Schwedische Inlandbahn

  • Hallo Peter,
    hallo Moritz,
    tach der Rest.


    Zu den Richtlinien im Betatest:
    Es ist Richtig, das es bisher keine festgeschriebenen Richtlinien für den Test gibt. Aber es herrscht ein allgemeiner Konsens darüber, was geht und was nicht. Und es gibt gelegentlich Auseinandersetzungen darüber wie groß die Abweichung sein darf. Die Messlatte ist nun einmal das Vorbild.


    Zur Fahrleitung:
    Natürlich ist ein Aufwand von geschätzt 150h für einen mittleren Bahnhof recht hoch, aber ich bin der Meinung das sich dieser Aufwand lohnt. Ein Anderer hätte das ganze vielleicht auch 75h zusammengebracht, das würde dann aber auch anders Aussehen.
    Und speziell bei der Inlandsbahn sind die Fehler leider offensichtlich, sonst könnte ich darüber schweigen.


    Zur Addon-Erstellung:
    Nachdem man sich in die Funktionsweise und den Möglichkeiten des Editors eingearbeitet hat, wird nahezu jeder damit anfangen, selbst etwas zu bauen. Irgenwann kommt dann der Wunsch, das auch zu veröffentlichen. Also wird nach Jahren intensiver Arbeit das Ergebnis im Beta-Bereich freudig den Testern zur Begutachtung vorgestellt. Und dann kommt das 'böse' Erwachen: Die von einem selbst so hochgeschätzte Arbeit wird von den 'bösen' Betatestern zerrissen. Das macht keinen Spass. Ich weiß das und die Anderen wissen das auch.
    Um das Beispiel Facharbeiterausbildung aufzunehmen: Unser Loksim-Azubi hat also sein Werkstück fertig und zeigt es seinem Meister. Der schaut es sich an, prüft es und sagt dann 'in Ordnung' oder 'da mußt Du nochmal ran. Die Ecke muß so aussehen und nicht so.' Im zweiten Fall zieht unser hoffnungsfrohe Facharbeiternachwuchs einen Flunsch und geht nochmal an die Werkbank. Oder er schmeißt das Ergebnis seiner Arbeit in die Tonne und zieht beleidigt von dannen.
    Soll ich jetzt alles gutheißen, was mir im Betatest vorgelegt wird? Nur um zu vermeiden, das der Addon-Einreicher in seinem Ego verletzt wird? Denn jede Zurückweiseung ist eine solche Verletzung.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun seit Tagen hier mit und muß Uwe in einigen Punkiten durchaus Recht geben. Auch ich war einer der viele Erfahrungen mit den "bösen" Betatestern machen durfte. Diese aber haben mich auch immer etwas weiter gebracht. Zugegeben bin ich auch mal ein "nordisches Rauhbein" , aber da helfen dann einige Tage Ruhe und dann geht man doch wieder an die Arbeit. Ich denke das Wichtigste ist der Spaß an der Sache mit ein paar zu beachtenden Regeln.


    Gruß Ingo


  • Unser Loksim-Azubi hat also sein Werkstück fertig und zeigt es seinem Meister. Der schaut es sich an, prüft es und sagt dann 'in Ordnung' oder 'da mußt Du nochmal ran. Die Ecke muß so aussehen und nicht so.' Im zweiten Fall zieht unser hoffnungsfrohe Facharbeiternachwuchs einen Flunsch und geht nochmal an die Werkbank. Oder er schmeißt das Ergebnis seiner Arbeit in die Tonne und zieht beleidigt von dannen.


    Hm, hierzu fällt mir ein wahre Situation aus meiner schulischen Ausbildung ein: Ein Werkstatt-Lehrer, der dem Alkohol auch während dem Dienst zuträglich war, setzten wir mal eines seiner Werkstücke, das er uns vorgezeigt hat ("so sollt ihr es machen"), als das unsrige vor - er hat darauf eine 2 gegeben und nicht gemerkt, dass es jenes war, das er selbst angefertigt hat ;D


    B2T 8)

  • Hallo Moritz,
    schöne Sache! Tut sich an der Strecke noch was, oder ist Peter wegen der Kritik im Betatest jetzt komplett raus? Das wäre sehr schade.


