nVidia 3d Vision

  • Zunächst besten Dank an die Entwickler für die neue Version 2.7 welche nun auch ab Vista mit angenehmen Frameraten läuft.
    Ein anderes, aber wohl ähnlich gelagertes Problem bleibt aber immer noch:
    Auf meinem System kann ich den Loksim nicht im Vollbildmodus laufen lassen, denn bei dieser Einstellung (egal welche Auflösung/Farbtiefe) verabschiedet sich Loksim kurz nach der Meldung "Starte Simulation".
    Natürlich kann ich das Fenster auf maximale Grösse aufziehen. Aber im Fenstermodus sind zwei wichtige Grafikeigenschaften deaktiviert: das Anti-Aliasing und vor allem der Stereo-3D-Modus. Und da liegt wohl auch das besondere: ich nehme an, dass die meisten Anwender den Vollbildmodus ohne Probleme benützen können.
    Aber mich nimmt wunder, ob es irgend jemand geschafft hat, den Vollbildmodus auf einem nVidia 3dVision System zu aktivieren, d.h. mit einer nVidia Grafikkarte und einen 3d-tauglichen Monitor (in meinem Fall die 8800GTX und der Samsung 2233RZ).
    Loksim ist zwar nicht die einzige Anwendung die ich nicht im Vollbildmodus zum Laufen bringe. Aber leider einige der wenigen und ausgerechnet diejenige die m.E. am meisten vom 3d Effekt profitieren würde.
    Frage an die Entwickler: könnte es sein, dass die Bildfrequenz von 120Hz welche solche Monitore anbieten bei der Initialisierung des DirectX Prozesses evtl. zu einer Exception führt?
    Besten Dank für Feedbacks jeder Art
    Elmar

  • Hallo,


    das riecht förmlich nach einem DirectX-Problem mit der Graphikkarte.


    Verwende doch bitte mal mit der MS-DOS Eingabeaufforderung den Befehl:


    dxdiag.exe


    Die Ergebnisse sprechen meist Bände.


    Ausserdem ist es wichtig, dass die DirectX-Einstellungen zu den Einstellungen
    des Graphikkarten-Treibers passen, sonst klappt vieles nicht.


    Gruß
    AlfredW


    P.S:
    Übrigens halte ich eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz für übertrieben.
    Das belastet die GPU (GraphicProcessingUnit) ungemein und lässt dann die
    notwendige Rechenleistung für die Simulation und den Sound nicht mehr zu.

  • Hallo AlfredW,
    danke für den Hinweis, aber dxdiag habe ich auch schon bemüht, aber da steht überall "Es wurden keine Probleme gefunden".
    Es ist ja nicht so, dass meine Konfiguration grundsätzlich nicht funktioniert. Fast alle anderen DirectX Simulationen laufen wunderbar im Stereo3D(Vollbild)Modus (z.B. auch das schon etwas betagte ProTrainPerfect, aber auch RailSimulator, oder MS FlightSimulatorX (DirectX 10 aktiviert) ...).
    Auch habe ich im Verlauf der letzten Monate jeweils alle neuen nVidia Treiber probiert, aber ohne Erfolg.
    Früher hatte ich an der selben Grafikkarte einen normalen 60Hz Samsung Monitor. Da lief Loksim3d im Vollbildmodus. Erst mit dem Samsung 2233RZ tritt das Problem auf. (Die 120Hz sind übrigens keineswegs übertrieben, denn das gibt im Stereo3D Modus 60 Bilder/sec für jedes Auge - weniger würde als Flimmern wahrgenommen. Dass die Performance einer Simulation dadurch gebremst wird ist klar, aber bei ProTrainPerfect schafft mein Rechner z.B. immer noch zwischen 40 und 100 fps).
    Bis heute gibt es für den 2233RZ von Samsung nur die Version 1.0 des Gerätetreibers und keinerlei Hinweise auf ein kommendes Update.
    Leider gibt es wenig Alternativen da auch heute noch nur ganz wenige Monitore 3d Vision tauglich sind. Aber bevor ich meinen Monitor aufs Alteisen werfe, wüsste ich schon gerne, ob jemand eine Loksim3d taugliche Kombination kennt. Oder vielleicht hat einer der Entwickler eine Idee, warum warum offenbar bereits die Initialisierung des Direct3D Fensters/Devices zu einem Crash führt (evtl. eine Überlauf des Backbuffers?)...


    Gruss Elmar

  • Hallo!
    Macht es einen Unterschied welchen 3D-Treiber Du auswählst?
    Am besten schickst Du mir einfach ein kurzes Mail, damit ich nicht vergesse. Dann werde ich mich um die Sache kümmern (Dir eine Version schicken, mit der ich den Fehler besser eingrenzen kann). Könnte aber etwas dauern, wahrscheinlich erst nach der WM ;-)


    lg
    Lukas