Frage: Betreten des Führerstands

  • Abend zusammen!


    Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, aber mir hat sich gerade eben eine Frage gestellt: Ist es eigentlich Personen außer dem TF gestattet, den FST wärend laufender Fahrt zu betreten und was weiß ich zu tun (z.B. mit dem TF reden)? Also ich mein jetzt nur andere Leute des Personals. Könnte ja bei einem ICE 3 auf einer NBS bei so um die 250 km/h gefährlich werden den TF abzulenken.


    Gruß
    Philipp

  • Bei einem ICE mit 250 oder 300 km/h ist das eigentlich völlig ungefährlich, da der Zug dann eh LZB oder ETCS L2 geführt ist. Rein theoretisch könnte der Tfzf sich da auch zurücklehnen und gemütlich Zeitung lesen ;D


    Also ich muss sagen, dass ich teils gerne Gesellschaft habe, bei meinen Fahrten weil teils ist es ziemlich eintönig...


    Erlaubt ist es aber eigentlich nicht. Speziell betriebsfremde Personen haben am Führerstand eigentlichts zu suchen.
    Es gibt aber spezielle Mitfahrgenehmigungen die jedermann käuflich erwerben kann.


    Was ich weiß, darf der ZUB schon zum Tfzf (zumindest bei uns in Österreich gibt es kein Verbot dafür)

  • Wie mein Vorredner schon Schreibt: Eigentlich verboten, aber wenn der TF dich doch rein lässt, ist das sein Problem, wenn er erwischt wird.


    Ich bin schon öfters vorne unterwegs gewesen (interessanterweise nicht weil ich Bahninteressierter bin, sondern wegen der fahrenden Person) und da hat nie einer was auf den Deckel bekommen.


    Gruß
    Jens


  • Rein theoretisch könnte der Tfzf sich da auch zurücklehnen und gemütlich Zeitung lesen ;D


    Hm, es gibt auch welche, die ohne LZB und ETCS Zeitung lesen ;D



    Was ich weiß, darf der ZUB schon zum Tfzf (zumindest bei uns in Österreich gibt es kein Verbot dafür)


    Meines Wissens darf der ZUB nur zu dienstlichen Zwecken in den Fst. (bei führendem Steuerwagen). Bei führender Lok darf sich der ZUB während der Fahrt ganz sicher nicht im Fst. aufhalten, der hat im Zug zu sein, es kann ja etwas passieren.



    Eigentlich verboten, aber wenn der TF dich doch rein lässt, ist das sein Problem, wenn er erwischt wird.


    Naja, im Falle eines Unfalls möchte ich mich nicht illegalerweise im Fst. befinden (-> evtl. Regressforderungen seitens der Versicherung).

  • Hallo,


    nach Nine-Eleven und den Anschlägen in Madrid und London sollte die Sachlage doch klar sein.
    Für uns LokSimmer wird es natürlich immer schwieriger auf einem Führerstand mitfahren zu dürfen.
    Früher gab es mal bei der DB einen "Pfiff-Klub" mit Ausweis mit dem man auch in ein BW und Stellwerke kam.


    Gruß
    Alfred

  • Deswegen ist es doch toll, dass es heute viele Fahrzeuge gibt, wo man dem Tfz. sozusagen über die Schulter sehen kann. Und da hilft oft mal eine nette Frage, ob der Vorhang z.B. mal aufbleiben kann - und da muss man nicht in rechtliche Grauzonen abtauchen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass es heute schwieriger ist - es kommt eher darauf an, ob man bei den offiziellen Stellen auf Unterstützung trifft.


    Gruß
    Albrecht

  • Tja, Albrecht - wenn das ja doch so einfach ist, freue ich mich schon auf Deine
    nächsten LokSim3D-Führerstände.

  • Wir haben natürlich unter den LokSimern eine Reihe aktiver (und ehemaliger) Eisenbahner, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch schon mit Bildmaterial Hilfe geleistet haben. Es gibt da ja zahlreiche Möglichkeiten, nicht zuletzt auch auf öffentlich zugänglichen Fahrzeugausstellungen, auch mit modernen Fahrzeugen.


    Gruß
    Albrecht


  • Bei führender Lok darf sich der ZUB während der Fahrt ganz sicher nicht im Fst. aufhalten, der hat im Zug zu sein, es kann ja etwas passieren.


    Interessant wäre jetzt zu wissen, wie der Zub während der Fahrt überhaupt auf die Lok kommen soll ;D


    Ich kenne keinen Zub der bei zb 200 km/h die vordere Türe des Wagens notentriegelt und sich an der Lok entlang hantelt (wäre auch bei der glatten Außenhaut einer 1116 etwas kompliziert) bis zur Lok Türe (die dann vl noch versperrt ist) und sich dann elegant in die Lokomotive schwingt um dann durch den Maschienenraum zum Tfzf zu kommen ;D ;D ;D


    Wäre ja fast eine Wette für "Wetten, dass..." :D

  • PeterF
    Mit Notbremse und "Руки вверх!" :)


    Oder noch keine amerikanischen Filme von abgängigen Zügen gesehen? Kann alles passieren, bei elekrtifizierten Strecken ist der Täter dann auch genug geladen. ;D


    PhilippG


    Du weißt ja noch nicht, ob Du überhaupt düftest! Und - ich muss das hier mal so sagen - Du hast auf dem Füherstand nix zu suchen, bei der Fahrt schon gar nicht!!! Aber Du bietest jetzt schon Bilder an, schon seltsam, findest Du nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hallo joektn,


    früher ging das. Mein Großvater (Zugführer) ist im Ersten Weltkrieg von der Plattform einer Donnerbüchse (Lazarettzug) über den Kohlentender
    in den Führerstand einer Dampflok geklettert und hat den Lokführer angewiesen im nächsten Tunnel zu halten um einem Fliegerangriff zu entgehen.
    So war das - damals.


