Loksim im ICE

  • Die Deutsche Bahn testet zur Zeit auf ausgewählten Strecken das mobile WLAN-Angebot in ICE-Zügen und möchte dieses in den nächsten Monaten weiter auszubauen und schon gibt es laut Insiderinformationen eine weitere Neuerung im Angebot:


    Es ist geplant schrittweise in allen ICE3, -T und -TD-Zügen dem Reisenden die Möglichkeit zu geben, die gerade befahrene Strecke parallel an einem eigens entwickelten Simulator befahren zu können. Dafür wurde ein Prototyp in den beiden Lounges versuchsweise mit so genannten Loksim-Terminals ausgerüstet. Bei dem Versuchsfahrzeug soll es sich gerüchteweise um 411 007 handeln, der dazu eine auffällige zartviolette Lackierung mit Loksim-Logo erhielt. Zunächst stehen dem Fahrgast aber vorerst nur wenige Strecken zur Verfügung, da die Hersteller sich leider noch in einem Lieferengpass befinden, was aber bald behoben sein soll, traut man diesbezüglichen Meldungen der BILD-Zeitung und des Fachmagazins Eisenbahn-Kurier.


    Die Loksimplätze werden in der 1. und 2. Klasse speziell buchbar sein. Es gelten alle DB-Fahrscheine, zusätzlich zum normalen ICE-Angebot auch das Schöne Wochenendticket und Bahnsteigkarten ausgewählter* Bahnhöfe! In der Testphase erhält der Nutzer zudem ein besonders Einführungsangebot: Sollte der Fahrgast am Simulator seinen Zielbahnhof pünktlicher erreichen als der reale Zug, soll es für den Kunden ein gratis Kaltgetränk eigener Wahl geben, einzulösen bei der nächsten Reise**. Sollte der Test ein Erfolg werden, plant die Deutsche Bahn das Angebot auf alle ICE-Züge auszudehnen. Langfristig strebe man an, ein Vielfahrerprogramm einzuführen, wodurch der Reisende nach einigen in einem Bonusheft dokumentierten Simulatorfahrten, den ICE selbst fahren darf. Die Deutsche Bahn AG rechnet in den nächsten Jahren die Personalkosten um mehrere Euro senken zu können und somit u.a. die Anschaffung der Loksim-Terminals zu kompensieren und somit mehr Fahrgäste in die Züge locken zu können.


    [SIZE=1]
    * Vorerst nur an den wichtigen Kontenbahnhöfen Aschau, Husum, München-Moosach, Sonneberg, Wanne Eickel und Zittau.
    **Die Fahrt muss an einem Samstag zwischen 02.04.2006 und 07.04.2006 stattfinden und mindestens 400 km Streckenlänge aufweisen. Kombinationen mit BahnCard und weitere Ermäßigungen gelten bei diesem Angebot aber nicht.[/SIZE]

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Original von AndreasZ
    [SIZE=1]
    * Vorerst nur an den wichtigen Kontenbahnhöfen Aschau, Husum, München-Moosach, Sonneberg, Wanne Eickel und Zittau.
    **Die Fahrt muss an einem Samstag zwischen 02.04.2006 und 07.04.2006 stattfinden und mindestens 400 km Streckenlänge aufweisen. Kombinationen mit BahnCard und weitere Ermäßigungen gelten bei diesem Angebot aber nicht.[/SIZE]


    woher hast du diese falschen Zusatzinformationen? Bereits heute hat der ICE München-Hamburg hier in Lirpa gehalten (das ist ein aufgelassener Bahnhof auf der Saalbahn Nähe Camburg). Alle, die die Saalbahn im Loksim bereits mit dem ICE gefahren sind, konnten nach Vorlage des "Fahrtenschreiberbelegs" in die Lounge einsteigen.
    Gruß
    Rainer

  • Gilt das jetzt auch die Viererkette von McDoof? Gerade die Strecke nach Lirpa soll ja optisch sehr reizvoll sein.

  • Mhhhh ney des is nix für mich....
    Ich fahre heute an so nen sonnigen Samstag wie heute lieber mal mit den Zug über Aue nach Adorf. Will ja mal mit der 94 nach Eibenstock dampfen. Erzähl euch später wies war.

  • Kann es sein, Andreas, dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt, da wir heute (auch schon um 1:23Uhr :D ) den ersten April haben?
    Und, dass du immer noch schlecht schlafen kannst? :D

  • Hallo,
    Andreas hat recht. Die DB hat alle Rechte am LokSim erworben und wird das Programm als weiteres Programm an den Videoplätzen anbieten.
    Somit werden erstmals auch bahnspezifische Computerspiele in den Zügen angeboten. Zusätzlich kann das Programm demnächst im Bahnshop erworben werden. Preis steht zur Zeit noch nicht fest.
    Auf Grund dieses Vertragsabschluß müssen wir die Weiterentwicklung zum 1. Mai 2006 einstellen. Erstellte Objekte, Strecken und Führerstände können bei der Bahn kostenlos genutzt werden.
    siehe auch http://www.bahn.de/news


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Olaf,
    Irgendwie glaube ich, dass es sich hierbei wirklich um einen Aprilscherz handelt und das sich die Jungs abgesprochen haben.
    Denn das Ralf, Andreas und Jürgen die Rechte an die DB
    verkauft haben sollen, halte ich für reichlich unwahrscheinlich, nachdem sie sich ihren Traum erfüllt hatten. (siehe: Loksimseite/Wir über uns)

  • Soweit ich weiß, gab es von Seiten der Deutschen Bahn wirklich mal Interesse, LokSim als "Schulungssoftware" zu nutzen. Aber das ist natürlich nicht der Sinn und Zweck, der mit dem LokSim verfolgt wird. Ziel ist schließlich ein Programm für Bahnbegeisterte, das keine kommerziellen Interessen verfolgt.


    Daniel

  • Halt! Moment! So geht das nicht! Ich habe am Freitag meinen Job gekündigt, damit ich jetzt nur noch für Loksim und die DB arbeiten kann. Jetzt bin ich aber wirklich ratlos???

  • Hallo Frieder,

    Zitat

    Original von Frieder Cramer
    Halt! Moment! So geht das nicht! Ich habe am Freitag meinen Job gekündigt, damit ich jetzt nur noch für Loksim und die DB arbeiten kann. Jetzt bin ich aber wirklich ratlos???


    lass dir keine Angst machen! Manche glauben's eben nicht! Ich hab' bereits in unserer Sparkasse einen neuen Kontoauszugdrucker mit mehr Stellen geordert, wenn die DB für die Addons überweist!
    Grüße, auch an Harvey
    Rainer

  • Das beruhigt mich, Rainer. Und das mit dem Auszugsdrucker mache ich auch, direkt am Montag. Wieviele Stellen vor dem Komma beantragt man denn da am besten?

  • Loksim wird zur Schulungssoftware, ich zum hauptamtlichen Streckenentwickler und Simulatorausbilder und für meine Strecken und Objekte gibts Geld.
    Arbeit bei der DB, die Spaß macht und leistungsgerecht bezahlt wird: Das kann nur ein Aprilscherz sein!

  • Hallo,
    wäre doch eine interessante Perspekive für den LokSim. Ich glaube nicht das die Bahn im ICE entsprechende Videospiele anbieten wollte.
    Für den LokSim heißt das erst einmal, weiterhin HP1 als Freeware-Software.




    Gruß
    Ralf Gryga