    Beste Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,
    es tut sich noch so einiges, nur eben hinter verschlossenen Türen (nicht verwechseln mit J-P Sartre). Ich baue wegen des ICE1 und nahenden Prüfungen nicht mit voller Kraft. Peter baut noch kräftig. Sein Netz umfasst etwa 220km. Ob mal etwas an die Öffentlichkeit durchsickern wird, ist ungewiss.
    LG Moritz

  • Etwas neues von der Inlandsbahn.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvjnl5nsuzvuzety.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvjsgut7f7136w9i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvjuak3az5go1pli.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvjxeosmx7hcbxsm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvjy77b2i6u4b9au.jpg]


    Inzwischen sind meine Strecken zusammen 700 km lang, ich akzeptiere die kleinen Fehlerchen, die bei mir noch bestehen, ich muss ja auch das Manko beim Loksim akzeptieren, dass ich immer noch
    nicht rangieren kann, was ja nun alles andere als Vorbildlich ist.
    Inzwischen ist auch ein 26 gleisiger Bahnhof dazugekommen, alle Gleise befahrbar.
    Aber etwas auf eine eigene Homepage hochladen und dann muss ich es wieder löschen
    weil ich von XY eventuell ein Objekt verwendet habe das möchte ich auch nicht. Und man hat
    das Problem mit dem überschreiben noch nicht im Griff.
    Es wird schätze ich noch ein Jahrzehnt dauern, bis die Macher vom Loksim, die auch sicher ständig
    in Facebook und Wikileaks und all den freien Kommunikationsmitteln recherchieren merken
    dass auch der Loksim frei sein muss. Offen und für Jeden alles nutzbar.
    Es wäre schön wenn der Loksim ein Spiel bleibt, mit Toleranz und viel „Spielraum“ für Alle.
    Ja das wünsche ich mir. Gruss Peter

  • Ich wollte mich hier und im Rest des Forums eigentlich nicht mehr zu Wort melden, aber an dieser Stelle sei gesagt, dass ich weiterhin dafür plädiere, dass diese Strecke an die Öffentlichkeit MUSS. Solange Du sie als "Schwedische Strecke" deklarierst, müssen natürlich die gängigen schwedischen Richtlinien eingehalten werden. Wenn Du letzteres nicht gewährleisten möchtest, muss die Strecke als "Strecke nach schwedischem Vorbild" an die Öffentlichkeit.
    Ich halte mich aus dem Beta-Test mittlerweile raus, falls es also nur an mir gescheitert sein sollte, zögere bitte nicht, es noch mal mit dem erweiterten Streckennetz zu versuchen. Ich würde mich freuen.


    Grüße
    Julian


  • Hallo Peter,


    toller Landschaftsbau den du zelebrierst ;)


    Wenn dir ein Feedback aus dem Beta-Forum noch fehlt ist es sicher schwierig eine korrekte Weiterentwicklung voranzutreiben.
    Aber wie heißt es so schön auf hochdeutsch: Was lange währt wird endlich gut. (oder besser; Eile mit Weile ;D )


    Deine Idee mit dem Hochladen auf eine eigene Website finde ich daher ganz in Ordnung, sofern du noch weißt, ob alle geänderten (Fremd-)Objekte in deinem 'eigenen Ordner' gelandet sind - also sauber getrennt wurden.


    Was mir beim Bildbetrachten auffällt, es sind so gut wie keine Signale sichtbar verbaut. Falls doch, hast du dich am Original orientiert http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Schweden und mit fährst schon mit dem ATC-System http://de.wikipedia.org/wiki/A…rain_Control#ATC_Schweden , oder liegt dies noch in weiter Ferne (der LS3D Entwicklung)??


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Loksimmen.


    Gruß
    Schnauferl

  • Hallo Schnauferl
    Herzlichen Dank für Dein Lob. Ich baue seit 2011 an meinen Strecken
    Natürlich stehen überall die richtigen Signale. Es gibt zwei ähnliche Signale
    die drei grün zeigen, einmal alle drei grün fest und einmal ein grün fest und zwei blinkend. Die habe ich gebaut. Eines bedeutet dass die Strecke hinter dem Signal sehr kurz ist. Beim Loksim blinken beide Signale mal und mal nicht.
    Für mich ist das kein Fehler im Programm, es ist mir wurscht obs jetzt
    blinkt oder nicht. Für mich ist das beim Fahren eine Abwechslung. So wird es nicht langweilig. Ja die gesamten 700 km sind fahrbar. Sogar mit dem
    X2000 mit 210 kmh.
    Ja auch ATC ist installiert. Nämlich die LZB vom Loksim. Zusammen mit dem
    AFB und natürlich den Einstellungen auf dem Führerstand funktioniert das
    bestens. Man muss die ATC also nicht mehr erfinden.
    MBT Kuhl hat mir ein paar Führerstände gebaut. Funktioniert tiptop.
    Und ich habe diverse einfach umgerüstet (und im eigenen Ordner abgelegt).
    Z.B. MF's Class 66 und RainerZ's 219 (TMZ) die beide fröhlich und superfit mit
    uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuschweren Holzzügen
    in Schweden umherfahren.
    Tja, feetback vom Betatest. Davon bin ich geheilt.
    War ja selber mal Betatester.
    Natürlich sehe ich die Fehlerchen selber. Auf Bild 3 z.B.
    Bin weiterhin offen für solche konstruktive Fragen.
    Viele Grüsse sendet Peter
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvtofa56b0wo60e4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvtp5u4zicw44prw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvtqyxvxd8o8g3uk.jpg]