    Gruß
    Alfred


  • Der Zufall will es, dass ich da einen sehr nette TF kenne... Dieser hat auch schon vor ca. 1 Monat eingewilligt bzw. mir vorgeschlagen. Nun gut, wenn das raus kommt, ist der wahrscheinlich seinen Job los und das wäre eine ziemlich unglückliche Variante. Deswegen bin ich ja auch am hin und her überlegen, ob ich das wirklich annehmen soll. Vor allem, da wenn z.B. der Zugchef, der vor der Zugübernahme in Köln garantiert in den FST muss das mit bekommt sicherlich nicht sehr erfreut wär.


    Gruß
    Philipp

  • Interessant wäre jetzt zu wissen, wie der Zub während der Fahrt überhaupt auf die Lok kommen soll ;D


    Ich kenne keinen Zub der bei zb 200 km/h die vordere Türe des Wagens notentriegelt und sich an der Lok entlang hantelt (wäre auch bei der glatten Außenhaut einer 1116 etwas kompliziert) bis zur Lok Türe (die dann vl noch versperrt ist) und sich dann elegant in die Lokomotive schwingt um dann durch den Maschienenraum zum Tfzf zu kommen ;D ;D ;D


    Wäre ja fast eine Wette für "Wetten, dass..." :D



    Naja, Red Bull soll ja Flügel verleihen...! ;D ;D


    Aber wie schon gesagt wurde, "Zivilisten" haben während der Fahrt nichts im Fahrstand zu suchen... Und es gibt Fdl`s, die mit Argusaugen über "ihre" Loks wachen.... :(


  • Der Zufall will es, dass ich da einen sehr nette TF kenne... Dieser hat auch schon vor ca. 1 Monat eingewilligt bzw. mir vorgeschlagen.


    Wenn du das doch schon erlebst hast, wieso machst du dir dann Sorgen darum?


    Nun gut, wenn das raus kommt, ist der wahrscheinlich seinen Job los und das wäre eine ziemlich unglückliche Variante.


    Humbug! Schlimmstenfalls eine Abmahnung. Aber auch das muss nicht gleich die Konsequenz sein. Also immer schön locker bleiben.


    Aber wenn du deinen Gönnern einen Gefallen tun willst, dann schreib nicht hier im Forum öffentlich, wann genau die Fahrt war, bzw. sein wird, wie oben. Wer weiß, wer hier mit liest.


    Gruß
    Jens


  • Interessant wäre jetzt zu wissen, wie der Zub während der Fahrt überhaupt auf die Lok kommen soll ;D


    Ich kenne keinen Zub der bei zb 200 km/h die vordere Türe des Wagens notentriegelt und sich an der Lok entlang hantelt (wäre auch bei der glatten Außenhaut einer 1116 etwas kompliziert) bis zur Lok Türe (die dann vl noch versperrt ist) und sich dann elegant in die Lokomotive schwingt um dann durch den Maschienenraum zum Tfzf zu kommen ;D ;D ;D


    Wäre ja fast eine Wette für "Wetten, dass..." :D


    Hab ich irgendwo geschrieben, dass der ZUB während der Fahrt auf die Lok klettert? Nö - also: lesen -> denken -> posten ;)
    Nichtsdestotrotz: Sollte ich mal sehen, dass sich der ZUB bei einem Halt auf den Bock schwingt und dort verbleibt, dann teste ich mit Sicherheit die Fahrgast-Notbremse - mit 99,9%iger Garantie ohne Folgen ;D


    Zum Thema: Deswegen eine Kündigung? Unwahrscheinlich, sofern der Tfzf soweit unbescholten ist.
    Immerhin sind schon Leute mit Zügen gefahren, die nichtmal Lokführer sind...

  • Moin,


    also das Mitfahren auf einem Führerstand ohne eine Erlaubnis in Schriftform, die man als Bahn Mitarbeiter ja hat ist es nicht erlaubt. Wenn das EBA kontrolliert, hat der TF ärger, es wird sicherlich beim ersten mal nicht viel passieren aber man sollte es lieber lassen.

  • Kurz und Bündig, es liegt im Ermessen des TF, passiert etwas oder wird er erwischt, ist er dran!
    Zu meiner Zeit früher war das ganze noch etwas leichter und bei mir ist fast immer jemand mitgefahren (Freundin), hat auch keinen interesiert.
    Mein Sohn 12 hatte das Glück, dass er von München bis Nürnberg im München-Nürnberg Express mitfahren durfte, wobei der Lokführer Ihn gefragt und in den Führerstand hereingebeten hat, ist wohl die Ausnahme.


    Gruß
    Christian

  • So was ähnliches hat sich auch auf der Rückfahrt nach meiner FST-Mitfahrt dann von Köln nach Bonn zugetragen... Ja, die ahmen Nachtschichtler wollen Gesellschaft :-)


    Gruß, Philipp