BR 445

  • Hi,
    bekanntlich ist die BR 445 ja der nicht realisierte Prototypzug "Merian".
    Nun soll der KISS auch als BR 445 gefahren werden:
    Ist sowas normal? Das eine Baureihe wieder vergeben wird, wenn es keinen Zug dazu mehr gibt? Und wie wird dann unterschieden?
    Die BR 426 ist ja auch soetwas. Die zweier-Variante der 425 heißt so, genauso wie die zweier-Flirt-Variante.
    Allerdings wird da mit BR 426.0 und BR 426.1 unterschieden.
    mbfan

  • Ansonsten wäre da auch noch der 403 zu nennen (wahlweise Donald Duck oder ICE 3, Einsystemvariante). Gibt auch sicherlich noch mehrere Beispiele.


    Der 426 passt nicht ganz da rein, weil da ja zwei verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Nummernbereiche der gleichen Baureihennummer (der Regioquietsch ist 426 001 ff., der Flirt hat dann höhere Ordnungsnummern) haben und gleichzeitig eingesetzt werden, während z. B. beim Merian nicht mehr genutzte Nummern neu vergeben werden. Beispiel: 403 001, war früher an einen Donald vergeben, jetzt an einen ICE3.