loksimmer-Benutzergruppe die Möglichkeit hat, solche Dateien über das Forum hochzuladen, welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen bzw. wie aktiv muss man dafür im Forum sein?


    Hier ist der Link zu Google Drive, dort habe ich zwei .zip-Pakete abgelegt wo dann jeweils die "Problemfälle" drinn sind.

    Google Drive - Loksim 3D



    LG Giuliano

  • Hallo Giuliano,

    welche Loksim Version verwendest Du?

    Bei 2.9.6 schaut das Ganze bei mir eigentlich "gut" aus:


    (Richtig gut ausschauen würde es mit einem etwas anderen Beleuchtungssystem, aber das ist eine andere Geschichte)


    Lg

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. :)


    Ich hab (noch) die Version 2.9.4.


    Kann ich die 2.9.6 einfach drüberinstallieren oder ist dann alles weg, was ich bis jetzt gemacht hab? Hab bisher immer die Update-Installation durchgeführt, aber die gibt es ja bei der 2.9.5 / 2.9.6 nicht wegen den Änderungen in den Programmdateien.


    LG Giuliano

  • Kann ich die 2.9.6 einfach drüberinstallieren oder ist dann alles weg, was ich bis jetzt gemacht hab? Hab bisher immer die Update-Installation durchgeführt, aber die gibt es ja bei der 2.9.5 / 2.9.6 nicht wegen den Änderungen in den Programmdateien.

    Keine Sorge, Du kannst 2.9.6 einfach drüber installieren. Am besten immer weiter klicken, dann verwendet Loksim die gleichen Pfade wie bei der letzten Installation und alles sollte so sein wie gewünscht.


    Loksim löscht niemals "fremde" Dateien aus dem Datenverzeichnis (nicht einmal bei der Deinstallation). Also selbst erstellte oder per PackageManager installierte Addons werden nie gelöscht.


    lg

    Lukas

  • Okay, supi :)

    Dann leg ich gleich mal los mit der Installation.



    Vielen Dank :)


    Eine Frage hab ich noch:

    Ich habe gesehen, dass man in der Aktive Loksimmer-Benutzergruppe die Möglichkeit hat, solche Dateien über das Forum hochzuladen, welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen bzw. wie aktiv muss man dafür im Forum sein?

    LG Giuliano

  • Eine Frage hab ich noch:

    Ich habe gesehen, dass man in der Aktive Loksimmer-Benutzergruppe die Möglichkeit hat, solche Dateien über das Forum hochzuladen, welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen bzw. wie aktiv muss man dafür im Forum sein?


    Hallo Giuliano,


    als "Aktiver Loksimmer" zähle ich diejenigen, die entweder schon ein AddOn veröffentlicht haben, oder sich hier im Forum produktiv und rege für das Vorankommen des Loksim3D beteiligen. Unter https://www.loksimulatoren.de/index.php?user-group-list/ kann man sich auf die entsprechenden Benutzergruppen bewerben.


    In dir sehe ich auf jeden Fall einen aktiven Loksimmer, daher habe ich dich der Benutzergruppe für aktive Loksimmer zugeordnet :)


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo PatrickR,


    vielen Dank für deine Antwort und das Hinzufügen in der Benutzergruppe. :)

    Na dann fang ich mal an zu betatesten. :P

    Und ich mach natürlich an meinem AddOn weiter. ;)


    LG Giuliano

  • Hallo Giuliano,


    deine Frage, wie du Dateien ins Forum hochladen kannst, die nicht über die Dateianhänge einstellbar sind, kann ich dir beantworten. Letztendlich kannst du, wie du es oben bereits gemacht hast, einen Link eines von dir ausgewählten Webhosters, wie z.B. Google Drive, in deinen Kommentar einfügen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Guten Abend zusammen,


    heute gibt's die ältere Variante des Schrankenantriebs von Scheidt&Bachmann als 3D-Modell. Mit dabei ist auch gleich ein Halter für den Schlagbaum.


    Hier sieht man nochmal beide Varianten im Überblick. (Griffe an den Gehäusen fehlen noch, bin schon am grübeln, wie ich die am besten mit Blender herstelle.)


    Antrieb_SB_I



    Antrieb_SB_II


    Es kann sein, dass ich die Texturen nochmal verändere.


    deine Frage, wie du Dateien ins Forum hochladen kannst, die nicht über die Dateianhänge einstellbar sind, kann ich dir beantworten. Letztendlich kannst du, wie du es oben bereits gemacht hast, einen Link eines von dir ausgewählten Webhosters, wie z.B. Google Drive, in deinen Kommentar einfügen.

    DominikH Danke für den Hinweis. :) Ich hab's gestern so wie von dir beschrieben gemacht, funktioniert supi. :)


    LG Giuliano

  • Hallo zusammen,


    dank zwei Videos auf Youtube bin ich auch zwei Bahnübergänge im Westerwaldkreis aufmerksam geworden und konte dort am vergangenen Donnerstag vor Ort Fotos aufnehmen und Maße dokumentieren.


    (Videos von "Spoorwegovergangen Nederland")

    Bahnübergang Ingelbach

    Bahnübergang Altenkirchen


    Konkret geht es um eine Starktonglocke(n) von Siemens&Halske und ein elektromechanisches Läutwerk von Scheidt&Bachman.



    Die Starktonglocken habe ich bereits fertig gestellt.

    Man kann jeweils die Gehäusefarbe und die Farbe der Klangschale zwischen grau und grün umstellen.



    Das elektromechanischen Läutwerk ist noch nicht fertig, sobald es soweit ist wird es auch dazu Bilder geben. ;)


    LG Giuliano