Verkehr in Loksim

  • Hallo,


    zunächst möchte ich erst mal sagen, dass mir das Programm echt klasse gefällt. Von der ersten Minute an war ich wie besessen von Loksim. Ich bin jetzt auch soweit, erste eigene Strecken zu erstellen, was mit dem LoksimEdit prima funktioniert.


    Aber ich hätte dennoch eine Frage:


    Warum gibt es eigentlich keinen Verkehr in Loksim, warum gibt es sonst keine Züge, die einem entgegen kommen, Gegenverkehr etc, wäre das programmiertechnisch nicht machbar oder zu arbeitsintensiv und/oder wäre damit einfach die Grafikengine überfordert bzw. jeder noch so schnelle Superrechner?


    Gruß

  • Deine zweite Antwort ist wohl momentan dir richtige. Bei gut ausgesatlteten Strecken kommen auch sehr schnelle Rechner langsam an ihre Leistungsgrenze. Das ist die ständige Gratwanderung der Objekt- und Streckenbauer: einerseits wollen viele in der Loksimgemeinde höchstdetaillierte Modelle und Strecken, andererseits soll die Perfomance nicht darunter leiden. Bezugnehmend auf einen anderen Thread kann ich hier wohl sagen, dass auch dieses Abwägen einen großen Teil der Entwicklungsarbeit ausmacht.
    Gruß
    Frieder Cramer

  • Dieser Wunsch ist schon mehrfach diskutiert worden.
    Schau dich mal hier im Forum um, du wirst hier sicherlich einige male auf ähnliche Wünsche stoßen (sofern sie nicht den Reinigungsaktionen zum Opfer gefallen sind)
    Gegenverkehr ist einfach ziemlich rechenintensiv und die Fahrwege der einzelnen Fahrzeuge müssten genau festgelegt werden, was den Otto-Normal-PC schnell in die Knie zwingen würde. Der Aufwand steht letztlich in keinem Verhältnis zum resultierenden Nutzen.


    Daniel