Achtungspfiff (Türen schließen..)

  • Moin, (& schietwetter heute ;-)))


    wie im Titel genannt, erfolgt der Achtungspfiff bei 'Signal schaltet vor Ausfahrt' und auch 'Türen schließen' (T) lassen sich zu diesem Zeitpunkt ohne Fehlermeldung auslösen.


    Sicher ist bei den Programm-Umbauarbeiten nur die Variable ('Türen schließen vor Abfahrt') vertauscht worden, oder was meint die Zugaufsicht dazu?


    Gruß
    Schnauferl

  • NS
    Bei Änderung wäre toll, wenn die 'Türen schließen vor Abfahrt' Zeit in die tatsächliche Haltezeit integriert wird.


    Verspätungen haben so ihren Reiz ;)


    Beispiel: nach tatsächlichem Stop ('Haltepunkt' wechselt in rote Schrift, Ankunftszeit am Haltepunkt) beginnt (wie bisher) die Mindesthaltezeit zu zählen und die Variable (Türen schließen) wird auf Ende der Mindesthaltezeit, oder wenn Abfahrtszeit später als Mindesthaltezeit ist, auf die Abfahrtszeit gerechnet.
    Bei Verspätungen ertönt zZt. der Achtungspfiff schon bei Ankunft, je nach Verspätungszeit.


    Gruß Schnauferl

  • Hallo!


    wie im Titel genannt, erfolgt der Achtungspfiff bei 'Signal schaltet vor Ausfahrt' und auch 'Türen schließen' (T) lassen sich zu diesem Zeitpunkt ohne Fehlermeldung auslösen.


    Ich verstehe nur Bahnhof (ist m.E. aber auch kein deutscher Satz...) Vielleicht könntest Du das nochmals anders beschreiben



    Bei Verspätungen ertönt zZt. der Achtungspfiff schon bei Ankunft, je nach Verspätungszeit.


    Das wäre mir eigentlich noch nie aufgefallen; ich denke die Mindesthaltezeit wird immer korrekt eingerechnet? Vielleicht tritt dies aber bei bestimmten Einstellungen im Fahrplan auf: Dann würde mir ein kleiner Testfahrplan helfen (entweder per Mail oder einfach den XML-Inhalt hier reinkopieren)


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    zum Achtungspfiff gibt es mehr zu sagen. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Achtungspfiff
    vor Abfahrt (also vor dem Schließen der Türen als Warnung für Fahrgäste)
    oder auch Achtungspfiffe, die als Warnung vor Gefahren gegeben werden,
    wie z. B. vor Tunneln oder Baustellen.


    Zur Abfahrt siehe hier:
    [url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,6309125,6309481]http://www.drehscheibe-foren.d…ead.php?3,6309125,6309481[/url]


    Näheres ist in den Richlinien nachzulesen.
    Ein Achtungsspiff weit vor dem Schließen der Türen (also bei Verspätung) wäre
    ein Verstoß gegen die einschlägigen Ril.


    Und wie Lukas schon anmerkte, bietet die LokSim-Fahrplangestaltung alle Möglichkeiten,
    die Richtlinien einzuhalten.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo zusammen,


    die falsche Einrechnung der Mindesthaltezeit bei Verspätung hatte ich vor einiger Zeit schonmal bei taler angesprochen und ihm einen entsprechenden Beispiel-Fahrplan geschickt. Ich hatte das Problem allerdings beim optischen Türschließsignal, kommt aber aufs selbe heraus:


    Bei gegebener "Mindesthaltezeit" von 60s und "Türen schließen vor Abfahrt" von 10s heißt, dass frühestens nach 50s der Auftrag zum Türen schließen gegeben werden darf, komme ich aber erst weniger als 10s vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit an, wird der Türschließauftrag sofort gegeben, der rot markierte Halt im Fahrplan blättert aber erst nach Ablauf der Mindesthaltezeit weiter, ich stehe also die vollen 60 Sekunden mit geschlossenen Türen am Bahnsteig.


