In rund 8 Wochen wird der neue Hauptbahnhof und die neue Nord-Süd-Tunnelverbindung in Berlin in Betrieb gehen.
In der gut 3,5 km langen Tunnelröhre herrscht zur Zeit Hochbetrieb - wenn auch vorerst nur zu Testzwecken. Seit dem vergangenen Samstag sind täglich rund 20 Tunnelfahrten zu registrieren. Vor allem wird das Anfahren am Berg geübt und getestet. Die nördliche Tunnelrampe hat eine Steigung von 2,5 % und die südliche Rampe weist sogar 3,0 % auf.
Am 24. April beginnen die Streckenkenntnisfahrten. 1200 Lokführer (900 des Fern- und 300 des Regionalverkehrs) müssen jeweils eine Tages- und eine Nachtfahrt absolvieren.
Zum Eröffnungsprogramm wurde folgendes bereits veröffentlicht.
26. Mai 2006
Ein Sonder-ICE wird geladene Gäste von Leiptig nach Berlin bringen. Am Bahnhof Südkreuz (ehemals Papestraße) steigen die Bundeskanzlerin und der Bahnchef hinzu. Gegen 18.00 Uhr wird der Hauptbahnhof und die Tunnelstrecke feierlich eröffnet.
27. Mai 2006
Alle Bürger sind eingeladen die neue Nord-Süd-Verbindung zu testen. Zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen gibt es kostenlose Schnupperfahrten.
28. Mai 2006
Der reguläre Zugverkehr wird aufgenommen.
Zum Schluß noch ein Blick auf die Nordrampe des Nord-Süd-Fernbahntunnel.