Chemnitzer Eisenbahnmuseum

  • Das Chemnitzer Eisenbahnmuseum - das größte noch existierende Dampflok-BW Europas - steht vor großen finanziellen Problemen und hat vorerst seinen Betrieb bis vsl. Ostern eingestellt. So ist auch nochnicht absehbar, ob es in diesem Jahr Sonderfahrten geben wird. Ursache der Probleme sind die Kosten für die anstehende HU der dort beheimateten BR 50. Für Sonderfahrten stehen auch sonst keine eigenen Fahrzeuge zur Verfügung. Im MDR wurde schon in der letzten woche auf Probleme verwiesen, heute stand diese Meldung in der "Freien Presse". So sollen auch ein EDK sowie ein Eichzug kürzlich verschrottet worden sein. Nicht gerade eine optimistische Meldung zum Beginn des Jahres 2012 in der Stadt ehemals großer sächsischer Lokomotivbautradition. Auch allgemein ist der ehemals wichtige Eisenbahnknoten Chemnitz zunehmend vom überregionalen Verkehr abgeschnitten.


    Albrecht

  • Leider muß man aber sagen das da auch viel verschlafen wurde...
    Ein Museumszug hat eben so und so lange Fristen, und Chemnitz Hilbersdorf hat eigentlich die Werkstatt um soetwas in Eigenregie zu machen. Ich denke das Problem liegt ehr daran das zwar genug Leute da sind die Fahren wollen aber wenige Fachleute die solch eine Frist und/oder HU überhaupt durchführen können.


    Gruß André..

  • Hallo,


    @André: Wie wollen die Chemnitzer denn - außer in Meiningen -
    noch eine anständige HU für eine generelle Streckenzulassung
    der 50er für das Netz der DB AG durchbekommen?
    Die HU kostet da bestimmt um die 100.000,-- Euronen.


    @Alle zur Info:
    So schlimm sieht das bei einer 52er von vorne aus:
    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/7144/br5281480seitelinkssmal.jpg]


    und so von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/3107/br5281480tenderlukesmal.jpg]


    So fotografiert in einem seit langem stillgelegten BW am Niederrhein.
    Die Lok (52 8148-0) wird wohl leider nur noch ausgeschlachtet werden,
    mangels Mittel. Der Verein ist auch schon aufgelöst. Leider.


    Aber falls Ersatzteile für die Chemnitzer 50er gebraucht werden ...


    Gruß
    Alfred

  • Alfred ich glaube du kennst die Hilbersdorfer Werkstatt nicht annähernd so gut wie ich.
    Und ich rede von den Bghw´s also den Museumszug des SEM.
    Dessen HU dürfte eigentlich für eine Werkstatt wie der Hilbersdorfer kein großes Problem sein..

  • Hallo André,


    entschuldigung; da hatte ich wohl etwas missverstanden.
    Ich hatte gedacht, es ginge in erster Linie um die HU der 50er
    und natürlich kenne ich das AW / BW in Hilbersdorf überhaupt nicht.


    Gruß
    Alfred

  • Also davon, dass die Tore schlißen kann (noch) keine Rede sein. Was Andre gesagt hat kann ich nur voll unterstreichen - und wenn man da so die Praxis manches Vereins näher kennen gelernt hat kann man sich ab und an auch wirklich nur wundern - ohne dass ich jetzt in Details gehen will und hier auch keine schmutzige Wäsche waschen möchte. Schlimm ist es, wenn die Gefaht besteht, dass wieder ein Stück Indurstrie- und damit Kulturgeschichte in Gefahr gerät, verloren zu gehen.
    Gruß
    ALbrecht

  • Hallo,


    da gibt es vielleicht einen Trick (hat im Ruhrgebiet oft funktioniert):
    Das ganze müsste zum Industriedenkmal deklariert werden;
    ist zwar ein mühsamer Gang durch die Instanzen ...


    Da gibt es dann auch Fördermittel des Landes, die entsprechend
    möglichst zum Jahresanfang (!) beantragt werden müssten - sonst sind die weg.


    Der Verein müsste einfach nur in die Puschen kommen. ;)


    Gruß
    Alfred

  • Man muß aber auch dazu erwähnen das gewissen mittlerweile verurteilte Leute dem SEM immer noch Geld im unteren sechstelligen Bereich schulden.. Für Leistungen die erbracht wurden aber nie beglichen.. Scheinbar muß man selbst als Verein auf Vorkasse bestehen um nicht durch solch dubiose Gestalten in den Bankrott getrieben zu werden.


    Das mit dem Museumszug steht halt auf dem anderen Blatt. Ich würde es auf jeden Fall Bedauern, sah ich doch bisher den "Rollwagen" dort in guten Händen.. Würde mir sehr wünschen das es auch so bleibt..


    Gruß André

  • AndreW
    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung!
    Für mich ist Chemnitz und der SEM auf Grund der Entfernung und auch auf Grund meines Alters etc. eigentlich nur noch Traum, was eine aktive Mitarbeit bringen würde! Wenn ich 30 Jahre jünger wäre und nicht schon so manche Zipperlein hätte, würde ich wohl genug auch zahlungskräftige Mitstreiter finden, die dann versuchen würden, frischen "Dampf" reinzubringen und wieder ein paar Schippen Kohle zu händeln!
    Es ist sowieso schon traurig genug, dass dieSelbstbedienungsmentalität immer weiter um sich greift und Ehrgefühle bez. Verantwortungsgefühl auch seinem Verein gegenüber immer öfter auf der Strecke bleibt! So kann man nur hoffen, das der Verein noch in "trockene Tücher" kommt....