Problem: Bremswirkung Güterzüge

  • Bei mir tritt folgendes Problem auf:


    Bei für 2.4 konstruierten Strecken wirkt und löst die Bremse tlw. extrem langsam (von 4,6 bar auf 5,0 bar > 1 Minute). Damit sind die Züge effektiv nicht steuerbar. Das ist auch nicht vorbildgerecht. Nach diversem Testen steht für mich fest, dass es nicht an der Lok liegt: Mit 232 für 2.4 dran geht Saalebahn (z. B. Gag Großheringen -> Camburg) einwandfrei.


    Das Problem tritt aber sowohl bei Bergisches Land als auch bei Markus (z. B. Stolberg Gbf -> Altstadt) mit derselben 232 vorne auf. Beide Strecken sind die aktuelle Version.


    Fragen:
    - Hat noch jemand das Problem?
    - Ursache / Behebung?


    Danke schon mal.

  • Ich habe festgestellt, dass bei Güterzügen die Lösezeit der Zusatzbremse (!) verlängert wird. Ich dachte immer, dass die Zusatzbremse an der Lok wäre und somit die Lösezeit der normalen pneumatischen Bremse (also FbV) verlängert werden müsste... :rolleyes:


    Hoffe es passt hier rein.


    Bahnfan

  • Hallo Florian,

    Zitat

    Original von Florian R.
    Bei für 2.4 konstruierten Strecken wirkt und löst die Bremse tlw. extrem langsam (von 4,6 bar auf 5,0 bar > 1 Minute). Damit sind die Züge effektiv nicht steuerbar. Das ist auch nicht vorbildgerecht. Nach diversem Testen steht für mich fest, dass es nicht an der Lok liegt: Mit 232 für 2.4 dran geht Saalebahn (z. B. Gag Großheringen -> Camburg) einwandfrei.


    in den Strecken kann der Fehler nicht liegen, wohl aber können durch die unterschiedlichen Fahrpläne (Bremsstellung, Zuglänge, Bremsgewichte etc.) deutliche Unterschiede entstehen. Der von dir zitierte Güterzug ist ein Leerzug und wird in P gefahren, deshalb hast du da keine Probleme.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo!
    Es liegt an der Bremsstellung "G".
    Ich habe deswegen im Editor die Bremstellung auf "R" eingstellt.
    Die Bremsart kann auf "G" bleiben.


    Gruß!
    V160 Fan

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Ich nehme an seit 1991 oder fuhren die InterCargoExpress-Züge (Vmax 160 km/h) nicht in "R"?


    Hi,


    also laut wikipedia.org fuhren die InterCargoExpress-Züge 140 km/h, aber ich glaube, dass macht jetzt nicht so viel aus, also würde ich auf Bremsstellung "R" tippen . Leider kenn' ich mich da jetzt nicht so genau aus.


    mfg BR_146-Fan

  • Nein, z.B. auf den NBS fuhren die mit einer 120er bespannten Züge 160 km/h. Der Verkehr wurde aber mangelns Rentabilität 1995 wieder eingestellt und die Wagen wurden anderweitig verwendet. Die Sgss-y 703 (Containertragwagen) laufen soviel ich weiß heute für max. 140 km/h.

  • Hallo Gerd, da ich kein Tf bin, kann ich keinen Vergleich anstellen. Realistisches Bremsverhalten finde ich wichtig und richtig - wenn Lösezeiten von mehreren Minuten korrekt sind, dann sei das so. Allerdings war das wie oben ausgeführt nicht von 0 bar, sondern von 4,6 bar, und das finde ich doch ziemlich heftig.


    Reziprok verhält es sich bei mir auch mit der Bremswirkung, die extrem verzügert eintritt (wenn ich drei Knacken anlege, passiert erst mal 30 sec so gut wie nichts). Ich weiß, dass sich die Bremswirkung bei langen Gz mit Verzögerung auswirkt, aber ist das in der Realität auch so viel?

  • Hallo Gerd, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da bei dem bei mir auftretenden Problem die angegebenen Zeiten doch deutlich überschritten werden, werde ich die von Dir empfohlenen Einstellungen im Editor vornehmen und testen.