    Gruß, Klaus
    (P.S.: Kann auf Wunsch nochmal an Lukas einen Fahrplan schicken)

  • Hallo Lukas,

    Zitat

    Ich verstehe nur Bahnhof


    genau da habe ich die Zugaufsicht vermutet :D


    Der Einfachheit halber; trage in einen Fahrplan deiner Wahl zwei Parameter ein:


    Ausfahrt
    a) Haken setzen für Ausfahrtssignal erst kurz vor der Abfahrt
    Signal schaltet vor Ausfahrt: zB 30 sek. oder beliebigen Wert größer als b)


    b) Haken setzen für Türen schließen vor Abfahrt
    Wert zB 5 sek


    Test
    Anmerkung: Haltezeit und Mindesthaltezeit am Haltepunkt sollten größer a) sein (zB 1 Min) ;)


    Mit dem Signal schaltet vor Ausfahrt ertönt auch der Achtungspfiff und die Türen können geschlossen werden.
    Das Türenschließen sollte jedoch erst 5 sek vor Abfahrt erfolgen können.


    Test 2


    Alles nochmal ganz langsam testen... mit Verspätung .. also


    Bei Ankunft (Stillstand) ertönt sofort der Achtungspfiff .... usw.


    Hier müsste das Zeitfenster für die (Mindest-)Haltezeit eingreifen und a) und b) sauber abfolgen lassen, also innerhalb der Mindesthaltezeit das Signal 30 sek vor Abfahrt freigeben und die Türen 5 sek vor Abfahrt (mit Achtungspfiff) zum Schließen freigeben.


    Hoffe die Angaben helfen weiter.
    Gruß
    Schnauferl


    PS oder den angebotenen Fahrplan von Klaus einsehen

  • Fahrplan ist schon abgeschickt ;)


    Zitat

    also innerhalb der Mindesthaltezeit das Signal 30 sek vor Abfahrt freigeben


    Nicht zwangsweise, evtl. wäre dafür noch eine zusätzliche Option machbar. Bei modernen ESTW mit Zuglenkung/ZLÜ kennt die Software auch nur die geplante Fahrzeit und schaltet das Signal nach dieser entsprechend, auch wenn der Zug erst später kommt und länger halten soll.


    Zitat

    und die Türen 5 sek vor Abfahrt (mit Achtungspfiff) zum Schließen freigeben.


    Aber das ist wichtig ;)

  • Hallo,
    ich habe mir die Sache inzwischen ein wenig mit Hilfe Klaus' Fahrplan angesehen. Darf ich davon ausgehen, dass das Problem nur auftritt falls der entsprechende Halt mit einem Zp10 Signal ausgestattet ist? Zumindest haben das meine Untersuchungen ergeben, ansonsten würde ich eine andere Teststrecke brauchen.


    Aber um beim "Zp10-Signal-Problem" zu bleiben: Was wäre das gewünschte Verhalten? Bei planmäßiger Ankunft wird der "Sound bei Abfahrt" abgespielt wenn das Zp10-Signal umgestellt wird. Beides erfolgt anhand der eingestellten Zeit "Türen schließen vor der Abfahrt"
    Was soll nun passieren wenn man verspätet ankommt? Wann genau soll das Zp10 Signal umgestellt werden und wann der Sound abgespielt werden? Mindesthaltezeit - Türen schließen vor Abfahrt?


    lg
    Lukas


  • hallo lukas,


    habe deinen Text korrigiert ;) - bei Ankunft soll Ankunftsound abgespielt werden ! Planmässig ist nicht relevant - tatsächliche Abfahrtszeit nenne ich dies an dieser Stelle!


    z Zt bin ich mit 'einfachen' OEBB (VS,HSig) Signalen beschäftigt, da tritt das Phänomen auch auf, also ohne ZP10.


    Wie zuvor beschrieben, "Sound bei Abfahrt (zB Achtungspfiff)" bzw. die "Türen schließen"-Freigabe soll erst vor tatsächlicher Abfahrtszeit erfolgen. Die Abfahrtszeit ist von der Mindesthaltezeit abhängig!!!


