Für alle Fans der BR 103

  • Aktuelle Sichtung der 103 245-7 gestern gegen 18:40 in München Hbf auf Gleis 11 auf dem Weg in den Feierabend mit EC 84 im Schlepptau :) Ne Wäsche könnte die Bahn ihr mal spendieren... :'( ... und wem fällt noch auf, dass die alte beige-bordeaux-rote Lackierung einfach schicker war als dieses Kieselgrau und Verkehrsrot?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    JH

  • Ja, Johannes,


    die 103er war vor meiner Pubertät schon die dritte große Liebe.
    Sie war, ist und bleibt für mich die Schönste (E-Lok).
    Und dann noch ihre Stimme: die Lüfter, das Schaltwerk;
    an das Fahrgestell darf ich gar nicht erst denken ...


    Meine erste aber war ein Bubikopf (BR64) und sie war schwarz,
    die zweite Liebe hieß V65 02 und sie war rot - sie lebt jetzt
    bei Freunden in Bremerhaven. Hier ihr Steckbrief:
    http://www.museumsbahn-bremerh…derkesa.de/pdf/V65_02.pdf
    http://www.museumsbahn-bremerh…ms/images/stories/V65.jpg


    Mal schauen - vielleicht bring' ich die rote Hexe mal auf's Loksim-Gleis.


    Gruß
    Alfred

  • Sehr schönes Video :D


    Ich bin gestern mit der Bahn gefahren und da habe ich eine E03 in
    Aschaffenburg Hbf gesehen.


    Glück muss man haben ;)

  • Hallo Philipp,


    bis zur nächsten Hauptuntersuchung (HU). Das Datum ist an der Lok angeschrieben.
    Loks können älter werden als so mancher Mensch - wenn sie gut gepflegt werden.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Zusammen,


    ich bin die 103 früher gefahren, eine schöne Lok und damals das stärkte Zugpferd de DB, nur der Führerstand war etwas eng gestaltet, inbesonders bei den ersten Baureien. Die Bahn dachte damals, dass man diese Lok auch im Güterverkehr einsetzen könnte. Jedoch war die Lok durch die dauerhaft hohen Zugkräfte einem derart hohen Verschleiß, inbesonders an den Zahnrädern zwischen Motor und Achsen, ausgesetz, dass ein Verschrotten einem Wiederinstandsetzten vorgezogen wurde. Das Problem bestand auch darin, dass sie nicht in Doppeltraktion gefahren werden konnte.
    Im Personenverkehr wurde die 103 mit einführen des 401er immer mehr aus dem Verkehr gezogen, weiter im Güterverkehr bis zum Exitus betrieben und dann verschrottet.
    Die 103 245-7 ist meines wissens am Hauptbahnhof-München beheimatet.
    Im Eisenbahnmuseum Nördlingen steht noch eine der ersten Baureien, welche im Privatbesitz ist, und bei vorheriger Ankündigung, höchstwarscheinlich auch betreten werden darf. So Habe ich es auch bei meinem 515 gemacht und bin so zu dem Führerstandsfoto gekommen.


    Gruß
    Christian

  • ...Schade, dass man die Dinger praktisch nie sieht. Aber würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, die paar existierenden Exemplare wieder aufzurüsten und in den IC Betrieb aufzunehmen... Echt schade! Vor allem, weil ich die 103 bis jetzt nur auf Fotos gesehen hab. :(

  • Von der E03 001 habe ich ein mittelmäßiges Führerstandsbild, ich durfte da mal mit Genehmigung drauf. Das Bild ist allerdings momentan nicht greifbar, meine externe Festplatte hat einen Schuss....


    Gruß
    Jan