Österreich hat's... ETCS Level 2 in Betrieb

  • So seit dem Fahrplanwechsel am 9.Dezember sind 2 Neubaustrecken in Österreich mit ETCS Level 2 in Betrieb. Es handelt es hierbei um die Neubaustrecke Wien - St.Pölten und über die Neubaustrecke im Unterinntal zwischen Kundl und Baumkirchen.


    Beide Strecken dürfen ausschließlich mit ETCS befahren werden. PZB ist zwar für die ersten Betriebsjahre vorhanden, darf aber nur im Notfall verwendet werden und wird wieder abgebaut wenn ETCS flüssig und sicher läuft.


    Derzeit kann man sagen, dass die Streckenseitige Ausrüstung bislang einwandfrei funktioniert. Das Einzige was nicht gerade gut funktioniert ist ETCS an den Fahrzeugen. Da gibt es derzeit etliche Softwarefehler und Fahrzeugstörungen. Derzeit werden nur die Baureihen 1016 und 1116 mit ETCS ausgestattet, was allerdings auch länger dauert wie man gedacht hat. Deswegen gibt es derzeit einfach zu wenige Triebfahrzeuge die mit ETCS ausgerüstet sind, was man im täglichen Betrieb deutlich zu spüren bekommt. So müssen doch etliche Railjets oder Intercitys auch weiterhin über die Altbaustrecke verkehren und werden so bis zu 20 Minuten verspätet.


    Auch die ICE-T müssen weiterhin auf der Bestandsstrecke fahren, da es derzeit nur 5 Garnituren gibt die ETCS besitzen und davon ist erst ein einziger Triebwagen wieder zugelassen.
    Bilanz von gestern:
    2 ICE (21 & 22) über die NBS
    10 ICE über die Altbaustrecke wobei ICE 27 mit einer Ersatzgarnitur mit der BR 101 und IC Wagen geführt wurde.


    Die private WESTbahn GmbH hatte am Tag auch eine kleine ETCS Panne und musste über die Bestandsstrecke und somit den planmässigen Halt am Bahnhof Tullnerfeld auf der NBS auslassen. Rund 150 Passagiere hat man also einfach so stehen gelassen


    Weiters haben anscheinend etliche Triebfahrzeugführer noch ein paar ETCS Probleme oder vergessen ETCS zu aktivieren. So kommt es immer wieder vor, dass Züge in Linz oder Wien Hütteldorf bis zu 10 Minuten stehen müssen. Solang dauert es bis eine 1116 komplett neu "hochgefahren" ist.



    Kinderkrankheiten halt


    Edit:



    Übrigens - Gerade aktuell:


    Bei RJ 60 hat das ETCS just zwischen Wien Hütteldorf und Knoten Hadersdorf versagt, wodurch der Zug 25 Minuten Aufenthalt im Bereich der Weichenhalle hatte und schließlich über die Altbaustrecke umgeleitet werden musste und St. Pölten mit 41 Minuten Verspätung erreichte.


    ICE 90 stand über 20 Minuten in der Weichenhalle Hadersdorf. Obwohl klar ist dass der 411 kein ETCS hat traut er sich offenbar nicht auf die Bestandsstrecke. Dadurch wuchs die Verspätung auch bei OIC 642, der in Hütteldorf warten musste, auf gut 30 min.


    ICE 90 ist dann nach Hütteldorf zurückgefahren um dann über die Nahverkehrsgleise zu fahren, da dürfte es eine Weichenstörung in der Weichenhalle geben.


    RJ 63 stand längere Zeit im Wienerwaldtunnel (+21) - Urache unbekannt.



    Weiters:


    RJ 561 +55
    RJ 64 +26
    WEST 916 +24
    OIC 692 +10
    OIC 641 +39
    R 2028 +30


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.12.12/ldx1iqrh89lq.jpg]