Kombihebel auf Fahrstufenbasis und dynamische Bremse am Stick

  • Hallo Leute,


    im Loksim gibt's im Moment nur den - meiner Meinung nach - mittelmäßigen Kombihebel, der auf Leistungsprozentangaben beruht - also Aufschalten bis 100 % und Bremsen bis -100 %.


    Real (bei der Baureihe 650 etwa) gibt's aber keinen Kombihebel auf Leistungsbasis, sondern auf Fahrstufenbasis, wenn ich das jetzt mal so schreiben kann. Da gibt's sieben Fahrstufen und eben ein paar dynamische Bremsstufen. Erst, wenn die dynamische Bremswirkung (der Retarder) zu wenig Bremsleistung erzielt, wird die Druckluftbremse angesteuert.


    So einen Kombihebel würde ich begrüßen! Da könnte man auch schön mitm Joystick arbeiten!


    Gruß
    Jan

  • Danke, Albrecht! :)


    Man könnte außerdem die dynamische Bremse für den Joystick überarbeiten - wenn ich mir die dynamische Bremse auf die x-Achse lege, dann kann ich die nicht so handlen wie die pneumatische Bremse oder den Kombibremshebel. Die dynamische Bremse bleibt nicht ausgelöst, wenn der Stick in Mittelstellung ist. Ich muss zum Aufschalten immer nach links vorne drücken...


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    der Kombihebel ist ein Bereich den ich in nächster Zeit ein wenig "optimieren" möchte. Auch ich habe teilweise Probleme mit der Steuerung wenn ein Kombihebel eingesetzt wird.
    Ich möchte aber eher nur Kleinigkeiten ändern/korrigieren, ich weiß nicht ob dieser Vorschlag hier darunter fällt.



    Real (bei der Baureihe 650 etwa) gibt's aber keinen Kombihebel auf Leistungsbasis, sondern auf Fahrstufenbasis, wenn ich das jetzt mal so schreiben kann. Da gibt's sieben Fahrstufen und eben ein paar dynamische Bremsstufen. Erst, wenn die dynamische Bremswirkung (der Retarder) zu wenig Bremsleistung erzielt, wird die Druckluftbremse angesteuert.


    Das ist mir etwas zu wenig Info ;)


      [li]Sieben Fahrstufen gibts bei der BR650? Wie ist das allgemein? Kann man die Anzahl der Fahrstufen von Bearbeiten - Antriebsdaten übernehmen?[/li]
      [li]"ein paar dynamische" Bremsstufen? Wie, was, wann? Zufallszahl? ;) Wie soll es im Loksim aussehen? Woher die Anzahl der dynamischen Fahrstufen nehmen? Aus Bearbeiten - Bremsdaten übernehmen?[/li]
      [li]Retarder? Was heißt "zu wenig Bremsleistung"? Wovon ist das abhängig?[/li]


    Anders gesagt: Ich bräuchte hier detaillierte Informationen, damit ich entscheiden kann ob dieser Vorschlag bei meiner Überarbeitung des Kombihebels umgesetzt werden kann. Eine umfangreiche Beschäftigung mit dem Thema ist derzeit von meiner Seite nicht geplant, ich könnte nur einen sehr detailliert ausgearbeiteten Vorschlag umsetzen :)


    lg
    Lukas


    PS: Das Thema "Joystick und Kombihebel" will ich etwas später angehen. Zuerst will ich mir mal die Tastatursteuerung anschauen / reparieren.

  • Hallo


    Selbstverständlich gibt es Kombihebel auf Leistungsbasis - Re 460, FLIRT, KISS, ... die haben alle keine klassischen Fahrstufen ebensowenig wie Bremsstufen. Ich wage zu behaupten, dass es eher umgekehrt ist und ein Kombihebel auf Leistungsbasis die Regel ist auf allen neueren Fahrzeugen und ein Hebel auf Fahrstufenbasis eher die Ausnahme.


    Ich vermute sogar, dass der Kombihebel dieser BR 650 eher unter "Fahrhebel", so wie ihn Miquel mal vorgeschlagen hat, einzureihen ist. Dazu braucht man aber, wie lukash schon sagte, genauere Infos.


