Bremsgewichte an Fahrzeugen

  • Mahlzeit,


    heute war ich ein bisschen in Frankfurt unterwegs und habe von über 30 Fahrzeugen technische Details, unter anderen auch Bremsgewichte, gesammelt. Dazu habe ich ein paar Fragen, erstmal zur Seite des Triebfahrzeugs, einer Lok:



    Fall 1 - Arbeitendes Triebfahrzeug (Lok)


    Fahrzeug: 146 117
    VMax: 160 km/h
    LüP: 18,9m
    Gewicht: 84 t


    R+E 160: 171 t
    R+E: 145 t
    P+E: 105 t
    R: 126 t
    P: 90 t
    G: 74 t


    1. Was bedeutet die rote Farbe? Wann darf ich die roten Bremsanschriften verwenden?
    2. Was ist der Unterschied zwischen R+E 160 und R+E ?
    3. In Loksim gebe ich die elektrische Bremskraft in kW an. Am Vorbild wird die aber in Tonnen angerechnet. Was ist nun richtig, und wie rechne ich die Bremskraft in Tonnen in kW um?
    4. Was bewirkt die Funktion "Hohe Abbremsung" in Loksim? Hat diese evtl. was mit den roten Zehleb bzw. der Zahl "160" zu tun?



    Fall 2 - Wagen im Fuhrpark (DoSto)


    Fahrzeug: DBpza 753.5
    VMax: 160 km/h
    LüP: 26,4 m
    Gewicht: 47 t / 51 t


    R+Mg: 125 t
    R: 93 t
    R: 88 t
    P: 67 t



    1. Was ist der Unterschied zwischen dem rot angegebenen Bremsgewicht für R und dem normalen?
    2. Gehe ich richtig davon aus, dass die Magnetschienenbremse eine Bremskraft von 32 t hat?
    3. Was genau bedeutet das Gewicht? 47 Tonnen für Leerlast und maximal mit Fahrgästen 51 Tonnen?



    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.


    Fall 1


    Zu Frage 1.
    Rot angeschriebene Bremsgewichte bedeuten, dieses Fahrzeug hat einen Schnellbremsbeschleuniger. Dies bedeuten, bei einer Schnellbremsung entweicht durch ein zusätzliches Ventil noch zusätzlich 20 l Luft aus der Hauptluftleitung, dadurch legen die Bremsen etwas schneller an.
    Anrechnen darf man dieses Bremsgewicht bei Reisezügen bis 32 Achsen und bei Güterzügen bis 200 m immer.
    Befinden sich im Zug Wagen, die die Wirksamkeit des Schnellbremsbeschleunigers beeinträchtigen (z.B. Wagen ohne rotes Bremsgewicht oder Wagen ohne wirksame Bremse),
    dann gibt es unter umständen Einschränkungen, je nachdem, wie viel Fahrzeuge es im Zug sind und wie sie eingereiht sind. z.B. 2 Wagen direkt hintereinander.
    Bei diesem Beispiel dürfte dann das rot angeschrieben Bremsgewicht R der Wagen nicht angerechnet werden, das rote Gewicht von R+Mg ja, aber vermindert um 20 t je Fahrzeug (bezieht sich auf Reisezüge mit mehr als 32 bis 80 Achsen und bei Güterzügen mit mehr als 200 bis 800 m).
    Befindet sich zwischen diesen zwei Wagen aber ein Fahrzeug mit wirksamem Schnellbremsbeschleuniger, dann darf das rote Bremsgewicht von R und auch von R+Mg voll angerechnet werden.
    Nachzulesen in Richtlinie (Fahrdienstvorschrift) 408.0722.6


    Zu Frage 2:
    R+E 160 ist ein erhöhtes Bremsgewicht für E-Bremse, darf nur angerechnet werden, wenn mehr als 170 Bremshunderstel im Zug vorhanden sind. (Nachzulesen in Richtlinie (Fahrdienstvorschrift) 408.0722.10)
    Früher hieß es mal: …darf nur angerechnet werden, wenn für den Zug im Fahrplan die Bremsstellung R+Mg angegeben ist.


    Zu Frage 3:
    Hier, glauben ich, verwechselst du was, denn auch beim Vorbild wird die elektrische Bremskraft in kN angegeben.
    Die Tonnenangaben draußen am Fahrzeug hat so direkt mit der Bremskraft nichts zu tun, dies sind die Bremsgewichte der Lok in den einzelnen Bremsstellungen und werden zur Berechnung der Bremsprozente für den Bremszettel benötigt.


    Zu Frage 4:
    Hohe Abbremsung bewirkt, wie in der Realität, ab bzw. bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit einen höheren Bremszylinderdruck beim Bremsen, ferner wird die Betriebsbereitschaft der hohen Abbremsung auch noch angezeigt, z.B. bei der BR 110 durch eine Leuchtmelder.
    Bei der 110 liegt die Umschaltgeschwindigkeit für niedrige/hohe Abbremsung bei 55 Km/h,
    bis 55 Km/h beträgt der Bremszylinderdruck max. 3,8 bar und über 55 Km/h sind es 8 bar.
    Anscheinend verkürzt sich bei LokSim realistischer Weise auch der Bremsweg bei wirksamer hohen Abbremsung, wie ich bei einigen Bremsversuchen feststellen konnte.
    Ob noch weitere Funktionen bei LokSim vorhanden sind, kann ich nicht sagen.



    Fall 2:


    Zu Frage 1.
    siehe Zu Frage 1 bei Fall 1


    Zu Frage 2:
    Ich denke nicht, denn wie zuvor erwähnt, dies sind die Bremsgewichte und dienen zur Bremsprozentberechnung


    Zu Frage 3:
    Zur Berechnung der Bremsprozente im Zuge werden ja unter anderem die einzelnen Gewichte der Fahrzeuge benötigt.
    Verkehrt ein Reisezug nun als Leerpark, also ohne Reisenden, dann wird das Leergewicht der Wagen bei der Bremsprozentberechnung verwendet, verkehrt er aber als Vollzug, also die Wagen dürfen mit Reisenden besetzt werden, dann benutzt man das Gesamtgewicht


    Ich hoffe, ich konnte dir was helfen


    Viele Grüße Ulrich

  • Hallo,
    bei Fall 1 ist ein kleiner Schönheitsfehler Lok BR 146 hat keinen Schnellbremsbeschleuniger wie auch alle anderen Lokomotiven keinen haben
    Gruß wolle