S-Bahn Vischingen

  • Guten Abend allesamt


    Ich habe mich nun auch hier in diesem Forum angemeldet und würde gerne meine Strecke von Vischingen über Obereigel, Lahrdingen, Wetterdingen und Allgäuplatz zum Hbf vorstellen. Es handelt sich dabei um eine S-Bahn, bei der der Abschnitt von Wallenheim bis zum Hbf unterirdisch gebaut wurde.


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120127/temp/liv83hc7.png]
    Der Endbahnhof Vischingen


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120127/temp/t7gbhk9f.png]
    Einfahrt zur Haltestelle Obereigel


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120127/temp/gt6rwyw3.png]
    Der Bahnhof Obereigel


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120127/temp/qz2xxuqj.png]
    Der Haltepunkt Kraichwandtunnel


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120127/temp/pjvqejmk.png]
    Der unterirdische Bahnhof Wetterdingen


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120127/temp/u373hq8a.png]
    Die Anzeigetafel in Wetterdingen



    Ich wünsche noch einen schönen Abend



    Jernbane

  • Halllo,


    Das Design ist doch gut. Ich würde die Maße des Waggonkasten, Höhe und Breite
    noch ändern. Ich den Waggon als Grundlage für meinen DT3 Serie genommen.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Jernbane,


    Deine Frage ob größer oder kleiner werde ich Dir nicht beantworten. Vielmehr
    möchte ich Dich in eine andere Richtung lenken.
    Wie Du gesehen hast ist der Typ23 / 24 fiktiver Wagen. Nimm Dir einfach die
    Zeit und vergleiche die Waggonmaße von anderen Wagen die auch in der Realität
    auf Eisenbahnstrecken fahren, z.B. S-Bahn Wagen.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf


    Danke für die Tipps aber ich glaube ich lass den Wagen eher so :)
    Meine S-Bahn ist ja auch fiktiv :)


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Jernbane

  • Hallo an alle Loksimmer


    zur Abwechslung möchte ich bei meiner S-Bahn mit dem "signalisieren" beginnen... :)
    Doch ich habe leider praktisch null Ahnung :( wie man vorbildgerecht Signale baut, besonders bei dem Ks-System...


    Könnte mir jemand eine Seite empfehlen oder vielleicht dies irgendwie erklären? Und welche Ks-Signale sollte man da überhaupt benutzen?


    Mit vielen Grüssen


    Jernbane

  • Mach bitte einen Screenshot des Gleisplans und poste ihn hier, dann kann ich Dir einzeichnen wo Signale hingehoeren und was sie jeweils koennen sollen

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Okaaaay... Nochmal zum Verstaendnis:


    - Die Strecke ist eingleisig
    - Zugfahrten beginnen an dem Bahnsteig unten von beiden Gleisen aus
    - Die zwei Gleise oben sind nur Abstellgleise


    In dem Fall schlage ich folgende leichten Korrekturen vor:


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8039/clipboard01lq.png]

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Und ich für meinen Teil möcht nunmehr was zur Signalisierung sagen:
    Es wird benötigt:
    - Ein Hauptsignal als Einfahrsignal mit Zs3(3), da in ein Stumpfgleis eingefahren wird.
    - Am Prellbock von Gleis 1 ist ein Sh2 anzubringen
    - Am Prellbock von Gleis 2 ist ein Sh2 anzubringen, wenn auch in dieses Gleis eingefahren wird.
    - Am Prellbock von Gleis 101 ist ein Sh0 anzubringen
    - Am Prellbock von Gleis 102 ist ein Sh0 anzubringen
    - Ausfahrsignale sind nicht zwingend erforderlich, wenn doch, sind folgende zwei Möglichkeiten gegeben:
    1. Gleis 1 und 2 bekommen jeweils ein Hauptsignal als Ausfahrsignal
    2. Gleis 1 und 2 bekommen ein hohes Sperrsignal und hinter der letzten Weiche ein Hauptsignal als Gruppenausfahrsignal.
    - Weichensignale nach belieben und Zeitepoche


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Vischingen sieht nun so aus:


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120206/temp/cticzyh8.png]


    Zu den oben genannten Punkten:
    - Das Gleis 2 wird normalerweise nur von Zügen befahren, die dann abgestellt werden, also v.a. spätabends und frühmorgens
    Im Verlauf des Tages wird nur das Gleis 1 im Halbstundentakt benützt.
    - A1,A2=Abstellgleise
    - Strecke=Eingleisig



    Die Dreiwegweiche konnte ich mir aus Platzgründen leider nicht sparen :)