    Gruß
    Schnauferl

  • Hallo,


    hier noch ein Artikel zu Zp9 umd Zp10, damit keine Verwirrung aufkommt:
    [url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,6360801,6361556]http://www.drehscheibe-foren.d…ead.php?3,6360801,6361556[/url]


    Auszug/Zitat:
    Dabei ist die Zeit für das Türenschließen irrelevant, da der Abfahrauftrag natürlich erst erteilt werden darf,
    wenn die Voraussetzungen (u. a. Türen zu!) erfüllt sind. Bei der Bedienung zur die öA erscheint das Zp 9 sofort, bei der Bedienung durch das Zp etwas zeitverzögert,
    damit der Weg von der Bedienstelle zum Zug noch sicher zurückgelegt werden kann.
    .


    Also ist die Mindesthaltezeit bei einer Verspätung relevant. Da Hp1 und damit auch Zp9 und ggf. Zp10 davon abhängig sind, ist das wohl das entscheidende Kriterium.
    Der Unterschied zwischen Zugpersonal (Zp) und örtlicher Aufsicht (öA)
    ist ja im Fahrplaneditor als Option einstellbar.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,
    ich denke ich habe das Problem beheben können, muss allerdings noch ein paar Tests durchführen. Danke an alle die mit Teststrecken und Infos ausgeholfen haben.
    Zp10 und "Sound vor Abfahrt" sind nun auch bei Verspätung abhängig von der Mindesthaltedauer


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    erstmal vielen Dank für Deine Mühe!


    Habe noch ein paar Kleinigkeiten anzumerken:
    - bei definierter Zugart "Güterzug" solllte die Anzeige von Zp9 an entsprechenden Signalen ausbleiben (Dunkelschaltung).
    - bei Zugart "Personenzug (ohne Zugbegleitpersonal)" nach Ablauf Mindesthaltedauer sofort Zp9 und Zp10 auslösen.
    - Bei Zugart "Personenzug (mit Zugbegleitpersonal)" Zp9 und Zp10 nach ca. 5 Sekunden.


    Dann wäre es meines Erachtens für die Simulation (fast) perfekt.
    Bei z. B. S-/U-Bahnen o. ä gelten natürlich andere Regeln (Signale/Ansagen etc.).
    Kannst Du ja auf der Beta-Teststrecke austesten, indem Du die Fahrpläne entsprechend editierst.


    Gruß
    Alfred


  • ... dann gibt's ja ZP 9 mit der nächsten Version ;) :-*




    @ Alfred


    ..wie sieht das mit der Signalfreigabe bei U-Bahnen vs. P-Zügen aus bzw. wenn LZB-Steuerung aktiv ist, dann wäre ja eine Signalfreigabe zum Abfahrtzeitpunkt (Sollzeit nach Fahrplan ::) ) fatal !?



    Gruß
    Schnauferl

  • Hallo Schnauferl,



    ..wie sieht das mit der Signalfreigabe bei U-Bahnen vs. P-Zügen aus bzw. wenn LZB-Steuerung aktiv ist,
    dann wäre ja eine Signalfreigabe zum Abfahrtzeitpunkt (Sollzeit nach Fahrplan ::) ) fatal!


    gute Frage! Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf und sehen es zunächst aus der Programmsicht:


    1. Ist die Mindeshaltedauer vom Streckenbauer mit 0 (null) eingetragen und ich habe als User (Tf)
    Verspätung, kann es passieren, dass ich (ob mit PZB oder LZB ist egal) durchrausche, da das
    Ausfahrtsignal (Asig) bereits einen Fahrtbegriff (Hp1/Hp2 oder Sh1 etc.) zeigt.
    Dann bremst auch die AFB/LZB nicht ab, was auch in der Realität so stattfinden würde und vorkommt,
    wie z. B. oft in Wolfsburg geschehen.


    2. Ist eine Mindesthaltedauer eingetragen, sollte die PZB/LZB/AFB immer greifen, also der Zug kommt zum Stillstand, denn das Asig darf keinen Fahrtbegriff zeigen,
    natürlich nur dann, wenn das Tfz entsprechend ausgerüstet ist.