    Dass der Kombihebel überarbeitet werden muss, ist seit längerem bekannt.


    Gruss
    chloksim

  • Zitat

    Ich vermute sogar, dass der Kombihebel dieser BR 650 eher unter "Fahrhebel", so wie ihn Miquel mal vorgeschlagen hat, einzureihen ist. Dazu braucht man aber, wie lukash schon sagte, genauere Infos.


    Außerdem dürfte der auch auf Leistungsbasis sein. Die BR650 ist ein kein Dieselel. Fz mit Schaltwerk, somit ist der Hebel wie ein Gaspedal. Dass er 7 Stufen hat, heißt nicht, dass der Zug 7 Fahrstufen hat, sondern wohl eher, dass pro Stufe 14,285...% Leistung bringt ... Fahrstufen gibt es eigentlich nur, wenn es einen Gleichstrommotor mit Schaltwerk gibt, oder einen Dieselmotor, bei dem die Kupplung manuell betätigt wird und mit dem Hebel die Drehzahl vorgegeben wird. Da der 650er aber ein automatisiertes Schaltgetriebe hat, wird dies wohl nicht der Fall sein.

  • Hallo Lukas,


    beim 650 weiß ich definitiv, dass er einen gerasteten Kombihebel hat - sieben Fahrstufen (wenn ich das mal so sagen darf) und halt die zugehörigen Bremsstufen. Dabei bremst der Bremsrechner zuerst nur elektrisch bzw. dynamisch. Erst, wenn die Verzögerung zu gering ist (also relativ kurz vorm Stillstand oder wenn eine Schnellbremsung eingeleitet wird), kommt die pneumatische Bremse dazu. Es ist auch eine Haltebremse vorhanden - aber wie das genau ist, muss ich mich mal befragen. Wozu hat man denn einige 650-Tf unter den Bekannten? :D


    Beim 440 zum Beispiel gibts dagegen einen stufenlosen Kombihebel, der - das zeigt ein Monitor an - wohl auf Leisungsbasis arbeitet.


    Beiden gemeinsam dürfte die Nullstellung sein, diese ist zumindest beim 440 eine deutliche Raststellung.


    Ich mich befragen werde! :)


    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Erst, wenn die Verzögerung zu gering ist (also relativ kurz vorm Stillstand


    Zitat

    Es ist auch eine Haltebremse vorhanden


    Dürfte dasselbe sein.

  • Hallo,


    mal ein paar Worte vom Führerstandsersteller des 650:


    Es gibt sieben Raststufen, mit denen man die Motorleistung einstellen kann. Dann gibt es 5 Bremsstufen. Der RS1 bremst nicht nur mit dem Retarder, sondern legt entsprechend Luft dazu, um die mit dem Fahr-/Bremshebel eingestellte Bremskraft zu erreichen. In Bremsstufe 5 z.B. werden ca. 1,5 bis 2 bar Luft dazugelegt, um die eingestellten 0,9 m/s2 Bremsverzögerung zu erreichen, dazu reicht alleine der Retarder nicht aus (in Loksim habe ich das ganze mit einer verstärkten dynamischen Bremse umgesetzt, um eine einigermaßen realistische Steuerung zu erreichen). Bei einer Geschwindigkeit von ca. 35 km/h lässt die Bremskraft des Retarders noch weiter nach. Die Retarderbremse wird stufenweise gelöst, gleichzeitig wird der Bremsdruck stufenweise erhöht. Also nehmen wir mal an, die Bremsstufe 4 ist eingestellt. Bei 35 km/h wird der Retarder automatisch auf Bremsstufe 3 zurückgenommen, gleichzeitig wird die Druckluft um eine Bremsstufe erhöht. Bei 30 km/h wird der Retarder dann automatisch auf Bremsstufe 2 zurückgenommen, gleichzeitig wird die Druckluft um eine Bremsstufe erhöht. Bei 25 km/h wird der Retarder dann automatisch auf Bremsstufe 1 zurückgenommen, ... und so weiter, bis der Zug nur noch mit Druckluft gebremst wird. Die hier im Beispiel genannten Geschwindigkeiten sind übrigens nur Richtwerte, das Diagramm dazu kann ich aber auf Wunsch gerne nachliefern. Die Haltebremse wird mit 3 bar angelegt, sobald der Zug steht (bei 0 km/h), sobald wieder Leistung aufgeschaltet wird, wird die Bremse automatisch gelöst.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    auch dann wäre meiner Meinung nach ein leistungsbasierter Kombihebel korrekt, nur dass eben die Anzahl der Stufen variabel sein muss. Das heißt, es gäbe 7 Fahrstufen mit jeweils ca. 14% Leistung* und 5 Bremsstufen mit jeweils -20% Bremskraft als Kombination aus Druckluftbremse und Retarder (simuliert durch die ED-Bremse). Die Haltebremse könnte dann, wenn sie denn beim Kombihebel funktioniert, auch mit 0 km/h eingetragen werden, da die Bremsung bis dahin durch die Kombination ED+P-Bremse ausreichend erfolgen sollte.