  • Jernbane moechte Ks-Signale, entsprechend ist ein Ausstattungsgrad mit vollstaendig vorhandenen Asig und ohne Gruppenasig-Gedoens anzunehmen ;-) Die Benutzung von Sh0 ist in diesem Sinne ein Auslaufmodell, theoretisch muessten schon alle Gleisanschluesse Sh2 haben, praktisch findet sich hie und da noch die eine oder andere "histerische" Sh0-Tafel. Das Esig, Signalbezeichnung A (ich nehme steigende Kilometrierung vom Hauptbahnhof nach Vischingen an), wuerde ich folgendermassen platzieren: Von der ersten beim Einfahren spitz befahrenen Weiche aus die Laenge der laengsten Zugeinheit die auf der Linie verkehrt plus 50m entfernt. Damit kann auch von Gleis 1 nach 2 (oder andersrum) umgesetzt werden wenn 101 und 102 belegt sind. Das Esig muss Hp0 sowie Ks2+Zs3 "3" zeigen koennen. Am Ende des D-Wegs des Esigs, also eben jener 50m (Esig mit 500Hz-Magnet davor! Sonst 200m!), eine Ra10-Tafel, das ist das halbrunde Ding "Halt fuer Rangierfahrten" und zwar links vom Gleis (vom Bf aus gesehen). Die Ausfahrsignale muessten die Bezeichnungen P1 in Gleis 1 und P2 in Gleis 2 tragen, P1 muss Hp0, Ks1, Sh1 zeigen koennen, P2 muss Hp0, Ks1+Zs3 "4" und Sh1 zeigen koennen. Zur Ausfahrt aus den Abstellgleisen sollten Lichtsperrsignale eingebaut werden, Bezeichnungen "101 I" und "102 II".



    EDIT


    Dreiwegeweiche gibt's in Deinem Gleisplan keine und ich kenne im gesamten Bahnsystem Deutschland nur eine einzige, bei der Einfahrt in die Hafenbahn Karlsruhe Rheinhafen (was nicht heisst dass es nicht mehr gibt), was Du meinst ist die Kreuzungsweiche, und zwar um genauer zu sein gehoert da eine einfache Kreuzungsweiche hin, denn von diesem mittleren Gleis nach Gleis 102 (Gleisbezeichnungen mit Buchstaben sind bestenfalls unueblich, ich empfehle dringend die von mir im Bild genannten Gleisbezeichnungen) braucht man nicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Hier die groben Signalpositionen damit das bisschen weniger trocken ist als der Text allein:
    EDITh merkt noch an dass auf dem Esig das Zs3 fehlt. Zs3 Kennziffer 3. Die beiden Zs3 (Esig A, Asig P2) koennen beide aus Blech sein.


    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/3370/cticzyh81.png]

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich weiss auch nicht wie ich da plötzlich auf Dreiwegweiche gekommen bin ??? ;)


    Ich meine natürlich einfache Kreuzungsweiche :)


    Gute Nacht an alle Loksimmer


    Jernbane



    PS: Wieso braucht eigentlich Asig P1 kein Zs3?


  • Jernbane moechte Ks-Signale, entsprechend ist ein Ausstattungsgrad mit vollstaendig vorhandenen Asig und ohne Gruppenasig-Gedoens anzunehmen ;-)

    Und? Die Möglichkeit mit ohne habe ich doch ausdrücklich zugelassen, oder?


    Die Benutzung von Sh0 ist in diesem Sinne ein Auslaufmodell, theoretisch muessten schon alle Gleisanschluesse Sh2 haben, praktisch findet sich hie und da noch die eine oder andere "histerische" Sh0-Tafel.

    Ach. Das wäre mir in der Tat neu. Zumal ich das Sh2 höherwertiger als das Sh0 halte und da ist eine inflationäre Verwendung kontraproduktiv. Und wir reden nicht von Einfahrgleisen, gell.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • @ Taler - Tatsaechlich, das bezog sich auf Gleisabschluesse von Stumpfgleisen, die von Zugfahrten befahren werden... Insofern Asche auf mein Haupt. Allerdings muss ich verstaerkt mal rumgucken hier in der Umgebung, ich meine Sh2 wird dennoch fast ausschliesslich genutzt. Normalerweise achte ich da nicht so drauf. Prellbock ist Prellbock, durchfahren wollen wir nicht egal was dran haengt, da kann auch ein Schwubbeldiwupp dran haengen ;-)


    Jernbane hat es nach eigenen Angaben nicht so mit Signalen, daher fand ich die Verwirrung mit Bf ohne Asig (im Szenario eines S-Bahn-Endpunktes sowieso sagen wir mal unwahrscheinlich) oder Gruppenasig eher sinnlos denn gewinnbringend, daher meine Anmerkung.


    @ Jernbane - wozu soll es denn eins haben? Zugfahrten koennen hier nur geradeaus raus, nach 101 und 102 kann unter Garantie keine Zugfahrstrasse eingestellt werden ;-)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    Danke erstmal an Uwe und Julian für eure Hilfe


    Zitat

    Zs3 Kennziffer 3


    Heisst das der ganze Bhf ist nur mit 30 befahrbar?


    Noch eine andere Frage: Welche Ks-Signale soll ich am besten benutzen? Gibt es da Empfehlungen?


    Viele Grüsse


    Jernbane