Bahnübergangsobjekte Teil 1

  • Hallo allerseits,


    ich hab mal 2 Fragen in die Runde:


    1. Weiß jemand, um welchen Hersteller es sich bei den Schrankenantrieben hier handelt? (Bilder habe ich von YouTube-Videos) 


     


    Bahnübergang Schortens, Jeversche Straße von JaWi-Hobbyfilmer

    Bahnübergang Schortens, Menkestraße[2] von JaWi-Hobbyfilmer


    2. Weiß jemand, ob es eine Anlage mit solchen Antrieben in Hessen gibt? 4 Stunden Fahrt nach Schortens sind nur zum Vermessen etwas weit.


    LG Giuliano

  • Guten Abend,


    nachdem ich gestern in Gießen war und dort noch Maße von eier alten Blinklichtoptik nehmen konnte, habe ich beschlossen die Optiken nochmal neu zu modellieren. Mit der kleinen Optik von Pintsch Bamag bin ich auch schon soweit fertig.



    Links ist die alte Version zu sehen, rechts die neue.



    Als nächstes sind die kleinen Optik von Siemens und die große von Pintsch Bamag/ Siemens drann. Sobald ich die Maße eingeholt habe und die Modelle fertig sind, werden diese natürlich wieder hier präsentiert. An den anderen Modellen bastle ich natürlich auch fleißig weiter. ;)



    LG Giuliano

  • Hallo allerseits,


    trotz der Tatsache, dass ich arbeitsbedingt momentan nicht so viel Zeit zum Weiterbauen habe, bin ich nicht ganz untätig gewesen. So habe ich an den alten elektrohydraulischen Schrankenantrieben weitergearbeitet und will euch natürlich das Ergebnis dieser Arbeit nicht vorenthalten.


    Nachfolgend zu sehen ist eine Halbschranke, die zwei verschiedene Gehäusetypen besitzen kann, die sowohl rechts als auch links von der Straßenseite eingesetzt werden kann, die ab 5 Metern Baumlänge ein Behelfsseil hat was aber auch wieder weggeschaltet werden kann und auch mit einer Stütze versehen werden kann. Außerdem lassen sich verschiedene Reflektoren/Streifen auf dem Baum darstellen und es gibt noch eine Versteifung für den Schlagbaum.




    Desweiteren habe ich auch eine Fußgängerschranke für bis zu 3 Metern Länge erstellt. Alles was einen längeren Schlagbaum benötigt besitzt i.d.R. einen anderen Halter wegen den Gegengewichten. Auch hier lassen sich die Reflektoren variabel einstellen.



    Weitere Features wie Gitterbehang, runde Schlagbäume mit mehr als 6 Metern und flache Schlagbäume mit mehr als 3 Metern Länge sowie Doppelschranken (Zwei Bäume an einem Antrieb), runde Fußgängerschranken und Schranken mit Federzylindern als Gegengewichtersatz werden folgen. Die runden Schranken gibt es auch schon in der alten Lackierung.


    railian Ich freue mich, wenn dir meine Arbeit gefällt. Selbstverständlich darfst du die Objekte, sobald das aket ferig ist in deine Strecke integrieren, dafür sind sie ja auch schließlich gedacht ;)


    Gruß Giuliano

  • Hallo Giuliano,

    habe Deine Ausführungen der Schranken gesehen ein ganz großes Lob von mir, Sie gefallen mir ganz prima mach weiter so.


    Gruß Carsten

  • Hallo allerseits,


    es gibt ein paar Neuigkeiten meinerseits:


    1. Ich habe herausfinden können, von welchem Hersteller die in diesem Beitrag gezeigten Antriebe stammen: Siemens

    In einem YouTube-Video sieht man das Herstellerlogo auf der Seite des Antriebs.

    Quelle: [Bahnübergang "Hans-Böckler-Straße", Koblenz ++ alte und moderne Blinklichter von VAHRoyal]


    2. Ebenfalls habe ich weiter an den Modellen gefeilt und getüftelt. So sind nun Schlüsselschalter (Hilfseinschalttasten) als Modell bis auf kleinere Details fertig gestellt.


