Österreichspezifisches


  • da bin ich leider fast ein wenig zu jung dafür ....


    Kein Problem, das ist ein Fehler (?) der ganz von alleine vergeht ..... ;D


    von 2x43 hatte ich bisher kein Führerstandsbild (also noch nicht mal ein unbrauchbares.... :P) - aber seit meinem letzten Wienaufenthalt weiß ich wo ich's herbekomm, und das nächste Mal (Februar wahrscheinlich) nehm ich auch mal wieder einen richtigen Fotoapparat mit.....

  • Das gezeigte Objekt nennt sich Vorplatz S-Bahn-Hinweiselement und ist an allen Bahnhöfen und Haltestellen einzusetzen, an denen S-Bahnlinien verkehren. Es wäre aber nicht Österreich (oder die ÖBB), gäbe es nicht ein eigenes S-Bahn-Hinweiselement für die Wiener S-Bahn (die dort von Einheimischen praktisch ausnahmslos Schnellbahn genannt wird), das aber neuerdings nicht mehr verwendet wird und wieder ein anderes für die S-Bahn in Salzburg.


    Bemerkenswert ist das aber auch nur deshalb, weil es mein erstes Objekt ist, das durch entsprechende Veränderung und 2 maliges Exportieren aus Blender im Dunkeln leuchtet. ( KlausN - danke, Emission war der entscheidende Hinweis - und ich weiß jetzt auch wie's in 2.8 geht).


  • Jaja, die Schnellbahn. Obwohl viele dazu schon S-Bahn sagen weigere ich mich dagegen. Wobei die wenigsten wissen warum die Schnellbahn so heißt. Die Objekte sehen ja mal genial aus :thumbup:. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich aus meiner Schmalspurstrecke eine Schnellbahn machen soll. Ok, Citybahn nennt diese sich schon mal. Hab die Fahrzeuge mal farblich angepasst. Ich hoffe das MartinF damit kein Problem hat :/. Ist schließlich ein Objekt von ihm.


    Lg Martin

  • Natürlich gibt es auch einen ÖBB-Hinweis auf Bahnhofsvorplätzen:


    den man gegebenfalls mit dem S-Bahn-Symbol ergänzen kann

    und der natürlich im Dunkeln entsprechend leuchtet.

  • Hab die Fahrzeuge mal farblich angepasst. Ich hoffe das MartinF damit kein Problem hat :/. Ist schließlich ein Objekt von ihm.


    Lg Martin


    Aber der abgebildete 5090 001 müsste eigentlich rot sein und die Aufschrift "Zillertalbahn" tragen, oder ?

  • Hallo Miquel,


    So wie du sagst "müsste". Die Fahrzeugnr lässt sich beliebig verändern. Da es sich um eine fiktive Lackierung handelt habe ich diese Nummer genommen ;).


    Lg Martin

  • Es war ein sehr schwere Geburt, und ohne die Hilfe von KlausN - ganz herzlichen Dank nochmal - hätte ich es noch immer nicht richtig hinbekommen. Bevor ich die Bilder zeige, erzähle ich euch kurz, wie ich auf die Idee gekommen bin. Bei uns (Sant Josep - Ibiza - für die, die's noch nicht wissen) gibt es einen Kreisverkehr, eigentlich mitten im Nirgendwo, der mithilfe von 10 oder sogar 12 Solarlampen nachts beleuchtet wird. Von denen funktioniert im Normalfall allerhöchstens die Hälfte, weil dort aber eh nix ist, spielt das auch nicht wirklich eine Rolle.

    Für meine U- und S-Bahnwürfel habe ich mir daher zur Aufgabe gesetzt, die einerseits nachts zu beleuchten (natürlich nur die Anzeige, nicht den ganzen Würfel), die Beleuchtung für Nachtfahrpläne außerhalb der Betriebszeit abschaltbar zu gestalten und das ganze mit einem Zufallsgenerator zu versehen, der derzeit auf eine 10%-ige Chance auf Lampenausfall eingestellt ist. Alternativ kann man die Steuerung einfach über die Uhrzeit regeln - mal sehen.

    Auf meiner Teststrecke funktioniert das bereits tadellos, und so schaut's aus:


      

  • Hallo, brauchst du vielleicht noch Fotos von der Vorortelinie? Ich komme da so gut wie jeden Tag vorbei. Könnte auf dem Heimweg welche machen. Müsstest mir nur sagen von wo du welche brauchen würdest.


    Lg Martin

  • Zur Abwechslung habe ich heute wieder einmal mit Blender herumgespielt, das ist dabei herausgekommen:



    und so könnte das dann in einer Strecke aussehen (auch wenn meine Teststrecke noch ziemlich kahl ist - vielleicht mach' ich da nochmal ein Wo-bin-ich - Rätsel draus)



    Allen Vätern und solchen die es noch werden wollen wünsche ich einen schönen Vatertag. (Übrigens weder in Spanien noch in Österreich ist das heute Vatertag.... )