Hochgeschwindigkeitsweichen: Geschwindigkeit

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, einen NBS-Bahnhof mit Abzweig und "Regiobahn" zu planen.
    Meine jetzige Planung des Abzweiges sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://hwprog.org/sonstiges/LS3D/Abzw%20Breckenheim.png]
    nicht vom "Stumpfgleis" 6 irritieren lassen, das führt auf der anderen Seite woanders hin.
    Gelb sind die Bahnsteige.
    Nun ist meine Frage: Ich würde gerne die Züge mit 200-250 über die 1°-Weichen schicken. Über die 3°-Weiche sollen sie mit 100 drüberfahren.
    Ist das in Ordnung oder spricht da etwas dagegen?
    mbfan

  • Hallo mbfan,


    Nun ist meine Frage: Ich würde gerne die Züge mit 200-250 über die 1°-Weichen schicken. Über die 3°-Weiche sollen sie mit 100 drüberfahren.

    also das letzte zuerst:
    Eine 3°-Weiche entspricht ungefähr einer EW 1200-1:18,5 und die ist für 100km/h 'zugelassen'.
    Eine 1°- Weiche wäre eine Schnellfahrweiche wie die EW 60-16000/6100-1:40,154-fb, die im Bhf Bitterfeld verbau wurde. Es gibt nur das Problem, das Weichen mit einem solch kleinen Abzweigwinkel zur Zeit in Loksim nicht richtig darstellbar sind.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hi,
    das 1°-Weichen-Problem habe ich auch schon bemerkt. Dort kann man also mit 200 drüber fahren? OK.
    Die 3°-Weiche geht dann, danke.
    mbfan


  • Hi,
    das 1°-Weichen-Problem habe ich auch schon bemerkt. Dort kann man also mit 200 drüber fahren? OK.

    Mache Dich kundig. Ich weiss auch nicht alles.



    Die 3°-Weiche geht dann, danke.
    mbfan

    Bitte


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Eine 1°- Weiche wäre eine Schnellfahrweiche wie die EW 60-16000/6100-1:40,154-fb, die im Bhf Bitterfeld verbau wurde.


    Die Streckengeschwindigkeit beträgt dort 160 km/h. Die erwähnten Weichen am Abzweig Holzweißig in Bitterfeld dürfen mit 130 km/h befahren werden (Zs3 mit Kennzahl 13).


    Gruß
    Gerd


  • Die Streckengeschwindigkeit beträgt dort 160 km/h. Die erwähnten Weichen am Abzweig Holzweißig in Bitterfeld dürfen mit 130 km/h befahren werden (Zs3 mit Kennzahl 13).

    Aber ist das auch die maximal zulässige Geschwindigkeit der Weiche?
    Ich habe zwar die zulässigen Geschwindigkeiten für Reichsbahnweichen, aber für diese Schnellfahrweichen liegen mir keine Daten vor.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Aber ist das auch die maximal zulässige Geschwindigkeit der Weiche?


    Wahrscheinlich, warum sollte sonst die Streckengeschwindigkeit von 160 km/h auf 130 km/h im Weichenbereich reduziert werden? Bei der Länge der Zungen an dieser Weiche sind schon zusätzlich Antriebe zum Umstellen und Fixieren der Zungen erforderlich. Es dürfte sich um den Typ EW xx-2500-1:26,5, Herzstück gebogen, Vmax 130 km/h handeln.


    Hochgeschwindigkeitsweichen für 200 km/h im gebogenen Zweig haben einen zusätzlichen Weichenantrieb am stellbaren Herzstück und sind nicht einfach nur mittels des Loksimeditors einzubauen. Damit diese Weichen einigermaßen echt rüberkommen müssen sie nachträglich noch mit zusätzlichen Objekten komplettiert werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.imageshost.de/img/jpg/TH_721d7988f73db40bde80d237e1e1fc3d.jpg]


    Bildquelle: Wikipedia.org
    Urheber: S. Terfloth. Original uploader was Sese Ingolstadt at de.wikipedia


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Wahrscheinlich, warum sollte sonst die Streckengeschwindigkeit von 160 km/h auf 130 km/h im Weichenbereich reduziert werden? Bei der Länge der Zungen an dieser Weiche sind schon zusätzlich Antriebe zum Umstellen und Fixieren der Zungen erforderlich. Es dürfte sich um den Typ EW xx-2500-1:26,5, Herzstück gebogen, Vmax 130 km/h handeln.

    es ist Dir aber schon bewußt, das eine EW 60-16000/6100-1:40,154-fb und eine EW xx-2500-1:26,5 unterschiedliche Weichen sind?



    Hochgeschwindigkeitsweichen für 200 km/h im gebogenen Zweig haben einen zusätzlichen Weichenantrieb am stellbaren Herzstück und sind nicht einfach nur mittels des Loksimeditors einzubauen. Damit diese Weichen einigermaßen echt rüberkommen müssen sie nachträglich noch mit zusätzlichen Objekten komplettiert werden.

    Ich weiß das.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Hallo Gerd,


    es ist Dir aber schon bewußt, das eine EW 60-16000/6100-1:40,154-fb und eine EW xx-2500-1:26,5 unterschiedliche Weichen sind?


    Ja, Uwe, aber über den Typ der eingebauten Weichen habe ich keine Kenntnissse, nur über die zulässige Geschwindigkeit.
    Jetzt wird wegen der Korrosion der Y-Schwellen auf diesem Streckenabschnitt sowieso erst einmal wieder gebaut.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    die EW 60-16000/6100-1:40,154-fb wurde zweimal(!) verbaut für die Ausfädelung nach Leipzig, eine davon (auf dem rechten Gleis in Richtung Berlin) wird auch mit 200km/h im abzweigenden Strang (aus Richtung Leipzig) befahren, wenn nicht in Bitterfeld gehalten wird.


    Die Strecke Bitterfeld-Halle ist schon seit Jahren marode. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es soweit kommt. Ich hoffe, dass wenigstens Erkenntnisse bezüglich der Langzeithaltbarkeit der Bauform gezogen werden können. Vielleicht wird ja auch das Gutachten der Öffentlichkeit zugänglich sein.....


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche#Weichenrekorde gibt es vier Einbauorte in D.


    In der Nantenbacher Kurve (bei Rohrbach) geht's mit 280 Km/h geradeaus und mit 200 Km/h in den Abzweig



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Weiche_Rohrbach.jpg]



    Gruß Schnauferl


    Edith
    NS Die konstruktiv zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der Weichen (Typ EW 60-16000/6100-1:40,154-fb) betragen für das Stammgleis 330 km/h und für das abzweigende Gleis 220 km/h. Im Regelbetrieb sind jedoch nur bis zu 200 km/h erlaubt.