Quietschen beim 423

  • Zitat

    Ich soll Dir von den vieren ausrichten, so ein wenig Sport würden Deinen ET´s auch ganz gut tun, dann quitschen die nicht mehr so sehr.


    Wenn du es schaffst, den Quietschern das Quietschen abzugewöhnen, dürftest du unter den Bahnfans zu einer Art Gottheit werden, so als Erlöser... :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Wenn du es schaffst, den Quietschern das Quietschen abzugewöhnen, dürftest du unter den Bahnfans zu einer Art Gottheit werden, so als Erlöser... :D


    Dazu musst du nur andere Frequenzumrichter einbauen, so wie sie unsere Frankfurter 423 haben. Die quietschen nicht mehr, sondern brummen nur noch.

  • Zitat

    Original von Bahnfan
    Gibt es davon zufällig irgendwo eine "Hörprobe" im Netz?


    Nicht das ich wüsste. Aber du warst doch letztes Jahr auch beim Treffen in Ffm und hast den 423 brummen gehört, als wir nach Langen gefahren sind, oder?

  • Nein, bitte nicht abgewöhnen! Das ist doch das Beste an diesem Fahrzeug. Oder willst du in 10 Jahren jeden JuFU erst erklären woher der Name Quietschiekommt?! Außerdem kann man schon am Geräusch die Geschwindigkeit erkennen, ohne aufs Tacho zu gucken. Was glaubt ihr wie ich bei BVE den Bremsweg einschätze? Ich schaue nicht aufs Tacho, gute Ohren sind von Vorteil.

  • Zitat

    Gibt es davon zufällig irgendwo eine "Hörprobe" im Netz?


    Also, ich hätte evtl. etwas:


    [Blockierte Grafik: http://www.speed-bahn.de/assets/images/autogen/a_BR_423.jpg] 


    Ist das nicht das richtige???
    Dann klick hier, um den 423 in voller Fahrt(-länge) zu hören:
    anhören
    (kann etwas länger beim laden dauern, ist nämlich eine 13MB-Datei!)


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen!
    Gegenfrage: Hat denn jemand den Quitschie in voller "Quitschfahrt! im Netz???

  • ACHTUNG PADDY-ALARM!!


    1. Meinst du wirklich, ich wäre so blöd, mir einen AVI-Streifen von 13MB herunterzuladen, nur um mir ein Geräusch anzuhören. Dein letzter Beitrag mit dem gefilmten Sitz gegenüber war ja schon von ähnlicher Qualität.


    2. Geht es in diesem Thread ja wohl um etwas ganz anderes, deshalb bitte ich die Administration, die letzten Beiträge hier zu löschen oder zu verschieben.

  • Ich habe die letzten Beiträge herausgelöst und ins allgemeine Forum verschoben. Paddys Datei ist mit 1,3 MB relativ harmlos in der Größe; also kein Grund zur Sorge.

  • Die Datei, die er gern zu Gehör bringen würde und die sich hinter dem "anhören" Wort versteckt ist allerdings 13 MB groß. Zu sehen ist wieder der berühmte leere Sitz gegenüber - echt spannend. Beim Klick auf das Bild gelangt man zu der ebenso spannenden Datei aus dem letzten ähnlichen Beitrag.


    @ Rainer: vielen Dank fürs verschieben.


    Beste Grüße
    Frieder

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()

  • Du hast recht, ich habe mich beim Komma vertan, als ich in der Dateiansicht war.


    /Edit: Nun habe ich mir das Werk auch mal zu Gemüte geführt. Echt spannend! Den Höhepunkt erreicht der Film, als nach 3:14 Minuten die Kamera kurz zu wackeln beginnt. Ein oscarverdächtiges Meisterwerk! :D

  • Wie muss man sich dieses Brummen denn vorstellen?


    Etwa wie beim 425? dessen Geräusche finde ich eigentlich schöner!
    Am geilsten ist das, wenn man am Bahnsteig, senkrecht zum Gleis, ca. 1m von der Kante steht und ein 425 ein oder aus fährt.


    Da kommen aus Richtung der Drehgestelle diese wunderschönen Geräusche, die beim langsamer werden immer wieder in der Frequenz umgeschaltet werden.
    ...einfach geil!


    Das wollte ich immer schon mal aufgezeichnet haben!


    Gruß Jens


    Übrigens: wer ein bisschen was von Bildbearbeitung versteht, ist in der Lage Bild und Ton voneinander zu trennen.

  • Zitat

    Original von RainerH
    Du hast recht, ich habe mich beim Komma vertan, als ich in der Dateiansicht war.


