Berlin Hauptbahnhof

  • In rund 8 Wochen wird der neue Hauptbahnhof und die neue Nord-Süd-Tunnelverbindung in Berlin in Betrieb gehen.


    In der gut 3,5 km langen Tunnelröhre herrscht zur Zeit Hochbetrieb - wenn auch vorerst nur zu Testzwecken. Seit dem vergangenen Samstag sind täglich rund 20 Tunnelfahrten zu registrieren. Vor allem wird das Anfahren am Berg geübt und getestet. Die nördliche Tunnelrampe hat eine Steigung von 2,5 % und die südliche Rampe weist sogar 3,0 % auf.


    Am 24. April beginnen die Streckenkenntnisfahrten. 1200 Lokführer (900 des Fern- und 300 des Regionalverkehrs) müssen jeweils eine Tages- und eine Nachtfahrt absolvieren.


    Zum Eröffnungsprogramm wurde folgendes bereits veröffentlicht.
    26. Mai 2006
    Ein Sonder-ICE wird geladene Gäste von Leiptig nach Berlin bringen. Am Bahnhof Südkreuz (ehemals Papestraße) steigen die Bundeskanzlerin und der Bahnchef hinzu. Gegen 18.00 Uhr wird der Hauptbahnhof und die Tunnelstrecke feierlich eröffnet.
    27. Mai 2006
    Alle Bürger sind eingeladen die neue Nord-Süd-Verbindung zu testen. Zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen gibt es kostenlose Schnupperfahrten.
    28. Mai 2006
    Der reguläre Zugverkehr wird aufgenommen.


    Zum Schluß noch ein Blick auf die Nordrampe des Nord-Süd-Fernbahntunnel.

  • Wie soll dieser Bahnhof eigentlich heißen? Einfach nur Berlin Hbf oder soll er doch nach seinem eigentlichen Verwendungszweck benannt werden? "Hartmut-Mehdorn-Gedächtnisbahnhof"

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Wie soll dieser Bahnhof eigentlich heißen? Einfach nur Berlin Hbf oder soll er doch nach seinem eigentlichen Verwendungszweck benannt werden? "Hartmut-Mehdorn-Gedächtnisbahnhof"


    Für die, die nicht aus Berlin kommen.


    Der neue Bahnhof wird nach dem Willen des Bahn-Konzern den Namen Berlin Hauptbahnhof führen.
    Der Bahnhof steht ungefähr an der Stelle seines Vorgängers, dem Lehrter Stadtbahnhof. Der frühere Lehrter Fernbahnhof wurde 1952 geschlossen, danach gesprengt und abgetragen. Übrig blieb lediglich der auf dem Viadukt gelegene S-Bahnhof und das Gleisvorfeld zwischen der nördlichen Ringbahn und der Invalidenstraße. Die Gleisanlagen wurden zum Güterbahnhof umfunktioniert und dienten bis zu dessen Schließung als West-Berliner Container-Bahnhof. Auf dem Bild ist noch der Container-Kran zu sehen.


    Vor einiger Zeit - etwa vor zwei Jahren - wurde eine Art Bürgerbefragung durchgeführt. Die Mehrheit befürwortete die Beibehaltung des alten Namens, nämlich Lehrter Bahnhof. Das Ergebnis fand einen großen Anklang im niedersächsischen Lehrte.


    Für den Bahnkonzern war das Ergebnis der Umfrage nicht repräsentativ und man bevorzugte den Namen Berlin Hauptbahnhof, da Berlin bisher über keinen Hauptbahnhof verfüge.


    Anmerkung:
    Bis auf die kurzweilige Umbenennung des Ostbahnhof in Hauptbahnhof zu DDR-Zeiten, verfügte Berlin zu keiner Zeit über einen Hauptbahnhof. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges wurde diese Funktion vom Anhalter, Potsdamer, Stettiner und Lehrter Bahnhof ausgefüllt. Diese Bahnhöfe waren allsamt Kopfbahnhöfe. Nach der Schließung der Kopfbahnhöfe 1952/53 fungierte die Stadtbahn mit den Bahnhöfen Zoologischer Garten, Friedrichstraße und Ostbahnhof insgesamt als Hauptbahnhof.


    Der Berliner Senat und der Bahnkonzern einigten sich schließlich auf den Namen Berlin Hauptbahnhof mit dem Zusatz Lehrter Bahnhof. Der bereits in Betrieb befindliche S-Bahnsteig führt bisher diese Bezeichnung. Auf den beiden oberirdischen Fernbahnsteigen wurden Schilder mit dem Namen Berlin Hauptbahnhof ohne Zusatz aufgestellt.


    Der Konzernchef äußerte sich in den Medien dahingehend, dass mit der Eröffnung des Bahnhofs auch der S-Bahnbereich in Berlin Hauptbahnhof umbenannt wird. Die Wortbrüchigkeit des Herrn Mehdorn stößt bei den Berlinern auf Unverständnis und hat bei den Berliner Landespolitikern als auch in Teilen der Bundesregierung zu erheblichen Ärgernissen geführt.


