Joystickfunktion

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mal Probeweise ein Fahrpult (dem Einheitsführerstand 145/185/182 usw. nachempfunden) gebaut und als 2 Achsen u. 10 Taster - Joystick über USB angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.east-air.de/temp/Fahrpult.jpg]


    Nun bin ich ein bisschen enttäuscht. Wenn ich den Zugkraftsteller nach vorne schiebe passiert erst kurz vor der Endstellung etwas (dann schaltet offenbar das Schaltwerk hoch), nehme ich den Zugkraftsteller wieder ein kleines Stück zurück, dann bleibt es bei der Schaltstufe.


    Genauso, wenn ich Leistung zurück nehmen will, dann muß ich erst den Zugkraftsteller bis zur unteren Endstellung zurücknehmen damit die Leistung anfängt weniger zu werden.


    Beim Bremsen ist es ähnlich.


    So kann man zwar auch fahren, ist aber nicht gerade realistisch.


    Deshalb will ich mal Anregen bei der nächsten Version von Loksim3d der Joystickfunktion eine Konfiguration zu verpassen, wo man auswählen kann wie der Zugkraftsteller und das Bremsventil funktionieren.


    Gruß Michael


    Ps:


    Vielleicht hätte ich besser ein Fahrpult für die E18 bauen sollen, hätte besser gepasst von der Funktion her :P

  • Nimm mal die funktion "Handrad".
    Ist zwar nicht wie die Z-Steuerung, aber aber du kannst deinen Hebel wenigstens "Dynamisch" einsetzen und nicht nur als (Auf/Ab)-Schalter .


    Gruß
    Jens


  • Nimm mal die funktion "Handrad".
    Ist zwar nicht wie die Z-Steuerung, aber aber du kannst deinen Hebel wenigstens "Dynamisch" einsetzen und nicht nur als (Auf/Ab)-Schalter .


    Der Tipp war schon mal Gold wert! War gleich um vieles echter - das Fahrfeeling!


    Vielen Dank!


    Bleibt noch das Problem mit der Bremse.


    Wäre schön, wenn in der nächsten Version auch die Art des Bremsventils in der Joystick-Config auszuwählen wäre.
    Ebenso wäre es gut, wenn man den Richtungsschalter und den AFB ein-aus Schalter dort finden würde.


    Und wenn ich schon mal dabei bin Vorschläge zu machen, eine Lokbremse würde den Realismus ebenfalls erhöhen (schon alleine wegen der Gewohnheit).
    Der Vorschlag mehrere Joysticks gleichzeitig aktiviren zu können wurde ja in diesem Forum schon gemacht!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe mir, weil es so einen Spass gemacht hat gleich den Fahrschalter ebenfalls dann doch aus Metall gebaut!


    [Blockierte Grafik: http://www.east-air.de/temp/Fahrschalter.jpg]


    Vielleicht baue ich ja doch noch einen kompletten Führerstand?!


    Gruß Michael

  • So, nun muß ich mich noch einmal zu dem Thema melden.


    Eigentlich gehört die Frage ja in den Bereich "Probleme", aber da hier ja schon so einiges über mein Fahrpult steht, schreibe ich es mal hier rein.


    Ich habe immer noch ein Problem bei den Einstellungen für den Bremssteller!


    Ich habe folgende Einstellungen im Joystickmenue für die Bremse gefunden:


    1. Kombibremshebel
    2. Bremshebe (pneumatische Bremse)
    3. Bremshebe (dynamische Bremse)


    Nr. 3 hat schon mal gar keine Funktion.


    Bei Nr. 1. und 2. die gleiche Wirkung:
    Ich kann den Hebel (8 Rasten) in Raste 6 ziehen ohne daß etwas passiert, in Raste 7 geht dann die Luft bis 3,5 Bar aus der Hauptluftleitung raus. Stufenweises Bremsen ist nur möglich indem man zwischen Stufe 6 und 7 hin- und herschaltet. Ich habe beobachtet, daß man je feiner dosieren kann desto mehr Bremsstufen in der Bremsconfig der Lok festgelegt sind.


    Lösen tut die Bremse dann ab Raste 2 wenn man den Hebel nach vorne legt. Auch hiebei kann man das Lösen nur Dosieren wenn man zwischen Raste 3 und 2 hin- und herschaltet.


    Erreichen wollte ich eine stufenweise Steigerung oder Abnahme der Bremsen, wenn der Hebel rastenweise in eine Richtung bewegt wird.


    Die tatsächliche Funktion ist aber in etwa wie beim Knorr 8 oder 10.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Gruß Michael

  • Moin,


    also ich finde den nachgebauten Fst echt hammermäßig! Er stimmt so gut wie überein mit dem Original.
    Ich fände es super, wenn blackman weitere Fst bauen könnte und diese natürlich gegen Entgelt für Material und Arbeitszeit anbieten würde. Ich wüsste jetzt schon genug Abnehmer! ;D


    Vielleicht wäre das ja möglich! Und ein Versand als Paket wäre auch glaube ich nicht schwer.


    Grüße EiB92

  • Eine Kleinserie bauen?


    Könnte ich schon! Ich schätze aber, dass die meisten sofort Abstand von einer Bestellung nehmen würden, wenn sie den Preis hören.


    Vielleicht ist es auf den ersten Blick nicht zu sehen, aber da stecken einen Menge Arbeitsstunden drin!
    Mal abgesehen von den Materialkosten und den Werkzeugen und Maschinen, die man dafür braucht.


    Wer trotzdem Interesse hat kann mich ja anmailen: [email='blackman.xyz@gmx.de'][/email]


    Gruß Michael