    * Hier müsste noch geklärt werden, ob nicht auch bei automatischen Schaltgetrieben nur die Drehzahl vorgegeben wird. Das würde allerdings bedeuten, dass ich nach dem Schaltvorgang immer wieder auf Fahrstufe 1 schalten müsste, also wird hier wohl doch die Leistung vorgegeben. Hast Du dazu Unterlagen?


    Ich habe bei meinem 650 damals keinen Kombihebel eingebaut und bremse nur mit den Retarderstufen, lediglich bei der Bremsung über den Tempomat nimmt der Loksim die Druckluftbremse dazu.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    auch dann wäre meiner Meinung nach ein leistungsbasierter Kombihebel korrekt, nur dass eben die Anzahl der Stufen variabel sein muss. Das heißt, es gäbe 7 Fahrstufen mit jeweils ca. 14% Leistung* und 5 Bremsstufen mit jeweils -20% Bremskraft als Kombination aus Druckluftbremse und Retarder (simuliert durch die ED-Bremse). Die Haltebremse könnte dann, wenn sie denn beim Kombihebel funktioniert, auch mit 0 km/h eingetragen werden, da die Bremsung bis dahin durch die Kombination ED+P-Bremse ausreichend erfolgen sollte.


    genau. Dann müsste ich allerdings die Werte der ED-Bremse wieder auf die Orginalwerte zurücknehmen. Das hat, wie ich schon sagte, folgenden Hintergrund:
    Zur Zeit sollte "mein" Regioshuttle nur mit dem Retarder (Tasten NUM 3 und 9) gebremst werden. Dazu habe ich die Bremskraft des Retarders verstärkt, um die Druckluftbremse, die sich bei höheren Bremskräften automatisch dazulegt, zu simulieren.


    Zitat

    Hier müsste noch geklärt werden, ob nicht auch bei automatischen Schaltgetrieben nur die Drehzahl vorgegeben wird. Das würde allerdings bedeuten, dass ich nach dem Schaltvorgang immer wieder auf Fahrstufe 1 schalten müsste, also wird hier wohl doch die Leistung vorgegeben. Hast Du dazu Unterlagen?


    Nein, hier wird die Motorleistung vorgegeben. Auch nicht die Zugkraft, wie es zur Zeit beim Loksim-Kombihebel der Fall ist, sondern die Motorleistung (ich kenne übrigens kein Fahrzeug, das einen Kombihebel hat, mit dem die Zugkraft eingestellt wird - kann aber sein, dass dieser Sachverhalt schon geklärt wurde, so genau habe ich die Diskussion jetzt nicht verfolgt). Das kann man wirklich mit dem Gaspedal eines Autos vergleichen. Warum soll man denn bei einem solchen automatischen Schaltgetriebe die Drehzahl vorgeben?


    Zitat

    lediglich bei der Bremsung über den Tempomat nimmt der Loksim die Druckluftbremse dazu.