    Im Zusammenhang mit der Eröffnung des Hauptbahnhofes werden noch folgende Bahnhöfe neu eröffnet bzw. umbenannt.
    Berlin-Gesundbrunnen - ICE, IC, RE und R-Bahn (Erweiterung)
    Potsdamer Platz - RE und R-Bahn (Nord-Süd-Fernbahntunnel)
    Südkreuz (ex Papestr.) - ICE, IC, RE und R-Bahn
    Lichterfelde Ost - RE und R-Bahn
    Teltow - RE und R-Bahn
    Jungferneide - RE und R-Bahn


    Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten wird für den ICE- und IC-Verkehr geschlossen. Seitens privater Bahnbetreiber besteht die Absicht einen hochwertigen Zugverkehr am Bhf. Zoo beginnen und enden zu lassen. Doch hier ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.


    Die Nordeinfahrt in den Bahntunnel. Bis zum Hauptbahnhof sind es nur noch wenige Meter.

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Wie soll dieser Bahnhof eigentlich heißen? Einfach nur Berlin Hbf oder soll er doch nach seinem eigentlichen Verwendungszweck benannt werden? "Hartmut-Mehdorn-Gedächtnisbahnhof"


    So gern auch ich selbst Mehdorn-Bashing betreibe, aber für den Bau dieses pompösen Bahnhofs kann Harti nun wirklich nicht viel. Das wurde bereits zu Zeiten beschlossen, da hat sich Mehdorn noch mit Druckmaschinen beschäftigt. Mehdorn hätte bei Amtseintritt das Projekt sicher nicht zurückstellen können.

  • Mag sein, dass "Mehdorn Hbf" für den Bau nichts kann, aber für diese ganze Verarschung der Berliner Bürger (siehe Beitrag von Peter Schötz) kann er sehr wohl was.

  • Hier gibt es bei Spiegel-Online (Würg!) einen [url=http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,432057,00.html]Bericht[/url] über die Verödung rund um den Bahnhof Zoo. Hier werden natürlich gewachsene Strukturen einfach so aufgebrochen, für viel Geld wird etwas gebaut, das man sehr viel preiswerter hätte haben können - indem man die bestehenden Fernbahnhöfe modernisiert hätte, und zwar ohne solche Eingriffe.

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Hier gibt es bei Spiegel-Online (Würg!) einen [url=http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,432057,00.html]Bericht[/url] über die Verödung rund um den Bahnhof Zoo. Hier werden natürlich gewachsene Strukturen einfach so aufgebrochen, für viel Geld wird etwas gebaut, das man sehr viel preiswerter hätte haben können - indem man die bestehenden Fernbahnhöfe modernisiert hätte, und zwar ohne solche Eingriffe.


    Eben, genau das ist das Problem. In Berlin gibt es nunmal aufgrund der früheren Teilung zwei Stadtzentren und beide hatten ihren "Hauptbahnhof", nämlich Berlin Zoo und Berlin Ostbahnhof. Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie die DB diese Tatsache (an der im übrigen niemand etwas schlimmes findet) ignorieren konnte und die beiden bisherigen großen Bahnhöfe krampfhaft abwerten wollte, zumal ja der neue Hauptbahnhof mitten auf der grünen Wiese liegt und an das städtische Verkehrsnetz nur unzureichend angebunden ist.

  • Zitat

    Eben, genau das ist das Problem. In Berlin gibt es nunmal aufgrund der früheren Teilung zwei Stadtzentren und beide hatten ihren "Hauptbahnhof", nämlich Berlin Zoo und Berlin Ostbahnhof.


    Hamburg hat mit Hamburg-Altona und Hamburg HBF auch zwei große Bahnhöfe in Betreib. Als Systemhalte im ICE-Netz kommen im Stadtgebiet noch an der Verbindungsbahn Altona-HBf noch HH-Dammtor (als ständiger Messebahnhof) und südlich der Elbe noch HH-Harburg hinzu. Ich nutze gerne den Bf Dammtor, man kann dort umsteigen, ohne das Gepäck quer durch den Bahnhof zu schleppen, da alle Fernzüge am gleichem Gleis halten.
    Hier hätte man Berlin im Zentrum auch einen weiteren Fernbahnhof zugestehen sollen. Es ist eigentlich den Reisende nicht erklärbar, das Zentrum (West oder Ost) Berlins nur noch per Umsteigen mit Nahverkehrsmiteln zu erreichen. Wenn ich die Platzverhältnisse am Bf. Zoo noch richtig einschätze, hätte auch dort noch eine Erweiterung und Modernisierung des Bahnhofes stattfinden können indem man z.B. die Straßenführung dort in Tieflage gebracht hätte. Natürlich hätte dort keine Kauflandschaft mit Gleisanschluß entstehen können.


    Gruß


    MichaelB

  • Dazu mal Augenmerk auf die Bahnamtlichen Bezeichnungen der Bahnhöfe


    BHF = Berlin Ostbahnhof


    BLEH = Berlin Hbf - Lehrter Bf (S-Bahn)
    BLS = Berlin Hbf - Lehrter Bf (oberer Teil Fernbahn)
    BL = Berlin Hbf - Lehrter Bf (Fernbahn unterer Teil)


    BZOO = Berlin Zoologischer Garten

  • Zitat

    Original von Dammseher
    Kauflandschaft mit Gleisanschluß entstehen können.


    Das ist es. Ein 24-Stunden-Einkaufscentrum auf der grünen Wiese mit Gleisanschluß. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, einen "Ruhrgebiet Hbf" zu bauen. Berlin hat halt zwei Stadtzentren, warum also nicht zwei große Hauptbahnhöfe? Statt dessen wird so ein Tempel gebaut, der zwar toll aussieht, aber ein verkehrspolitisches Desaster ist.