Richtungsabhängige Objektdarstellung

  • Hallo Leute,
    habe irgendwie Probleme damit.
    Ich habe einen Zug als Objekt auf das zu befahrende Gleis gestellt und als Option
    'Darstellung nur bei Rückwärtsfahrt' ausgewählt.
    In der Kursbuchdatei wird dieser Zug im 3D-Modus nicht angezeigt.
    Wenn ich dasselbe Gleis nun im Simulations-(Fahr-) modus befahre, wird der Zug nicht ausgeblendet.
    Wer kann helfen?


    Gruß Klaus


    Nachtrag: Dieses passiert nur bei Triebwagen der BR 470/471 (nicht bei der BR472).
    Das habe ich jetzt im Nachhinein festgestellt.

    Blödsinn, Fehler meinerseits (11.07.2013)


    Gruß Klaus

  • Hallo


    Soweit ich verstehe, was Du genau willst mit deinem Zug-Objekt, funktioniert es bei mir wie gewollt. Zugobjekt bei Option "Richtungsabhängige Darstellung" auf "Nur darstellen bei Rückwärtsfahrt". Wenn ich auf dem Gleis mit dem Zugobjekt drauf vorwärts fahre (KBS und Fahrplan) sehe ich das Zugobjekt nicht, bei Rückwärtsfahrt sehe ich es.


    Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du genau möchtest mit dem Zugobjekt. Was für eine Einstellung hast Du bei "Abhängigkeit vom befahrenen Gleis"?


    Gruss
    chloksim

  • Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du genau möchtest mit dem Zugobjekt. Was für eine Einstellung hast Du bei "Abhängigkeit vom befahrenen Gleis"?


    Also folgendes:
    Es betrifft die im Bau befindliche S-Bahnstrecke der Linie S1 der Hamburger Gleichstrom S-Bahn.
    Ich habe eine S-Bahn als Objekt auf das Gleis gestellt, Gleisverlauf vorwärts und habe als Anzeige die Option
    'Darstellen nur bei Rückwärtsfahrt' definiert.


    Schaue ich mir die Situation im 3D-Bereich der Kursbuchstreckendatei an, ist es wie gewollt, das S-Bahnobjekt ist unsichtbar.


    Befahre ich nun die Strecke im Simulationsmodus, also als Zugfahrt auf demselben Gleis in der gleichen Richtung, ist das S-Bahnobjekt nicht unsichtbar.


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    blöde Frage: Auf welchem Gleis steht denn das fragliche Objekt?
    Es sollte schon in dem im Fahrplan befahrene Gleis definiert sein, auch wenn es ein Gleis weiter nebenan steht.


    Loksim wertet ausschließlich das aktuell befahrene Gleis aus.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Hallo Klaus,


    blöde Frage: Auf welchem Gleis steht denn das fragliche Objekt?


    Hallo Uwe,
    blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten!


    Das Objekt steht auf dem befahrenen Gleis.


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    Das Objekt steht auf dem befahrenen Gleis.

    hm, dann habe ich noch eine Vermutung: Du befährst das Gleis im KBS-Editor und im Simulator in unterschiedlichen Richtungen.
    Und wenn es das nicht ist, dann weiß ich ohne Strecke auch nicht weiter...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • hm, dann habe ich noch eine Vermutung: Du befährst das Gleis im KBS-Editor und im Simulator in unterschiedlichen Richtungen.
    Und wenn es das nicht ist, dann weiß ich ohne Strecke auch nicht weiter...


    Gruss
    Uwe


    Die Strecke wird in Kürze als Package zum Betatest bei remixshare eingestellt.
    Dann kannst Du Dir die Strecke ja einmal anschauen.
    Die S-Bahn soll in Hamburg Hbf auf Gleis 1 stehen. Zunächst einmal steht dort kein Objekt.
    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    sei doch so gut und besorge Dir irgendeine andere Downloadmöglichkeit statt @#!!* RemixShare. Ned wegen der ultranervigen 1000 Abduction-Buttons, sondern weil der Link in paar Tagen ned mehr funzt, und wenn dann wer den Thread hier liest und downloaden will, geht nix mehr, und Du kannst dann wieder hoch laden. Das ist einfach nur *!%@!!.


    <WerbungOhneDassIchWasDafürKriege>000webhost.com bietet kostenlosen und werbefreien Webspace an, einfach Zeug da hoch laden und Link hier einstellen, funzt so glatt wie n Babyhintern.</WerbungEnde> Es gibt ähnliche, andere Angebote.


    LG
    JH

  • Hallo,


    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der genannte Anbieter ernährt sich durch Werbung.
    Das ist halt so. Aber ist sehr zuverlässig und bietet einen erstklassigen Support und
    ist absolut vertrauenswürdig (meine Erfahrung über mehrere Jahre).


    Und wenn Klaus die entsprechenden Dateien innerhalb von 20 Tagen selbst herunterlädt,
    passiert kein Unglück; ein neues Heraufladen ist dann nicht notwendig, denn das "Verfallsdatum"
    verlängert sich wieder um 20 Tage automatisch.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    nichts für Ungut, und Du hast ja Recht, dass das so geht. Aber wer, bitte, klickt alle 20 Tage auf seine möglicherweise zig Download-Links? Du vielleicht und noch zwei andere. Beim Rest gibt es dann einen HTTP 403 oder so, und im Thread findet man dann die üblichen (und sehr berechtigten!) "Der Link geht ned"-Posts.


    Was genau ist das Problem, mal 10 Minuten Zeit zu investieren, sich nen Blabla-Email-Account zuzulegen und damit Webspace bei nem werbefreien Provider zu ergattern, seinen Kram hochzuladen und sich danach nie wieder drum kümmern zu müssen?


    Nunja, jeder hat da halt seine eigene Meinung zu. Mich persönlich nervt es halt extremst, immer wieder mal Leuten PNs schreiben zu müssen, weil ihre Links ned mehr funzen -- weil es halt unnötig sein könnte.


    LG
    JH

  • Hallo Johannes,
    ich schliesse mich hier Alfreds Meinung an und bleibe bei remixshare, weil ich davon ausgehe dass die Zeit von 20 Tagen ausreicht.
    Und wenn danach noch jemand Downloaden möchte, möge er mir eine PN schreiben und ich nehme mir dann die 5 Minuten Zeit und lade das Package nochmal hoch.
    Ausserdem ist remixshare auf deutsch, während Dein Vorschlag in englischer Sprache ist.
    Und nicht jeder hat ausreichende Englischkenntnisse, ich auch nicht.


    Gruss Klaus

  • Mal für mich zur Info, wie ist n das mit den Lizenzbedingungen bei RemixShare? Gibt ja so Spezialisten, wo im 34. von 90 AGB-Paragraphen steht, dass der jeweilige Hoster das Material beliebig nutzen darf.


  • Hallo Uwe,
    Ich befahre die Strecke im KBS-Editor und im Simulator in der gleichen Richtung.
    Alle Gleise verlaufen auch in der gleichen Richtung.
    Die gesamte Strecke von Poppenbüttel bis Wedel besteht aus 8 Modulen.
    In den Modulen 01 - 05 und 07 bis 08 funktioniert es einwandfrei.


    Nur im Modul 06 klappt es nicht. ???


    Gruss Klaus