    Eigentlich kann man den RS1 mit dem Tempomat gar nicht bremsen. Das ist ein Fehler in meinem Führerstand, der mir leider erst vor einigen Wochen aufgefallen ist.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Zur Zeit sollte "mein" Regioshuttle nur mit dem Retarder (Tasten NUM 3 und 9) gebremst werden. Dazu habe ich die Bremskraft des Retarders verstärkt, um die Druckluftbremse, die sich bei höheren Bremskräften automatisch dazulegt, zu simulieren.


    Etwas ähnliches trat bei der BR485 auf. Diese hat ja nur in den Triebwagen eine ED-Bremse, die bereits bei halber Stellung im Bremsbereich voll wirksam ist, im restlichen Bremsbereich kommt dann in den Beiwagen die EP-Bremse zum Tragen, die ich mit verstärkter ED-Bremse simuliert habe. Außerdem kann man dazu noch mit der Druckluftbremse bremsen, solange man nicht mehr als die Hälfte der ED-Bremse benutzt, bleibt die erzielte Bremsverzögerung dabei realistisch, habe ich die ED-Bremse im Loksim voll angelegt, werden die Beiwagen sozusagen doppelt gebremst.


    Zitat

    Nein, hier wird die Motorleistung vorgegeben. Auch nicht die Zugkraft, wie es zur Zeit beim Loksim-Kombihebel der Fall ist, sondern die Motorleistung (ich kenne übrigens kein Fahrzeug, das einen Kombihebel hat, mit dem die Zugkraft eingestellt wird - kann aber sein, dass dieser Sachverhalt schon geklärt wurde, so genau habe ich die Diskussion jetzt nicht verfolgt).


    Sehe ich eigentlich ähnlich, habe von Gerd (Nemo) eine Mail zum Kombihebel, muss hinter die doch recht detaillierte Ausführung nur noch genauer hinter steigen.


    Zitat

    Das kann man wirklich mit dem Gaspedal eines Autos vergleichen. Warum soll man denn bei einem solchen automatischen Schaltgetriebe die Drehzahl vorgeben?


    Richtig, warum auch? Das ist nur bei Schaltgetrieben mit manueller Schaltung (z.B. Kleindieselloks V10C) nötig. Da gibt man über den Hebel nur die Drehzahl vor, Mittelstellung ist allerdings sozusagen das Standgas, nimmt man den Hebel weiter zurück, geht der Motor ziemlich bald aus.


    Zitat

    Eigentlich kann man den RS1 mit dem Tempomat gar nicht bremsen. Das ist ein Fehler in meinem Führerstand, der mir leider erst vor einigen Wochen aufgefallen ist.


    "Eigentlich" kannst Du damit nichtmal beschleunigen ;). Er dient nur zum Halten der aktuellen Geschwindigkeit, allerdings "über Berg und Tal", daher hatte ich mich damals dafür entschieden AFB Beschleunigen und Bremsen zu wählen, damit die Geschwindigkeit auch im Gefälle gehalten wird, wie es der reale VT auch macht. Über die Tempomat-Funktion wurde ja auch schon im anderen Forum diskutiert, allerdings war dort wohl von einem anderen Tempomat die Rede, mit dem man auch die vorgewählte Geschwindigkeit ändern kann...


    Bevor hier überstürzt irgendwelche Dinge geändert oder verschlimmbessert werden, ist meiner Ansicht nach immer der Dialog mit Experten aus der Praxis zu suchen, gerade das Fehlen von Gerd fällt hier irgendwie doch negativ auf, dennoch ist er auch außerhalb des Forums erreichbar und nicht abgeneigt, zu helfen!


    Gruß, Klaus

  • Hallo zusammen,


    nach Rücksprache mit Gerd (Nemo) gibt es folgende "Stellungnahme" von ihm zum Thema Kombihebel und der damit verbundenen Diskussion:



    Gruß, Klaus

  • Hallo,


    grundsätzlich würde auch ich einen stufenlosen Kombihebel, der man bei der Tastatursteuerung mit der Auf-/Ab-Steuerung steuern könnte, bevorzugen. Das kommt aber wiederum auf das Fahrzeug an, wenn es 7 Fahrstufen hat, dann kann der Kombihebel nicht stufenlos sein. Die meisten Fahrzeuge haben aber stufenlose Kombihebel.