  • Hallo Peter,



    danke dir , für die weiteren Bilder. Gigantisch die detaillierte Pflanzenwelt im urbanen Raum ;)


    Das Problem (-chen ?) mit den Signalen würde ich den Loksimforis in einem neuen thread anzeigen, zwecks gemeinsamer Lösungsfindung. Vllt. geht es mit Teamwork schneller, die korrekte Darstellung zu finden; als durch Feedback von (beurlaubten / in Alltagsarbeit befindlichen) beta-Testern.


    Zitat

    Ja auch ATC ist installiert. Nämlich die LZB vom Loksim. Zusammen mit dem
    AFB und natürlich den Einstellungen auf dem Führerstand funktioniert das
    bestens. Man muss die ATC also nicht mehr erfinden.


    So wie ich das Gelesene verstanden habe gibt es da andere Toleranzen (im original schwedischen ATC-System). Aber vorab tut es (für uns ;D ) die LZB auch, bis die Entwickler ihre ToDo-Liste ergänzt und abgearbeitet haben. Neues braucht eben seine Entwicklungszeit.


    Zitat

    ....
    Tja, feetback vom Betatest. Davon bin ich geheilt.
    War ja selber mal Betatester.


    'Eile mit Weile' - wird schon werden ;)


    Gruß
    Schnauferl

  • Hallo Schnauferl
    Tja in Schweden sind die Grünen auch sehr aktiv und verbieten das Besprayen mit Unkrautvertilgungsmittel. Also sind viele Bahnkörper die reinsten
    Biotope. Das versuche ich nachzubilden und stosse an die Grenzen des
    Computerspeichers.
    Bei mir hat aber die schöne Landschaft Vorrang, also geht's nur
    vorwärts. 80 km in einem Fahrplan maximal.
    Die ATC muss gar nicht 250 % tig echt eingebaut sein, weil ich ja gar nicht
    rückwärts in ein Abstellgleis fahren kann welches dann keine ATC hat.
    Lukash muss sich also keine Gedanken um ATC machen. Aaaaaaaaaber,
    vielleicht mal Gedanken machen, ob man nicht mit den Vars in einer kbs
    eine Weiche auf 0 verstellen könnte. Und wenn es nur eine wäre.
    Damit ich rückwärts in ein anderes Gleis fahren könnte als das aus dem ich kam.
    Viele Grüsse von Peter

  • God morgon Peter,


    wenn es 'nur' vorwärts geht ist doch alles in Ordnung ;)


    Wenn ich die Entwickler richtig verstehe sind alle 'Vorwärts'-ToDo's im Loksim wichtiger abzuarbeiten, bevor sich an den Rangierbetrieb herangewagt wird. Da bedarf es wohl einer Entwicklerschwemme in den nächsten Jahren und nicht nur Weihnachtswünsche :o


    Bewegte Objekte im Gleisbild sind schön anzusehen, wie auch das dazugehörige Signalbild zu dem passenden Zeitschaltbild; aber da wären wir wieder bei den alten Fragen; z.B. mit den 'überholenden/ entgegenkommenden Zügen' (hoffe die kommen vor Rangierfahrten ) - da wäre der Speicher mal gefordert, wie auch das Entwicklerteam 8)