    Was natürlich wichtig ist zu wissen, ist, dass es bei der "großen Bahn" keine Mindesthaltedauer gibt.
    Insofern ist das eine LokSim3D-"Programmkrücke", die aber sehr sinnvoll ist, um bestimmte Betriebssituationen
    besser simulieren zu können.


    Bei S- und U-Bahnen (da können die Spezialisten mehr zu sagen) gelten ja teilweise noch ganz andere Vorschriften.
    Da wird z. B. halt Zp9 durch ein ganz anderes Signal und/oder eine Lautsprecherdurchsage ersetzt und Zp10
    kann auch durch Durchsage ersetzt werden oder ganz entfallen.


    Gruß
    Alfred

  • Zitat

    Bei S- und U-Bahnen (da können die Spezialisten mehr zu sagen) gelten ja teilweise noch ganz andere Vorschriften.
    Da wird z. B. halt Zp9 durch ein ganz anderes Signal und/oder eine Lautsprecherdurchsage ersetzt und Zp10
    kann auch durch Durchsage ersetzt werden oder ganz entfallen.


    In Berlin gibt es großteils nur noch die sog. "Zugfahrerselbstabfertigung" (ZAT), bei der U-Bahn ausnahmslos. Hier gibt es also weder Signale, noch Ansagen (Zurückbleiben bitte wird vom Fahrer ausgelöst, könnte ggf. zwar auch im Fahrplan untergebracht werden, Soundersound im entsprechenden Führerstand ist aber sinnvoller). Bis zur Abschaffung der Zugabfertiger bzw. Zugbegleiter gab es folgende Varianten:


    1. Berlin-West mit Abfertigung durch Zugabfertiger: Ansage "Zurückbleiben", daraufhin Signal A2 (weißes Blinklicht) oder A3 (Befehlsstab) als Auftrag zum Türenschließen, als Abfahrauftrag galt das Aufleuchten der Meldelampe "Tür zu"
    2. Berlin-West mit Abfertigung durch Zugbegleiter: Warnruf "Zurückbleiben", daraufhin einfaches Klopfen an die Scheibe als Auftrag zum Türen schließen, als Abfahrauftrag galt das Aufleuchten der Meldelampe "Tür zu"
    3. Berlin-Ost mit Abfertigung durch Zugabfertiger: Ansage "Zurückbleiben", daraufhin Signal Zp6 (waagerechter weißer Balken) als Auftrag zum Türenschließen, gefolgt von Signal Zp7 (senkrechter grüner Balken) als Abfahrauftrag (wahlweise Zp5 - Befehlsstab als Kombination aus beidem)
    4. Berlin-West mit Abfertigung durch Zugbegleiter: Warnruf "Zurückbleiben", daraufhin einfaches Klopfen an die Scheibe als Auftrag zum Türen schließen, gefolgt von zweifachem Klopfen als Abfahrauftrag, wahlweise auch "Schließen" ... "Abfahren"


    Bei der S-Bahn sieht es, wo noch vorhanden ähnlich aus, nach dem Warnruf erfolgt der Auftrag zum Türenschließen und Abfahren optisch wie bei 3. oder akustisch über Funk unter Nennung von Zuggruppe und Ziel: "Zug Emil nach Strausberg Nord - Türen schließen"


    Gruß, Klaus

  • Hallo


    Auch beim grossen Bruder gibt es Mindesthaltezeiten, jedenfalls bei der SBB. Sie beträgt hier 15 Sekunden und muss auch bei Verspätung eingehalten werden. Die älteren und generell die nicht so beweglichen Menschen sind darauf angewiesen, eine minime Chance zu haben, wieder vom Zug runter zu kommen...


    Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass es auch bei der DB eine solche Mindesthaltezeit gibt.


    Gruss
    chloksim


    PS: Es ist auch so, dass an gewissen Orten auch Güterzüge einen Abfahrbefehl erhalten, obwohl es meist auch in der Schweiz so ist, dass Güterzüge und unbegleitete Regionalzüge ohne "klassischen" Abfahrbefehl abfahren. Also ganz so einfach ist es nicht.