OEG in Heidelberg und Mannheim

  • Hier war die Rede auf Kombinationsverkehr von Vollbahn und Tram-/Stadtbahn gekommen, und ich hatte die OEG erwähnt.
    Die OEG ist keine Stadtbahn, die auf die Vollbahnstrecke gegangen ist, sondern eine alte Kleinbahn, die in der Stadt Heidelberg und Mannheim heute auf Trambahngleisen verkehrt. Ich habe schwach in Erinnerung, daß das nicht immer so gewesen sein soll.
    Wie war das denn früher?

  • Zitat

    Original von Loco
    Die OEG ist keine Stadtbahn, die auf die Vollbahnstrecke gegangen ist, sondern eine alte Kleinbahn, die in der Stadt Heidelberg und Mannheim heute auf Trambahngleisen verkehrt. Ich habe schwach in Erinnerung, daß das nicht immer so gewesen sein soll.
    Wie war das denn früher?


    Die OEG ist eine nach Eisenbahn Bau-und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen konzessionierte Schmalspurbahn, die in den Stadtbereichen von Heidelberg und Mannheim als Straßenbahn nach BOStrab verkehrt.
    Ursprünglich dampfbetrieben, wurde das Netz zwischen 1915 und 1956 komplett elektrifiziert.
    Mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/O…he_Eisenbahn-Gesellschaft


    @Harry Weston: Ich sehe mir zwar immer gerne schöne Duewag-Bilder an, allerdings solltest du aus Urheberrechtsgründen vorher den Bildautor fragen, bevor du Bilder in Forum einbindest.