    Wie Nemo schon sagte:
    Die Steuerung mit einem Joystick wäre dann etwas schwieriger, da er immer wieder in die Nullstellung zurückspringt. Da macht sich ein Joystick, wie ich ihn habe, schon besser:
    http://lb.hardwareversand.de/a…JCqts6vx7UCFREwzQod3nEA9A
    linker Hebel: Fahrstufen
    mittlerer Hebel: Druckluftbremse
    rechter Hebel: E-Bremse


    Hier besteht allerdings das Problem, das die E-Bremse verkehrt herum ist, also wenn man bremsen will, muss man den Hebel von sich wegbewegen, im Orginal ist das umgekehrt. (Dieses Problem hat jetzt aber eigentlich nichts mit dem Kombihebel zutun)


    Zur Benutzung des Kombihebels würde man dann nur einen Hebel verwenden, die Hebelstellung 50 % wäre dann die Nullstellung des Kombihebels. Wenn man hier einen Totbereich hätte, wäre die Steuerung absolut unproblematisch.


    Zitat

    Moderne Fahrzeuge arbeiten durchweg mit einer dynamischen Bremse als Betriebsbremse und einer zuschaltbaren Haltebremse.


    Dazu möchte ich noch anmerken, dass bei Dieselfahrzeugen aufgrund der doch relativ geringen Bremskraft des Retarders schon bei einer normalen bis etwas stärkeren Betriebsbremsung die Druckluftbremse automatisch hinzugeschaltet werden muss. Das kann man aber auch erstmal einfach mit einer stärkeren ED-Bremse simulieren (siehe RS1 von mir).


    Gruß
    Markus

  • Einen Kombihebel mit Zuführung der Druckluftbremse kann man mit der Einstellung:
    Pneumatische und Dynamische Bremse ber der Einstellung des Kombihebels erreichen.


    Es funktioniert hervorragend. Ohne Mucken, wie bei der Dynamischen Bremse.


    Ihr werdet es sehen, wenn die MAK G1206 in den Test geht.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Es funktioniert hervorragend. Ohne Mucken, wie bei der Dynamischen Bremse.


    Ich habe garade einmal diese Art des Kombihebels getestet und behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil: Es treten auch wieder ein Haufen Mängel auf: Bringt man den Hebel in Nullstellung, wird eine Vollbremsung ausgelöst. Manchmal kommt die Druckluftbremse dazu, manchmal nicht. Manchmal lässt sich die Bremse problemlos lösen, manchmal nur mit einigen Tricks. Diese Liste könnte ich jetzt noch weiter führen.


    Gruß
    Markus

  • Ja, das kann ich bestätigen. Auch da lande ich unbeabsichtigt bei Bremsstufe "7" und komme ewig nicht wieder los. Und das hochschalten um die Bremse zu lösen ist auch nach wie vor drin.


    Gruß


    Albrecht

  • Ich habe es eben noch einmal ausprobiert.
    Kombihebel mit pneu+dyn Bremse
    Ergebnis mit Tastatursteuerung bei Loksim 2.81a:


    Normale Bremsung, ohne Probleme, die Bremse legt an, die Bremse löst sich.
    Notbremsung, die Bremse legt an, die Bremse löst sich.
    1000er Zwangsbremsung, die Bremse legt an, die Bremse löst sich.


    In allen Fällen reagieren pneumatische und dynamische Bremse zusammen.


    Ich weis nicht, warum es bei Euch nicht geht.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    also ich kann Probleme mit "hängengebliebenen" Bremsen bei Verwendung des Kombihebels auch nachvollziehen. Ich habe inzwischen ein wenig am Code herumgebastelt und versucht dieses zu beheben. Bei meinen bisherigen Testfahrten ist mir das Hängenbleiben danach auch nicht mehr untergekommen


    lg
    Lukas