    Gruß
    Schnauferl

  • Hej på Dig Schnauferl
    Danke fürs godmorgon. Da wären wir gerade bei der Aussprache.
    Ich musste meine Ortsnamen leider etwas verhunzen weil ich den Buchstaben
    å (oh gesprochen ) ja nicht gebrauchen kann.
    Also habe ich diesen immer durch ein o ersetzt. Z.B. Garsos.
    Auf dem Bahnhofsschild stehts dann aber richtig. Garsås.
    Manchmal muss man mit dem was man hat erfinderich sein bis dann die
    Programmierer mal auf die richtige Idee kommen.
    Das mit dem Vorbeifahren habe ich auch schon studiert.
    Es gibt ja da die Vars-Formeln (ich kenne leider nur diese, vielleicht
    weiss einer wo ich noch mehr entdecken könnte).
    Mit dieser Formel hier kann ich einen Zug auf dem Gleis zwischen dieser Zeit
    anzeigen lassen.
    Simulation::ZeitInSekunden >=07:30 and Simulation::ZeitInSekunden <=08:30.
    Also zeigt es mir den Zug auf dem z.B. Nebengleis nur in dieser einen Stunde an. (Plus ankreuzen von "Nur anzeigen wenn kein Zug auf der Strecke ist) .
    Wenn man nun hintereinender die Formeln im Sekundenabstand eingeben
    könnte dann würde doch ein Zug wenn ich ihn immer 10 Meter vorsetze an mir vorbeifahren. Das wäre die rustikale Version. Das liesse sich doch sicher
    irgendwie fliessend programmieren.
    Aber wie gesagt, Priorität 37 irgendwo in der Ferne.


    Da gabs den Ketzer Gallileo, der meinte die Erde wäre rund. Wo wären wir, wenn nicht dauernd irgendwelche Wahnsinnsideen auftauchen würden.
    Viele Grüsse von Peter

  • Hallo Loksimmer
    Nun gibt es zu meinen schwedischen Strecken
    die als Arbeitsdateien auf der sepelone.de-Seite
    zu finden sind noch zwei schöne Führerstände.
    Einmal von der Erzbahn einen Führerstand der Dm3.
    Und vom alten Triebwagen Y8 / Y7 einen Führerstand.
    Beide wunderschön von Martin Finken gebaut
    und von seiner homepage herunterladbar.


    Was auch immer geschrieben steht, die ATC ist eine
    Geschwindigkeitsüberwachung und Bremswegüberwachung bis
    zum nächsten Signal. Einfach erklärt.


    Übrigens allen die hier auf meinen Tread zugegriffen haben
    ein herzliches Dankeschön. 10 000 Klicks sind nicht gerade wenig.
    Mit der Bahn geht es immer vorwärts. Ich bleibe dran.
    Viele Grüsse von Peter

  • Liebe Loksimmer
    Hier wieder einige schöne Fotos meiner Schwedenstrecken
    die Ähnlichkeit mit den Bahnen rund um den Siljansee haben können.
    Dank Windows 10 und einer etwas besseren Grafikkarte ist das
    Thema "Geflimmere" für mich erledigt.
    Ich kann endlich ohne Angst, dass das Programm abbricht, meine
    mit Pflanzen überfrachteten Strecken abfahren.
    Vermehrt versuche ich auch seitlich zu gestalten.
    Die letzten 3 Fotos sind von neuen Strecken an denen ich zur Zeit arbeite.
    Auch wenn ich modern denkend bin baue ich immer
    noch mit der Version 2.8.3
    ...und werde vielleicht damit auf der Strecke bleiben...


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d31jkt7u1223u4n8o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d31j93749y5jejkiw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d31jfdc1jq410wrs8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d31jjb2d1ab3pjico.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d31je3pi5i1ss52nc.jpg]
    Viele Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,


    was mich leider an den schönen Bildern stört, ist das die Tragseile halt nicht über die Isolatoren geführt werden, sondern hindurch. Schade, denn das trübt das Bild doch erheblich.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe
    Na klar das lässt sich anpassen. Ich nehme den Isolator einfach etwas tiefer.
    Nur der Hänger für RE100 hat ja diese Isolatoren, der Hänger für RE160 ist fest
    verbunden.
    Aber selbst wenn ich mit dem langsamsten Güterzug die Strecke befahre sieht man
    diese paar Millimeterchen nicht.
    Habe schon versucht die Masten noch filigraner zu bauen, aber da gibt's dann nur
    so ein Geflimmere. Das ist nicht schön. Also habe ich alles wieder überdimensioniert
    und arbeite nun mit der Schönheit links und rechts vom Gleis die den Blick
    einfängt.
    Dank dem UKL-Oberleitungsgenerator ist ja auch mehrspurige Oberleitung in
    Kurven kein Problem mehr.
    Viele Grüsse von Peter