Editor: Schwarzer Himmel in 3D nach Update von Streckenobjekten etc.

  • Hallo,


    schon seit der 2.8.1 plagt mich dieses Problemchen, dass, wenn ich in der Eigenschaften- oder der Streckenobjekt-Tabelle etwas ändere und dann dort auf den Refresh-Button klicke, der Himmel pechschwarz wird. Erst ein Klick auf den Reload-Button unten bei der 3D-Ansicht rückt Tageszeit und Wetter wieder zurecht.


    Wenn ich der einzige mit diesem Problem bin, wird es wohl in die Abteilung GraKa-Treiber gehören?

  • Hallo Lukas,


    gute Frage. Ich kann Dir nur sagen, dass der Hintergrund oberhalb der Horizontlinie schwarz ist. Sprich: dort, wo eigentlich die Sky-Textur angezeigt werden sollte.


    J.

  • Du könntest testweise mal versuchen in den erweiterten Anzeigeoptionen (Strg + Q) irgendeine nicht vorhandene Datei als Wetterdatei zu setzen (zb c:\blabla.txt). Dann gibt es einen Fallback auf die alten Himmelstexturen.
    Tritt der schwarze Himmel auch mit diesen auf?

  • Nein, dann nicht. Zwar geht das "keine existierende Datei" nicht, aber ich habe mal irgendeine ausgewählt, und jetzt sieht es aus "wie früher".

  • Hm, ist bei Dir die Datei "\Sky\LH\heiter5.l3dwth" vorhanden? Diese ist ja standardmäßig ausgewählt, vielleicht gibt es Probleme wenn diese nicht existiert

  • Ja, die ist vorhanden. Wie gesagt, wenn ich unten auf den Refresh-Button bei der 3D-Ansicht klicke, sieht alles okay aus. Es wird nur duster, wenn ich die Buttons oben benutze.