PZB mit vierten LM "30"

  • Hallo,


    ich habe eine frage an die Profis .


    Zitat Email Tfz-Führer:
    .......Das ist inzwischen alles entfernt, und durch einen vierten blauen Leuchtmelder "30", sowie eine
    vierte Betriebsart der PZB90-Software ersetzt worden, ein Unikum bei deutschen EVUs. Diese Betriebsart ist bei ALLEN Zügen......


    Zitat Ende.

    Weiß jemand um welche Version der PZB es sich handelt oder ist das nur ein Sonderfall ?
    Hier im Loksim läßt der LM 30 sich ja nicht nutzen ,dennoch scheint es diesen ja zu geben .



    Ingo

  • Ich kenne das nur vom Streckennetz der HGK. Da habe ich schon Loks mit LM 30 und entsprechendem Prüfprogramm (1000Hz -> 26,5 Sekunden auf 30 km/h) gesehen. Eingeführt worden ist das, weil der Regelbremsweg auf dem HGK-Netz bei 400m liegt. Auf DB-Gleisen darf man damit nicht rumgurken.


    E:
    Sieht bei der HGK dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cl0p281bp5nym1ifg.png]
    Bild mit freundlicher Genehmigung von JanT.

  • Danke Julian , jetzt kann ich mir vorstellen wozu der LM genutzt wird. Dann müßen die Loks der HGK dann auf eine andere PZB Art umschalten wenn die auf DB Strecken unterwegs sind ? .
    Haben die dann 2 Systeme ? Nun egal hier haben wir ja noch keine HGK Lok im Angebot und umsetzen brauch man das ja nicht .


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Haben die dann 2 Systeme ?


    Es gibt auf den meisten HGK-Loks einen Wahlschalter "DB <-> HGK".
    Die Loks ohne die HGK-PZB dürfen im Netz der HGK nur Vmax 40 fahren.

  • Okay danke . Dann ist und bleibt das für Loksim unrelevant,denn ich habe bei mir die MAK DE 1024 in 3 Versionen .
    -DB 240 003-4 mit I60 ( Stimmt das ? )
    -HGK DE 11 mit PZB90 V 2.0 mit ATB ( NL )
    -HGK DE 13 mit PZB90 I60/ ER24 ( vierter LM 30 ansonsten zurückgerüstet ohne ATB)


    Ob die jemals Betatestreife erreichen glaube ich weniger,da der Ursprung ein 120er Führerstand war .


    BR 240
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/17.01.14/ov222ef9wggk.jpg]


    HGK DE 11
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/17.01.14/rnkiuem3f8tk.jpg]


    HGK DE 13
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/17.01.14/n2349e1u4yq8.jpg]


    Zum Glück hatte ich bisher die Unterstützung eines Tfz-Führers der die DE 1024 ( bei HGK ) schon gefahren hat. Okay das hat nichts mit der Reife für ein Download hier bei Loksim zu tun , denn ich denke wenn es kein Originalfoto/ Bild ist wird das nichts.


    Mal sehen vielleicht kommt auf die Bilder hin ja ein positives Feedbackund somit ein Anreiz es zu versuchen .


    Gru0 Ingo

  • Keine Sorge Jan ich haben bereits mehrere neue Dieselsounds . Hier wird es wann eh sehr interessant weil die meines Wissens mit Druckluft gestartet wird . Realistische Soundaufnahmen zu bekommen dürfte sehr schwierig werden . Ich werde mir Mühe geben.


    Ingo

  • Hallo Jan,
    danke für das Foto.
    Ist das die HGK De13 ? Ansonsten ist auf dem Foto wieder eine Varainte mit ATB , vierten PZB LM aber bereits ohne das Zusatzgerät für den Bereich der Kölner Stadtbahn . Laut meinen Informationen ist bei der DE 13 alles ausgebaut bis auf die gesamten PZB LM . ATB und das andere Panel sind ausgebaut ( Stand 2013 ) . Die De 13 verkehrt nichlt mehr zu den Niederlanden.
    Aber nun kann ich den LM 30 genau platzieren .


    Gruß Ingo