    /Edit: Nun habe ich mir das Werk auch mal zu Gemüte geführt. Echt spannend! Den Höhepunkt erreicht der Film, als nach 3:14 Minuten die Kamera kurz zu wackeln beginnt. Ein oscarverdächtiges Meisterwerk! :D


    Du lachst; halte mal ne Kamera so lange still, das ist ganz schön schwierig! Aber vielleicht ist es ja auch der Trailer zu einem Underground-Film - und wir haben mal wieder von Kultur keine Ahnung.

  • Das Stillhalten dürfte nicht das Problem sein, denn die Kamera steht auf dem kleinen Tisch unter dem Fenster.


    Kleine Quizfrage am Rande: Woran merkt man, dass der Film schon einige Wochen alt sein muß?

  • @ Frieder und Rainer.H da merkt man mal wieder das ihr totale Kunstbanausen seit. Wohl noch nie was von der Kunstrichtung Stillsitzen gehört? Das ist eine des Stilllebens verwandte Kunstform die bis vor Jahren sogar in den Schulen unseres Landes gelehrt wurde.
    Wie ihr seht ist da ein Sitz der Still ist. Dieses Stillsitzen wird wie von Rainer richtig erkannt durch eine gekonnte Links-Rechts-Links Movment-kombination bei ca 3:12 aufgelockert. Das erfordert schon allein ein geschultes Rhytmisches Training das man nicht überall bekommt. Dazu noch die geniale Farbzusammensetzung von Grau Blau Schwarz
    der sogenannten OVZ Kombination (Grau wie der Opa, Blau wie der Vater, Schwarz wie die Zukunft) . Einfach genial! Also aufpassen das Video kann mal gans schnell bei Ebay verdammt viel Kohle bringen. Denke so zwischen eins fuffzich und ner Currywurst kann man da schon mit verdienen.
    :D

  • Paddy steht eben für die Jugend von Morgen. Wenn man sich kein Audiogerät mit Mikro leisten kann dann wenigsten gleich eine komplette Videokamera.

  • Zitat

    Kleine Quizfrage am Rande: Woran merkt man, dass der Film schon einige Wochen alt sein muß?


    Weil seit kurzem langen NAch dem "Nächster Halt: ..." nicht mehr "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" kommt, sondern "Bitte in Fahrtrichtung rechts Aussteigen!"!


    Das Video stammt vom 1. ET423 FFM-Fahren.


    Zitat

    Paddy steht eben für die Jugend von Morgen. Wenn man sich kein Audiogerät mit Mikro leisten kann dann wenigsten gleich eine komplette Videokamera.


    1. OK, ich bin der "neue" Paddy
    2. Soll ich mir denn extra für den Ton ein Audiogerät kaufen, wenn ich doch eine Kamera mit Klasse Ton Qualität habe?
    3. Ich suche immerneoch nach einem Programm, dass den Ton aus dem Video rauschneidet!
    4. Dass mit dem Wackeln kann mir ausversehend passiert sein! Die Kamera stand auf dem Mülleimer!


    Zitat

    Also ich hatte das heulen mal bei einem 425er aufgenommen. Ist leider nicht so sehr lange, weiß auch nicht ob ich es noch länger habe.


    Auua, meine Ohren!



    Gruß
    Paddy (BR646)

  • zu 3 schau dir mal das Programm VirtualDub an.
    http://www.virtualdub.org/


    Einfach Videodatei laden und dann auf Datei / Save WAV....



    Ansonsten Avi Abspielen lassen und mit dem Audiorecorder wieder aufnehmen. Geht über den Mix-kanal in der Lautstärkeregelung


    und zu 2 sagen wir mal der Zweck heiligt die Mittel.
    Kann mich noch lebhaft dran erinner das mal die DBAG mittels 219 "einen" Wagen in Zchopau anlieferte, Es wäre da wohl auch mit ner 312 gegangen.

  • Zu virtualdub ist vllt noch zu sagen das der virtualdubmod zwar alt aber in der Szene der Klassiker ist. Mit Bearbeitung auch von nicht AVI Datein und weniger Mecker bei z.B. Codecfehlern. Darauf achten das man unter Video oben "Direct Stream Copy" anklickt damit nicht neu Codiert wird sondern nur bearbeitet, wenn man z.B Videos schneiden will oder mit Bild wieder speichern will. Unter Streams---Stream list oben sind die Tonspuren die man durch Save Wave ( auch um z.B. eine mp3 in Wave (PCM) zu bringen) oder Demux (Muxen =zusammenfügen von datein) direkt vom Bild trennen oder mit Add andere dazu packen kann. Für Umwandlung von Ton in jedes x beliebige Format oder einfach nur runterrippen (kleiner machen) mein Favorit dbpoweramp
    Wenn nicht klarkommst Mail mir kein Prob.