Apropos Gleispläne... Entwerfen solcher??

  • Hallo zusammen nochmal,


    ich sitze gerade an einem Konzept für einen etwas größeren Bahnhof, in dem sich zwei Fernbahn-Hauptstrecken und sechs Regional-Stecken treffen. Ist bloß Theorie, für den LokSim wäre das ein Mammut-Projekt für viele Leute und viele Monate.


    Jedenfalls: das Ganze als Turmbahnhof mit zwei Ebenen. Nord-Süd sind eine Fernbahn und vier Regionalstrecken, davon zwei dort endend. Ost-West eine Fernbahn und zwei Regionalstrecken. Als einzige Verbindung zwischen den beiden Ebenen existiert eine Abzw. von der Ost-West-Fernbahn südlich abzweigend und nach Norden schwenkend in die Nord-Süd-Trasse.


    Also habe ich mir mal Gleispläne von Bahnhöfen angeschaut, die jeweils einer dieser Achsen ähnlich sehen könnten.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Gleispläne sehr üppig erscheinen. Mir jedenfalls. Eine Hauptbahn und zwei Nebenbahnen, aber der Bahnhof hat 8 Gleise? Und nen riesigen Vorbahnhof.


    Da ich kein Gleisplaner bin, habt Ihr gute Quellen für mich, damit ich mich in das Thema Gleisplanung einlesen kann? Nicht nur im Netz, dürfen auch Bücher sein.


    Danke schonmal vorab! :)


    LG
    103