Inspektion Grube

  • Hallo,


    falls jemand gestern das Interview mit Rüdiger Grube (DB AG) verpasst hat, hier der Link zur Mediathek von phoenix:
    http://www.phoenix.de/content/553596
    Sehens- und hörenswert; insbesondere was die Integration der Eisenbahnsysteme in Europa anbelangt und
    nach Vorgänger Mehdorn und der damaligen Personalchefin Sukale wohl doch ein deutlicher Fortschritt.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo


    Macht wirklich einen guten Eindruck, der Grube. Leider haben wir ja als Nachfolger eines ähnlich engagierten Chefs (B. Weibel, jetzt glaub ich in Österreich bei einer Privatbahn tätig) ein Abfallprodukt des Ausmistens bei euch erhalten ... :(.


    Tatsächlich fürchten wir hier die Trennung Verkehr und Infrastruktur wie den Teufel, siehe von Grube angesprochene Beispiele Frankreich und England.


    Betr. Konkurenz muss ich Grube teilweise wiedersprechen, auch hier ist der Güterverkehr zu 100% der Konkurenz ausgesetzt, ebenso der Regionalverkehr. Aktuelles Beispiel Regionalverkehr: es ist zur Zeit völlig offen, von wem die neue S-Bahn Genf betrieben werden wird. Nur der Fernverkehr ist (noch) nicht der Konkurenz ausgesetzt.


    Gruss
    chloksim

  • Tach wohl,


    Zitat

    B. Weibel, jetzt glaub ich in Österreich bei einer Privatbahn tätig


    jo, ich glaub, bei der WESTBAHN...


    Zitat

    ein Abfallprodukt des Ausmistens bei euch erhalten ... .


    Also so stimmt das nun auch wieder nicht.
    Es stimmt, dass Herr M. nicht dasselbe Eisenbahnerflair rüberbringt, wie dies Herr B. Weibel getan hat, aber Herr M. ist dafür der bessere Ökonom...


    Grüsse
    Joel

  • Hallo Joel,


    nun - ich bezweifele, ob es sinnvoll ist, dass Juristen große Unternehmen führen. Mir persönlich - aus meiner Berufserfahrung - sind
    mir Menschen wie Grube lieber, die vom eigentlichen Geschäft was verstehen und noch den Kontakt zur Basis halten.


    Grubes Vorgänger hat Heidelberger Druckmaschinen, die DB AG und Airberlin
    fast vor die Pumpe gefahren. Mal sehen, was der als nächstes vor hat ...


    Gruß
    Alfred

  • Ist das schlimm wenn ich mich vorm Anklicken gefragt hab was Alfred mit ner Inspektions-Grube will? ;D
    Ach das mit dem Lesen is halt doch son Ding..

  • Hallo André,
    Du weißt doch, wo ich die Inspektion(s)-Grube einbauen muß! ;D
    Gruß und Dank
    Alfred


    P.S.: Wer Anderen eine Grube baut ist selbst ein Schw...

  • Hallo


    Zitat

    Es stimmt, dass Herr M. nicht dasselbe Eisenbahnerflair rüberbringt, wie dies Herr B. Weibel getan hat, aber Herr M. ist dafür der bessere Ökonom...


    ... auf Kosten der Angestellten :D.


    Gruss
    chloksim


  • Mich sollte es nicht wundern, wenn der Vogel bei der EU einen Posten bekommt... :( Je unfähiger eine solche Type ist desto höher wird er wohl belohnt....

  • Hallöle nochmal,


    der Herr M. mach doch jetzt den Bär (BER, den Flughafen); so ein cleverer Bär klaut auch Essen, siehe hier in den USA:
    [Edit] Link geändert![/Edit]
    http://www.youtube.com/watch?v=1rVjZAg0t9w
    Unbedingt das Video anschauen! Sorry - es ist alles in englischer Sprache.


    Warum also selbst jagen/sammeln/kochen als Berliner BER?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo


    Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich verstehe den Zusammenhang von Herr M. und BER (Berlin) nicht.


    Leider hat sich am letzten Montag Abend auf tragische Weise erfüllt, was ich weiter oben bemerkt habe. Mein junger Kollege Jonathan B. ist bei einem Frontalzusammenstoss mit einem entgegenkommenden Regio ums Leben gekommen. Wir haben ihn gestern Nachmittag in der Nähe von Genf zu Grabe getragen. Was wir schon seit langem befürchtet haben, ist nun eingetroffen. Das veraltete Signumsystem zusammen mit einem Gruppenausfahrsignal hat schlicht nichts genützt. Wie üblich ist es durch die Verkettung von aussergewöhnlichen Umständen zu diesem Unfall gekommen. Nach einer Serie von glimpflich verlaufenen Unfällen mit gleichem Scenario ist nun ein Todesopfer zu beklagen. Zum Glück sind die verletzten Reisenden schon auf dem Weg der Genesung. Nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn dies nach der Ferienzeit passiert wäre.


    Ich muss Herrn M. zugute halten, dass er sich anlässlich der Trauerfeier sehr menschlich verhalten und geäussert hat, wenigstens in dieser Beziehung habe ich heute ein deutlich positiveres Bild von ihm.


    Der Schock unter den Lf sitzt tief, denn seit 25 Jahren war kein Unfall mehr mit Tod des Lf zu beklagen. Hoffen wir, dass die allgemeine Betroffenheit sich in konkrete Sicherheitsmassnahmen umsetzen lassen wird, damit der Tod Jonathans nicht völlig nutzlos bleibt.


    Wir alle denken auch an den vermutlich schuldigen Lf, der wohl ein Halt zeigendes Ausfahrsig. nicht beachtet hatte. Er hat sich rechtzeitig aus dem Führerstand absetzen können. Wir alle wissen, dass wir auch an seiner Stelle gewesen sein könnten.


    Links:
    http://www.tagesanzeiger.ch/Pa…ier2.html?dossier_id=2110
    http://www.nzz.ch/aktuell/schw…nder-zugunfall-1.18125614


    Gruss
    chloksim

  • Hallo,


    chloksim, wir hier bei LokSim3D tragen wohl doch eine große Verantwortung, die manchem wohl nicht so ganz
    bewußt ist. Nein - LokSimD ist nicht immer "nur einSpiel". "Aus Spaß wird Ernst", sagte mein Vater schon
    als Jugendlicher vor dem ersten Weltkrieg. Er hatte recht!


    Teilweise habe ich durch LokSim3D Dinge gefunden und gelernt, die auch gestandenen Eisenbahn-Ingenieuren
    nicht unbedingt bekannt waren. Gut so. Aber: Shit happenz. So ist das Leben - und es endet -- wohl allermeistens -- tödlich.


    Gruß
    Alfred