    3. Es gibt neue Modelle/Features von/bei den Schranken. Konkret sind das:

    Unterkriechschutz:

     


    Kleinere Ausdetailierung bei den Gegengewichten:


    Doppelschranken (mit zuschaltbarem Unterkriechschutz, Stütze, alter Lackierung*, versch. Reflektoren, variabler Baumlänge(n)) und
    Siemens-Schranken (alte Version, verwendet bei EBÜT80, Lo57/59)(mit Stütze, alter Lackierung*, versch. Reflektoren, variabler Baumlänge(n)):



    *nur bei Rundprofil-Schlagbäumen


    4. Derzeit befinden sich die Halter für die Blinklicht-Signalschirme noch in Überarbeitung. Was ich hier aber schon zeigen kann sind die Signaloptiken:

    Ich denke, dass ich am kommenden Wochenende dazu komme, die Halterungen fertig zu stellen.;)


    LG Giuliano

  • Okay dann werde ich mal auf den Weg machen. Brauchst du auch gelb-rot BÜAmpeln?:)


    Hi

    Also Wechselblinker mit Ampeln gibt es in meiner Nähe. Diese liegen in der Nähe von Kulmbach.Die Fotos sind von Bahnübergänge in der Nähe. Sorry Datei zu groß

  • Hi

    Also Wechselblinker mit Ampeln gibt es in meiner Nähe. Diese liegen in der Nähe von Kulmbach.Die Fotos sind von Bahnübergänge in der Nähe. Sorry Datei zu groß

    Hi,


    hast du Google Drive oder Dropbox?


    LG Giuliano

  • Guten Abend,


    es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten was die Objekte angeht:


    Die Halter für die Signalschirme sind soweit fertig gestellt:



    Auch die Masten wurden komplett überarbeitet(Abschlusskappen am oberen Ende des Masts, Ringe, Streben):



    Und zu guter Letzt:

    Die Auslegerarme für die Signalschirme:



    Momentan bin ich dabei, die neueren Lichtzeichen von Pintsch Bamag, Siemens und Scheid&Bachmann zu modellieren. Und hier hätte ich eine Frage an alle, die sich in Blender gut auskennen:
    Wie bekomme ich solche Blendenschirme hin?



    Welchen Tipp könnt ihr mir geben? Hab schon die Shrinkwrap-Funktion getestet, war aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden. Falls jemand eine Idee hat, gerne per PM an mich. Vielen Dank :)



    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Giuliano

  • Momentan bin ich dabei, die neueren Lichtzeichen von Pintsch Bamag, Siemens und Scheid&Bachmann zu modellieren. Und hier hätte ich eine Frage an alle, die sich in Blender gut auskennen:
    Wie bekomme ich solche Blendenschirme hin?

    Welchen Tipp könnt ihr mir geben? Hab schon die Shrinkwrap-Funktion getestet, war aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden. Falls jemand eine Idee hat, gerne per PM an mich. Vielen Dank :)

    In meinem HV-Signalpaket gibt es "Ampeln" als Abfertigungssignale, das sollten nahezu dieselben Objekte sein. Die kannst Du gerne verwenden.


    Auch die Masten wurden komplett überarbeitet(Abschlusskappen am oberen Ende des Masts, Ringe, Streben):

    Warum sind die Sockel so kurz und reichen nicht ins Erdreich? Wenn man die Signale z.B. an einer Böschung aufstellt, sieht das doch irgendwie mäßig aus.


    Gruß, Klaus

  • Hallo KlausN ,

    In meinem HV-Signalpaket gibt es "Ampeln" als Abfertigungssignale, das sollten nahezu dieselben Objekte sein. Die kannst Du gerne verwenden.

    Die Idee hatte ich tatsächlich in Betracht gezogen und auch schon getestet. Leider ist die Blende zu klein für das Bauteil, was ich modeliert hab, aber trotzdem vielen Dank. :)



    Wie hast du bei deinen Objekten diesen Blendenschirm modelliert? Hast du mit Modifiern gearbeitet?


    LG

    Giuliano

  • Wie hast du bei deinen Objekten diesen Blendenschirm modelliert? Hast du mit Modifiern gearbeitet?


    Nee, einfach nen Zylinder gesetzt und mit dem Knife (k und z für cut through) das Zeug weggeschnitten, was unten und vorne zu viel war.


    Leider ist die Blende zu klein für das Bauteil, was ich modeliert hab

    Oha, dabei haben die eigentlich nahezu Normgröße. Oder sind das die großen 300mm-Ampeln? Ich hab erstmal nur die kleinen 200er im Paket drin gehabt.


    Gruß, Klaus